Kleine Fragen 2016

Hallo liebe OSM-Gemeinde,

ich möchte gern via https://overpass-turbo.eu/ nach fehlenden PLZ in meiner Stadt suchen. Wie heißt denn die korrekte Formel für den Wizard für solche fehlenden Angaben?

Sowohl addr:city=Freiberg and addr:postcode=‘’ als auch addr:city=Freiberg and addr:postcode=0 bringen kein Ergebnis.
In der Hilfe bin ich nicht fündig geworden. Habt ihr einen Tipp?
Danke im Voraus :slight_smile:

*Edith fand nen Typo

Versuchs mal damit:


area[admin_level=8][name="Freiberg"]->.sarea;
  way(area.sarea)["addr:city"="Freiberg"]["addr:postcode"!~"."];
// print results
out body; >; 
out meta qt;

Vielleicht ist aber die Abfrage [“addr:city”=“Freiberg”] zu einschränkend.
Hier könnte z.B. auch stehen: [“addr:street”~“.”]

Prima, das funktioniert! Danke :slight_smile:

Helft mir mal kurz: eine Fußgängerzone mit Lieferverkehr frei von Mo-Fr 6-11 Uhr und Sa 6-13 Uhr sowie Fahrrad frei wird wie getaggt?

Mein Vorschlag:


highway=pedestrian
motor_vehicle:conditional=delivery @ (Mo-Fr 6-11; Sa 6-13) # evtl noch mit "PH off"
bicycle=yes

Quellen:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:access#Access_time_and_other_conditional_restrictions
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dpedestrian#Vehicle_access
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dpedestrian

bicycle=yes
vehicle:conditional=delivery@ (Mo-Fr 06:00-11:00;Sa 06:00-13:00)

(Pferdefuhrwerk ist eben auch nur ein Fahrzeug, aber kein Motor-Fahrzeug.)

Danke, habe es mal entsprechend eingetragen. Das mit dem @ und dem conditional und so…ein wenig schwer verständlich.
:wink:

Nö, find ich nicht:

delivery @ (…) “spricht” man “delivery at …” und schon passt das.

Gruss
walter

Ich hab mal eine kleine Frage:

und zwar gibt es ein Behindertenwohnheim für körperbehinderte Menschen. Die ganze Anlage besteht aus mehreren Gebäuden mit mehreren Hausnummern. Wie stellt man diesen Sachverhalt am besten dar? Eigene landuse=residential-Fläche? Oder hat jemand eine bessere Idee?

Oder eine site-Relation. Aber das eigene residential gefällt mir besser.

–ks

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:social_facility als Fläche - da es meist innerhalb eines residential liegt. buildings mit Hausnummern → Eingänge?

Genau. So wie bei Schulen (amenity=school Fläche).

+1
site-Relation nur, wenn auf mehrere Flächen verteilt.

Gibt es in JOSM eine Funktion, die erlaubt sehr nahe voneinander liegende Punkte zu einem Punkt zu verschmelzen? Falls ja, wie geht das?

Ja, Selektieren und merge (M).

Was mir immer noch nicht so ganz klar ist: wie erfasst man einen Zebrastreifen, der aber in der Mitte eine Verkehrsinsel hat (Beispielbild)?

highway=crossing
crossing=uncontrolled;island
ref=zebra

Oder wie?

baulich getrennte Fahrbahn - zweimal crossing=uncontrolled, crossing_ref=zebra, highway=crossing
auf einen node zwischen den crossing-node: traffic_calming=island

Und wenn die nicht baulich getrennt erfasst ist (finde das auf sehr kurzen Strecken nicht angemessen, deswegen mache ich das nicht)? Zieht man dann noch das crossing=island mit rein?

Streng genommen ist das kein island. Normalerweise ist so eine Verkehrsinsel ja dazu gedacht sich dort aufzuhalten, wenn Autos vorbeifahren.
Edit: traffic_calming=island kann man übrigens schön auf den Way hernehmen. in die Mitte dann auf nen node das zebra, fertig.

Gut, so hatte ich das provisorisch mal erfasst, dann kann ich das also so lassen.