defekter See - multipolygon

Nachdem ich festgestellt habe, dass es höher auflösende Satellitenbilder der Gegend um den Västra Silen gibt wollte ich die bisher existierenden groben Linien verfeinern.

Dabei viel mir beim bearbeiten mit Potlatch2 auf, dass da etwas nicht stimmt mit dem See. Die blaue Farbe für Wasser liegt mal über dem Land und mal über dem See und ein großer keilförmiger Abschnitt im See ist nicht blau.
Da ist wohl was defekt. Ich kenne mich aber nicht so gut aus mit Multipolygonen.

Kann das einer fixen?

http://www.openstreetmap.org/search?query=v%C3%A4stra+silen#map=10/59.2083/12.2195

Bisher habe ich nur ein wenig die Punkte der Küstenlinie verschoben und neue nodes hinzugefügt, wenn nötig. Aber am Multipolygon hab ich hoffentlich nichts verändert.

Ich kann nix schlimmes erkennen. weder im MP noch auf der OSM-Karte,

WO siehst du das Problem? Und mit welcher Software? Eventuell IM Potlatch?

Gruss
walter

Ja im Potlatch2 werden Inseln blau angezeigt, Uferbereiche blau angezeigt, im See dafür oft kein blau.

Sorry, aber bist ja schon lange dabei: http://josm.openstreetmap.de :wink:

Übrigens: Dieser Path https://www.openstreetmap.org/way/232810121 schert sich ganz im Norden überhaupt nicht um die Wasserline - da bekommt man nasse Füsse:

Hat aber nix mit deinem Problem zu tun.

Gruss
walter

Hier die Screenshots:

Jo, da kommt Potlatch wohl ein wenig durcheinander :frowning:

Ich hab mir das MP (in Josm) angesehen und kann wirklich nichts Falsches erkennen. Das Phänomen an sich kommt mir bekannt vor. Tritt bei Josm wohl dann auf, wenn nicht das ganze MP im Speicher geladen ist und er wirklich nicht erkennen kann, dass es sich um eine komplette Fläche handelt. Eventuell ist das bei Potlach ähnlich?

Muss passen

Gruss
walter

OK

Nehme ich auch mal an. MPs, deren outer sich aus mehreren Ways zusammensetzt, können natürlich erst dann richtig angezeigt werden, wenn sämtliche outer-Wege geladen und im Speicher sind. Davor kann der Editor nur gerade Linien zwischen den offenen Enden andeuten. JOSM bietet im Relations-Kontextmenü dafür ein „Alle Elemente herunterladen“ oder so an, dann wird’s auch richtig angezeigt.

Ist also ein reines Anzeigeproblem im Editor, kein Defekt des MP.

–ks

In Norwegen bin ich aber auch auf einen wüsten Wust von teils importierten Corine-Daten, die sich mit Landsat-Daten überschneiden, und mit dem Luftbild nicht viel zu tun haben, gestoßen.

z.B. http://www.openstreetmap.org/#map=17/60.13257/9.69130 (als abschreckendes Beispiel stehen gelassen).

Sowas kann also auch immer auftreten, auch in Skandinavien.