Stadtname Sankt Georgen im Schwarzwald

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade daran gemacht, die Hausnummern in der Gegend zu vervollständigen.

Ein anderer Mapper hat die Adressen mit St. Georgen getaggt, ich mit Sankt Georgen im Schwarzwald, was der offiziellen Schreibweise entspricht.
Ersteres ist im Briefverkehr und Alltag wahrscheinlich gebräuchlicher.

Wenn ich das wiki richtig verstanden habe, sollte letzteres genutzt werden, richtig?

Und wenn ja, gibt es eine einfache Möglichkeit, alle Adressen zu korigieren, ohne jedes einzelne Haus zu bearbeiten?

Grüße

http://www.openstreetmap.org/relation/1242296#map=14/48.1221/8.3373

ich würde es so mappen:
addr:city=Sankt Georgen
addr:country=DE
addr:housenumber=15
addr:postcode=78112
addr:street=Hauptstraße
building=yes

Es gibt eine Möglichkeit in JOSM → Filter: Nach “addr=city” suchen und dort vereinheitlichen auf “Sankt Georgen”.
Ich würde es beim Auffinden einfach umtaggen. Oder in einem kleinem Bereich abarbeiten.

EDIT: Noch ein Willkommen im Forum. Manchmal gibt es schnelle Antworten - manchmal gehen Fragen “unter”.

Hallo freakyuser,

wie geri-oc schon schrieb, ist es technisch ziemlich einfach, so etwas zu vereinheitlichen.

Aber: kannst Du nachweisen, daß die ausgeschriebene Version die offizielle ist? Wikipedia ist da anderer Ansicht. Auf der anderen Seite sollen Abkürzungen in OSM ausgeschrieben werden. Dort, wo die Langversion unüblich ist, wird diese Regel be “Sankt xy” aber häufig ignoriert.

Sobald Du mehr als einige wenige Adressen per filtern und ersetzen umtaggst, gilt das als mechanischer edit. Für einen solchen gibt es ein vorgeschriebenes Vorgehen. Unabhängig von den Vorschriften solltest Du dich zunächst mit allen lokalen Mappern einigen. Dann muß es angekündigt werden - hier im Forum wäre ein sinnvoller Platz (kannst diesen Faden dazu weiterspinnen) oder auf der BW mailingliste. Wenn es dann keinen Widerspruch gibt oder noch besser allgemeine Zustimmung, kannst Du die Änderung durchführen.

Gruß,

Baßtölpel

Man sollte bei “offiziell” aber schon daran denken, dass die Bezeichnungen, die die Post (=“offiziell”) nutzt nicht identisch mit dem Ortsnamen sein muss. Persönlich verzichte ich (i.d.R.) auf Orts- und PLZ-Angaben, weil siehe: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Gehrke#Adressen_mit_Angaben_f.C3.BCr_Stra.C3.9Fe.2C_Hausnummer.2C_Ort.2C_Land_und_PLZ und diverse Diskussionen hier im Forum, ob diese redundanten Angaben innerhalb D überhaupt nötig sind.
Prophylaktische Anmerkung, damit mich hier niemand schimpft: Natürlich darf das jeder erfassen, der mag…

Der offizielle Name, der von der Stadtverwaltung verwendet wird, ist “St. Georgen”.
Die Langversion nach OSM-Regel ist aber auf jeden Fall auch nicht falsch. Das rechtfertigt mMn aber nicht ein generelles Umtaggen aller Adressen nach “Sankt” ohne Konsens, auch wenn natürlich ein einheitliches Tagging erstrebenswert ist.

Damals hab ich immer die Adressen vollständig erfasst. Sehe ich mittlerweile aber auch anders. Gerade bei komplexeren Ortsnamen ist das mit den Admin bzw. PLZ-Relationen doch deutlich sinnvoller. Da werden in der Regel ohnehin diverse Varianten des Ortsnames hinterlegt. Kurzname, Name, offizieller Name,… Da kann sich dann der Auswerter den passenden aussuchen und automatisch ergänzen.

Jetzt wo ihr es Anspricht, selbst auf der Website der Stadt werden alle Varianten genutzt.

Logo: Sankt Georgen im Schwarzwald
Impressum: St. Georgen im Schwarzwald (wie wikipedia)
Adresse: St. Georgen

Gute Frage was denn nun offiziell ist.

(Die Gebiets relation heißt übrigens Sankt Georgen im Schwarzwald, worunter es auch in meinem OSM Navi zu finden ist.)

Den Namen weg zu lassen erscheint mir vorerst als die beste Lösung.

Stadt, Land, Fluss weglassen, braucht kein Mensch, die Programme sollen sich die Daten woanders herholen. Aber ich bin da ja in der Minderheit, der auf diese millionenfache Redundanz schimpft. Und die PLZ ist eine interne Nummer einer privaten Firma, keine Ahnung, warum die interessant sein soll.
Letzteres nervt wirklich, weil viele Programmierer von Datenbanken sich nicht die Mühe machen die Städte-Namen in die Suchfunktion einzugeben sondern nur die PLZ, ist eben als reiner numerischer Wert einfacher. Und wenn man etwas in einer anderen Stadt sucht hat man meist keinerlei Ahnug von dieser. Aber ich schweife mal wieder ab.

Es gibt Länder, da ist es sogar üblich, auf Stadtplänen nur den “namensgebenden” Bestandteil einer Straße anzuzeigen (“Haupt”, “Schul”, “Goethe”). In Rumänien hatten wir da mal einen Editwar, weil ein User eben sagte, “weglassen, braucht kein Mensch” und ein anderer “bei OSM wird aber alles ordentlich ausgeschrieben” :wink:

Bye
Frederik

Bei PLZ im in einem POI oder building frage ich mich jedesmal, wie die wohl ermittelt wurden ohne verbotene Quellen zu benutzen oder zu raten oder es aus den PLZ-Relationen abzuleiten.

Zu einer ordentliche Adresse gehört auch eine PLZ.
Gerade ein POI (Hotel, Shop, Ferienwohnung, …) ist bei einer Nutzung der OpenStreetMap froh, diesen node einfach zu verlinken und alle Angaben zu erhalten.

Klar kann man sich city, street, postcode, … aus der Umgebung “suchen” - aber dann nicht mehr einfach.
(Also gehe ich zu g… dort trage ich es “einfach” ein und verlinke).

Auf der Unternehmenswebsite oder einem Unternehmensflyer beispielsweise?

Ich sehe das so (als rechtlicher Laie):

Fakten sind ja IIRC nicht Urheberrechtsgeschützt, ich kann also beliebig die Webseite oder einen Flyer eines Unternehmens finden, und dann von der Website/dem Flyer die PLZ abschreiben. Wenn das Unternehmen eine Liste “Hier sind alle Filialen mit PLZ” im Web oder offline anbietet, ist das allerdings als Datenbankwerk geschützt, und ich darf die Liste nicht benutzen.

http://www.st-georgen.de/site/St-Georgen-Responsive/get/params_E-1539589213/11003608/Hauptsatzung.pdf

Was dort steht ist seit 2002 gültig.

Wusste ja gar nicht, dass mein Kassenbon eine verbotene Quelle ist. Man lernt jeden Tag etwas neues.

Da hab ich ja ganz schön ein Fass aufgemacht

Super! Auf die Idee, in der Satzung zu suchen ist eigentlich schon naheliegend. Wie heißt es so schön, vor lauter Bäumen (oder Quellen) …


Jetzt stellt sich die Frage, ob man alles auf die offizielle Schreibweise umstellen sollte.

Falls es darüber überhaupt zu einem Konsens kommen kann. Sieht mir im Moment nicht danach aus.


Selbst wenn man keinen Kassenbon etc hat, weiß man doch die PLZen der eigenen Gegend (wenn auch nicht die genauen Grenzen…)

Ich denke die Anspielung galt nicht einem einzelnen POI, sondern der Tatsache, dass es den einen oder anderen Nutzer gibt, der das tausendfach an Privathäusern und Garagen (sic!) ergänzt…