Osmand 2.3.5 - Kartendaten auf SD-Karte

Moin!

Vor meinem letzten Update von osmand hatte ich die Kartendaten immer auf der SD liegen.

Dann habe ich das Update gemacht und der Zugriff war nicht mehr da!

Dann habe ich versucht wieder den Zugriffspfad anzupassen und ich bekam die Meldung (sinngemäß) das auf den Speicherort nicht mehr Zugriffe werden kann.

Es wurde mir angeboten die Daten zu kopieren was ich auch für einen Teil machen konnte!

Schon beim Update davor musste ich schon einmal das Verzeichnis anpassen - Daten verschieben.

Nun möchte ich wieder meinen größeren Kartenbestand bereithalten. Kann mir einer weiterhelfen?

Gruß Jan

Bei mir hat sich mit dem Update nix geändert.
Ansonsten hat OsmAnd in Einstellungen –> Allgemeine Einstellungen unter “Verschiedenes” die Möglichkeit, den PFad zu definieren…

Welche Android-Version? Ab 4.4 ist manches anders.

4.2.2

Auch Menüs von OsmAnd?

Habe Android 5.1.1 - aber das war auch bei den genannten Vorgängerversionen der Fall.

Gruss Jan

Hier ist Android Version 5.0.2 + OsmAnd 2.3.5

Speicherort steht hier unter: Einstellungen->Allgemeine Einstellungen->Datenspeicherungsordner (Abschitt Verschiedenes)

Als externer Speicher:

/storage/extSdCard/Android/data/net.osmand/files

Hier könnte ich den Speicherort auch verändern.

Sven

TotalCommander als Android-App könnte evtl helfen.

Entweder suchst du den Ort auf deinem Gerät (interner Speicher oder SD-Karte), wo deine gesamten Karten sind, dann änderst du in Osmand den Datenspeicherpfad auf diesen Ordner,

oder

du versuchst die Karten aus dem Ursprungsordner auf deinem Gerät in den aktuellen Osmand-Datenordner zu verschieben.

Wenn du auf Schwierigkeiten stößt, nenne uns diese bitte im DETAIL.

Ich hab da irgend sowas im Gedächtnis, dass ab 4.4(?) die Apps nur noch in ihrem eigenen Verzeichnis ne Schreibberechtigung haben. Es nützt einem dann also nichts, wenn man im Osmand ein anderes Verzeichnis einstellen kann. Schaufel mal die Dateien in das von deinem Osmand beim Installieren angelegte Verzeichnis. Das müsste etwa so heißen, wie von streckenkundler angegeben… kleine Unterschiede kann es aber geben.

Weide

Noch ergänzend: ich nutze derzeit die free-Version und schiebe die Karten manuell auf die µSD-Karte…

Sven

Kommt morgen…

Gruß Jan

Oder suche mal mit der Suchmaschine deiner Wahl nach SDFix. Es gibt da diverse Apps, die den ab Android 4.4 geänderten Schreibschutz auf die SD-Karte wieder aufheben. Ist schon ne Weile her, dass ich dieses Problem hatte. Und möglicherweise benötigt man auch Root-Rechte (die man aus meiner Sicht sowieso haben sollte :slight_smile: )

Moin!

hier noch einmal die Meldung ungeachtet des Vorschlages von Hans.

Wenn ich auf die SD umstelle wie zum Beispiel

/storage/sdcard1/Android/obb/net.osmand

dann werde ich gefragt, ob die Datendateien dorthin kopiert werden sollen. Es gibt die Möglichkeit des Kopierens und OK - weil die Daten ja schon von mir dort manuell hinterlegt sind. Auch wenn ich dann nur auf “'OK” klicke, dann kommt die Meldung:

…???

Gruß Jan

In “obb” werden bei der App-Installation Programmstückchen untergebracht, die nicht mehr in die eigentlich App passten. Das ist also wohl nicht für Daten gedacht. Statt “obb/net.osmand” müsste es eigentlich “data/net.osmand/files” sein. (Aber ich kenne mich da nicht so genau aus … mein Android ist älter und ich hab noch keine App gebaut …)

Weide

Moin !

ich hatte diese früher auch in einem anderen Verzeichnis - ich meine das von Dir angegebene. Aber dann wurden diese nicht mehr angezeigt und dann habe ich diese an die neue Stelle kopiert und dann wurden diese angezeigt.

Aber nach dem letzten Updaten dann auch nicht mehr …

Gruß Jan

Das Problem besteht immer noch. Plötzlich liegt mein Kartenspeicher auf dem internen Pfad, ist damit viel zu klein und läßt sich nicht ändern. Gibt es da nun eine Erklärung oder nicht? Ich habe die plus-Version und damit quasi dafür bezahlt. Hilft komplette Neuinstallation?

Ich mußte OSMand+ vor einigen Wochen – nach einer Handy-Reparatur (Samsung S2) – neu installieren und wollte, daß die Karten wieder auf der externen Speicherkarte abgelegt werden.
Ich habe etliche Versuche unternommen, konnte aber immer nur zwischen Gerätespeicher und interner USB-Karte wählen.
Dann habe ich wieder alles gelöscht / deinstalliert, OSMand+ neu installiert und – vor dem herunterladen von Karten – unter Einstellungen > Allgemeine Einstellungen > Datenordner den Pfad für die Daten manuell auf /storage/extSdCard/osmand abgeändert. Danach habe ich Karten heruntergeladen die dann auch wie gewünscht auf der externen SD-Karte abgelegt wurden.

Samsung S2 mit Android 4.1.2, OSMand+ 2.9.3

Grüße