Ehemalige Bahnhöhe/Bahngebäude

Hallo, wie würdet ihr empfehlen alte, ehemalige Bahnhofsgebäude zu erfassen? Die Gebäude sind vielleicht 100 Jahre alt und wurden so bis vor 40 Jahren als Bahnstationen genutzt. Mittlerweile werden sie ohne große Änderungen zum Wohnen genutzt. Vielleicht wird bald die Bahnstrecke reaktiviert, dann könnten auch diese Bahngebäude wieder als Bahngebäude genutzt werden. Wie erfasst man nun solche Gebäude?

Vielleicht mit:


building=yes
disused:railway=station

Oder gibt es da was spezifischeres?

Die Antwort muss ich unseren Bahnexperten überlassen. Aber eine Idee bzw. eine ergänzende Frage dazu: mit building=* geben wir ja auch die Gebäudetopologie an (building=church, =chapel, =house, =detached, =hangar etc.). Haben wir auch einen passenden Wert für ‘Bahnhofsgebäude’? Ein eigener Bautyp ist das ja schon, meist gut erkennbar. Der Gebäudetyp ändert sich durch eine bloße Nutzungsänderung ja nicht; das heißt, der building=-Wert würde mMn auch bei ehemaligen Bahnhofsgebäuden gleich bleiben (außer wenn sie bis zur Unkenntlichkeit umgebaut sind), so wie eine ehemalige Kirche das building=church behält (nur eben die weiteren Tags wie amenity=place_of_worship, religion= etc. verliert) …

building=train_station

Hallo,

so auf die schnelle, ist der Bahnhof nur geschlossen, keine andere Nutzung:

disused:building=train_station

Wird er schon anders genutzt:

abandoned:building=train_station

Eventuell noch prüfen ob Denkmalschutz besteht…

Grüße von Lutz

disused:railway=station kommt genauso wenig wie railway=station an das Empfangsgebäude, sondern wird als Node mitten in der Anlage gemappt. Der Bahnhof besteht nämlich aus mehr als dem Bahnhofsgebäude, wird aber von unterschiedlichen Nutzergruppen unterschiedlich in seiner Ausdehnung definiert.

Es bedarf der genaueren Betrachtung der Gleisanlagen, ob es sich nicht nur um einen Haltepunkt (railway=halt bzw. disused:railway=halt) mit Anschlussstelle oder Ausweichanschlussstelle handelt(e).

Hm okay, dann einfach building=train_station.

Und auf die Bahnanlage dann einfach ein disused:railway=station/halt mit name=*. Könnte da dann sonst noch was dran kommen?

Irr ich mich, oder gibt es nicht eigentlich den Passus dass historische Entwicklungen nicht gemappt werden? On the ground und so. Das ist ja schon bei den historischen Bahnlinien ein Grenzfall…

Das ist eine der großen Streitfragen in OSM und wird wohl nie für alle zufriedenstellend gelöst. Es gibt z.B. das Tag abandoned, das durchaus eine Entwicklung mappt. Aber auch einige historic: Objekte bezeichnen ja durchaus einen Wandel.

Persönlich finde ich es schon gut, wenn man z.B. bei bedeutenden Objekten die nicht mehr existieren für geschichtliche Nachforschungen Punkte wiederfinden kann.

Von der Bauweise her ist das Bahnhofsgebäude ja noch immer ein Bahnhofsgebäude, auch wenn es nicht mehr als Bahnhofsgebäude verwendet wird.
Es gibt ja auch Kirchen, die nach der Entweihung noch immer wie eine Kirche aussehen, aber nicht mehr für Gottesdienste, sondern für Konzerte und andere Veranstaltungen genutzt werden.

+1

Danke! Das ist auch die Antwort auf meine Frage (#2).

Genau das habe ich gemeint (#2).

mmhhh, wenn building=train_station das einzige key/value ist,
was mir anzeigt, ob ein Bahnhof ein Warte- oder Empfangsgebäude hat,
dann ist das halt nicht mehr egal!

Es macht schon einen Unterschied,
ob du bei Wind und Wetter 1 Sunde auf dem Bahnsteig,
oder in einer Wartehalle warten kannst…

Grüße von Lutz

building=train_station beschreibt nur den Gebäudetyp und macht keinerlei Aussage über das Vorhandensein einer Wartehalle bzw. ob diese auch geöffnet/benutzbar ist.
Selbst die Gebäude einiger großer Hauptbahnhöfe, wie z.B. Mannheim Hbf, sind nachts komplett geschlossen (weder Wartehalle, noch Schließfächer sind zugänglich).
Ich kam einmal nachts im Winter bei -20 Grad mit einem verspäteten ICE in Mannheim an und der letzte Anschlusszug hat nicht gewartet…
Deshalb musste ich dann draußen mehrere Stunden warten, bis morgens der erste Zug fuhr.
Während dieser Zeit durfte ich dann beobachten, wie mehrere Touristen verzweifelt gegen die geschlossenen Eingangstüren geschlagen haben…
Auch um den Bahnhof herum war alles geschlossen.
Danke liebe Bahn nochmals dafür. :rage:

Viele Grüße,
whb

Verkauft ist verkauft, der Mensch wird da weiter wohnen oder was auch immer und bei Reaktivierung wird mit biel Glück ein windiges Wartehäuschen hingestellt …

Nächstes mal vorher über das Thema Fahrgastrechte kundig machen und auf DB-Kosten das Taxi nehmen …

Nein, Nein, ihr biegt es euch immer hin, wie es euch passt.
Ein Bekannter hat aus einem ganzen Wohnhaus (Platte) ein Hotel gemacht,
nach deiner Interpretation müßte ich building=hotel in buildin=apartments oder ähnlichen umtaggen.
Wenn sowas Schule macht, weiß zum Schluß niemand mehr, um was für ein Gebäude es sich handelt…

Aus Garagen werden Kioske, aus Einfamilienhäuser Gaststätten, aus Gaststätten Fitnesscenter.
Nur Bahnhöfe bleiben immer Bahnhöfe?

Ein Bahnhofsgebäude, welsches nicht mehr als solches dient, ist ein ehemaliges Bahnhofgebäude,
also allenfalls abandoned:building=train_station.

Grüße von Lutz