Anfängerfragen josm

Bis auf Baden-Württemberg. Da gibt es doch die Regel, das Fahrräder nur auf befestigten (2 m breiten?) Wegen fahren dürfen.

Dazu ein Auszug aus dem Waldgesetz BaWü:

Das Fahren mit Krankenfahrstühlen (auch mit Motorantrieb), das Radfahren und das Reiten im Wald sind nur auf Straßen und hierfür geeigneten Wegen gestattet. Auf Fußgänger ist Rücksicht zu nehmen. Nicht gestattet sind das Reiten auf gekennzeichneten Wanderwegen unter 3 m Breite und auf Fußwegen, das Radfahren auf Wegen unter 2 m Breite sowie das Reiten und Radfahren auf Sport- und Lehrpfaden; die Forstbehörde kann Ausnahmen zulassen. § 52 Abs. 2 Satz 2 des Naturschutzgesetzes bleibt unberührt.

AFAIK ist man übereingekommen, highway=path + bicycle=no mit einem erklärenden Zusatztag zu versehen. Inwieweit das Ganze umgesetzt ist?

Super, danke.
Am Zaun dran ist auch noch ein Gebäude, im Luftbild sieht man es schlecht, aber es existiert.
Hier zwei Foto wo man es ungefähr sieht:
https://goo.gl/NHTU8w
https://goo.gl/K75zR7

Habe es also doch selbst eingezeichent. Als Gebäude barn. Wie die anderen auch halt.
Bin nicht mehr vor Ort und kann jetzt auch nichts mehr nachschauen, aber bevor meine Erinnerung verblasst, wollte ich es doch noch drin haben, du (Kreuzschnäbler) hast es ja nicht gemacht.

Weiter unten hatte auch noch ein Weg gefehlt (https://www.openstreetmap.org/changeset/34456547), den kann man mit Bing gut sehen, den bin ich gelaufen, habe ihn aber nur teils getrackt, dann habe ich ihn aus dem Gedächtnis und mit Bing gezeichent ich hoffe das ist kein Unterschleif.

Ich habe eine neue Anfängerfrage. Schon länger wunder ich mich, dass BRouter mich beim Fußgänger navigieren im Wald nicht durch eine Schranke lässt, die für Fuß- und Radgänger problemlos passierbar ist, auch ganz ohne Verbotsschild. Es gibt sogar einen MTB Verein, der in diesem Wald Strecken angelegt hat, also dürfen die mit Sicherheit auch diese Schranke passieren, die zudem immer offen ist.
https://www.openstreetmap.org/changeset/184275
https://www.openstreetmap.org/changeset/31999662
In der Beschreibung der barrier (lift_gate) steht aber foot=no, bicycle=no, also daher leitet BRouter da auch nicht durch.

Ich setze das jetzt mal einfach auf =yes bei beidem. Falls ich mich da jetzt grob täusche mit den Eintragungen, bitte hier melden, dann nehme ich es wieder raus.

Danke

PS. Mann! dieses blöde JOSM ist wirklich nicht ausgereift, grrr. Ich rufe die Chronik für diese Schranke auf, gehe auf Koordinaten aber denkst du ich könnte die Felder Breite und Länge in die Zwischenablage kopieren? Nein, gesperrt. Warum???
Grrr.
FluxBB BBCode-Test

Stimmt es dann also, dass Zoomen (im Bearbeitungsmodus) mit reiner Tastatur, ganz ohne Maus bzw. Trackpad auf einem MacBook nicht geht? Dort gibt es keinen Nummernblock.
Das Zoomen mit dem Trackpad ist nämlich ein Graus, oft überspringt es gleich 10 Zoomstufen, man kann da überhaupt nicht stufenweise zoomen.
Verschieben geht auch nur nach oben oder unten (ctrl+PFEILHOCH/RUNTER) aber nicht nach links oder rechts.
In der Hilfe zu den Tastenkürzeln ist das wohl nicht so akkurat für alle OS.
Das ist wohl dem Java geschuldet, da gibt es immer so Sachen :frowning:

Ist korrekt. Standardmäßig sperrt ein lift_gate das Routing, so wie die meisten anderen Barrieren auch.

Kannst ja ein feature-request dazu schreiben.
Alternativ (in JOSM) unten links einen Doppelklick sollte ausreichen.
Edit: Hups, das bringts auch nicht wirklich, vlt. hat noch wer ne Idee …
Edit²: Strg+Shift+C

Gesagt getan
https://josm.openstreetmap.de/ticket/12628

Moin,

Zoomen geht am Macbook auch mit + und - (manchmal hilft einfach ausprobieren, bevor man alles glaubt :wink: )
Horizontales Verschieben klappt bei mir am Macbook auch mit + PFEIL-LINKS / -RECHTS.
Dafür geht bei mir hoch/runter mit der CTRL-Taste nicht … irgendwas ist ja immer. :wink:

Grüße, Georg

Hast du auch OS 10.11? Bei mir geht das nämlich alles nicht. Klar probiere ich vorher schon immer einiges aus, aber bei dem sind die Tastaturkürzel ziemlich verkorkst scheint mir. Java halt, das kommt mir bekannt vor, da geht nur wenig so wie man es erwartet und insgesamt auch weniger.

Moin,

liegt wohl eher am Mac an sich. (Edit: Ja, OS 10.11)

Ich muss z. Z. am Mac unter und für Windows C++ entwickeln.
Das erste war, eine IBM-Standard-Tastatur anzuschließen:
Als jahrzehntelanger Windows-Nutzer klappte am Mac ja gar nix mehr mit Tastaturkürzeln.
Dauernd war’s die falsche Funktionstaste, ein falsches Sonderzeichen, der Desktop war plötzlich geswitched oder ich schrieb in einer anderen Anwendung weiter … :wink:

Trotzdem musste ich diverse Tastaturkürzel im Mac-System umbiegen, damit die Arbeit wieder flutscht - vielleicht liegt es auch daran, dass JOSM bei mir wieder einigermaßen klappt. :wink:

Grüße, Georg

Eine hab ich noch entdeckt übrigens: Herauszoomen geht mit shift+cmd±

Ich hab mal wegen der defekten Tastaturverknüpfungen eine Bug aufgemacht:
https://josm.openstreetmap.de/ticket/12856#ticket

Hallo noch mal kurz: gibt es eine Taste die ich drücken kann, um rechtwinklige Linien zu kriegen?
Bei Photoshop macht man da etwa SHIFT wenn man zeichnet, dann wird in 45 Grad Schritten angepasst, so was ähnliches suche ich in JOSM.
Ich will nämlich Häuser zeichnen :slight_smile:
Danke!

Du suchst die Plugins building_tools und/oder utilsplugin2

Fürs rechtwinklig machen des geschlossenen Ways q (Q steht auf der Taste)
Senkrechte Linie auf einen Way, zwei Node des Basisway und den auszurichteten Way markieren und q drücken. Geht auch mit zwei Node eine Gebäudes und dem auszurichtetenden Gebäude.
Das Leben wird aber mit dem Plugins “building_tools” “terracer” “utielsplugin2” viel einfacher.

Als Ergänzung zu den anderen Antworten:
Im Zeichenmodus (Taste “A”) kannst du mit der Taste “A” zwischen zwei Modi umschalten. Standard ist das Zeichnen ohne Winkelrasterung, “A” drücken und mit Winkeln zeichnen. NOchmals “A” drücken, um wieder in den Standardmodus zu kommen.

Beim Zeichnen zweimal a drücken, dann ist der Winkelfang aktiv. Ein weiteres mal a schaltet ihn wieder aus.

Linie zeichnen, dann mit x die Linie zu einem Rechteck aufziehen.

Baßtölpel

Genau das!!!
Danke!