Und mal wieder: OSM-Karte ohne Attributierung in den Ruhrnachrichten

Hm? Ich versteh’ den Witz nicht sorry :frowning:

Wirklich nicht?

“Die Dortmunder Polizei 
 hat nunmehr Kontakt zu mir aufgenommen.” :wink:

Naja, ich habe sie angeschrieben, die haben’s irgendwie intern weitergeleitet und nun haben sie Kontakt zu mir aufgenommen. Sitze wohl auf dem Schlauch :frowning:

Seit wann muss man da seine eigene ZahnbĂŒrste mitnehmen? Die bekommt man doch sicher beim Einzug.

Sprichst Du da aus persönlicher Erfahrung?

Thomas

jetzt verwirr mir unseren Tobias nicht noch mehr :wink:

Achso, haha. Sorry, Zwischen-den-Zeilen-Lesen gibt’s bei mir nur im Plus-Abo :wink:

GlĂŒcklicherweise nicht. :wink:

Und schon wieder 
 die Dortmunder Polizei kann’s wohl nicht lassen. Per Mail geantwortet haben sich auch nicht mehr!

http://www.ruhrnachrichten.de/staedte/dortmund/44137-Dortmund~/Einbruchsradar-der-Polizei-Hier-wurde-vergangene-Woche-in-Dortmund-eingebrochen;art145999,2997039

Nein, diesmal ist es wohl die Zeitung mit ihrem Ausschnitt, das verlinkte PDF ist halbwegs korrekt (noch ohne Nennung der eigentlichen Lizenz)

Bei der “QualitĂ€t” des Screenshots aus dem Artikel aus #30 können wir froh sein, das nicht OSM dran steht. Sonst denken die Leute noch, wir wĂ€ren so pixelig.

Die Attributierung im PDF ist aber gut, finde ich.

Lieber TonWeb,

ich finde es ja löblich, dass du so engagiert bist. In diesem (wie in dem vorherigen) Fall jedoch gilt: “Don’t shoot the sheriff” - sondern den Überbringer der Nachrichten. Die Grundlage ist ja wohl (in beiden FĂ€llen) das PDF, welches vom PolizeiprĂ€sidium Dortmund erstellt wurde. Dort ist ein (c)-Vermerk zu finden.

Wenn die Ruhrnachrichten daraus einfach das Image extrahieren und weiterverwenden, ohne das (c) zu ĂŒbernehmen, kann das doch nicht dem PP anzulasten sein? Wenn es auch technisch möglich wĂ€re, das (c) direkt in das Image zu integrieren, sehe ich nicht, welchen Fehler genau das PP gemacht haben sollte?

Kannst du das bitte erlÀutern? Falls nicht, fÀnde ich es angemessen, zumindest im Kommentarbereich der Ruhrnachrichten klarzustellen, dass der Fehler offensichtlich bei den Ruhrnachrichten und nicht beim PP zu suchen ist.

Liebe GrĂŒĂŸe, dooley

Die Ruhr Nachrichten haben mir damals mitgeteilt, dass sie die Daten bereits ohne Quellnennung erhalten haben. Hier als Urheber die Polizei Dortmund anzugeben, ist inakzeptabel. Da muss ich gar nicht OSM-Polizist spielen, das ist einfach nicht im Interesse der Community. Diese hat sich zu ODbL und der Kennzeichnung entschieden. Ferner weißt du ja gar nicht, ob derjenige, der den Kartenausschnitt (also die Tiles / die Kartographie) erzeugt hat, mit einer Weitergabe einverstanden ist. Vielleicht wurde der Kartenstil nur fĂŒr interne Zwecke erzeugt usw. - der Rattenschwanz ist also noch viel lĂ€nger.

Es gab hierzu inzwischen auch eine Stellungnahme der Polizei. Diese hat die Daten wohl von der Stadt Dortmund erhalten, auch schon ohne korrekten Urheberrechtshinweis. Leider hat man hier die Daten ebenfalls ohne PrĂŒfung und Recherche weitergegeben.

Ich denke, dass alle drei Beteiligten hier nicht unschuldig sind. Sowohl die Polizei, als auch die Ruhr Nachrichten haben ihre Sorgfaltspflicht verletzt. In der Regel arbeiten hier studierte Journalisten, welche anhand von Quellen recherchieren. Wenn sie nun fremde Bilder nutzen und dann teilweise noch als eigene Abbildungen ausgeben, bin ich leider total intolerant. Versuch mal, einen Kartenausschnitt der Geobasis kommerziell zu nutzen 
 da wirst du auch recht schnell Post bekommen :slight_smile:

Die Polizei Dortmund hat inzwischen versprochen, dass die Mitarbeiter nur sorgfÀltiger darauf achten, wer Urheber ist und uns als Quelle anzugeben. Ich habe ferner angeboten, dass sie auf die Community oder auf mich zugehen können und vor der Veröffentlichung anfragen, ob das wohl eine OSM-Grundlage hat.

Ich melde mich mal zurĂŒck, wie sich das in der Zukunft entwickeln wird. Ich möchte jedenfalls nicht, dass die Ruhr Nachrichten auf eine vernĂŒnftige Quellangabe verzichtet und Behörden dazwischen die Quellen unter den Tisch fallen lassen.

Vielen Dank fĂŒr deine ErlĂ€uterungen.

Ich bin davon ausgegangen, dass das Image im Artikel aus dem zum Download bereitgestellten, fast korrekt attributiertem PDF entnommen wurde. Sollte das PP tatsĂ€chlich 2 Dokumente - PDF und im Artikel verwendetes Kartenimage -, zur VerfĂŒgung gestellt haben, bin ich ganz bei Dir.

Der Ersteller sollte der Einfachheit halber in das Image die Attributierung “einbrennen”, dann gibts fĂŒr den nĂ€chsten in der Verwertungskette auch keine Schwierigkeiten. Obwohl ich der Meinung bin, das derjenige, der die Karten dann veröffentlicht, besonders in der Sorgfaltspflicht steht, insbesondere wenn dieser wohl schon des öfteren darauf hingewiesen wurde.

Da bin ich auch voll bei dir. Ich finde das im Wiki ganz fragwĂŒrdig, dort steht nĂ€mlich, dass der Urheberrechtshinweis auch ins Impressum darf. Das finde ich total falsch, denn wenn man den Kartenausschnitt ausdruckt, druckt man in der Regel das Impressum ja nicht mit aus.

Ich habe OpenStreetMap der Stadt Dortmund in den Jahren 2007/2008 persönlich vorgestellt und ich kenne einige Mitarbeiter der Stadt. Ich weiß, dass diese die Kompetenz besitzen und ebendiese Sorgfalt an den Tag legen. Vermutlich hat hier aber irgendein Sachbearbeiter Karten herausgegeben, ohne groß darĂŒber nachzudenken.

Ich freue mich ja wirklich, dass sie OSM nutzen - habe ich denen auch gesagt - nur es ist schließlich auch ein wenig Werbung fĂŒr uns, wenn unser Name drunter steht. Gerade jetzt, wo OSM deutlich mehr Akzeptanz findet, als noch vor acht Jahren.

Das muss ein Scherz sein. Die Ruhrnachrichten können es nicht lassen. Schon wieder das Bild ĂŒber Twitter und auf der Website ohne Quellangabe publiziert. Die Polizei macht jetzt aber FAST alles richtig. Keine Ahnung, wieso sie die Lizenz nicht angeben, aber besser als nix.

https://www.ruhrnachrichten.de/staedte/dortmund/44137-Dortmund~/Einbruchsradar-der-Polizei-Hier-wurde-vergangene-Woche-in-Dortmund-eingebrochen;art145999,3040504

“Die Tatortkarte mit allen erfolgreichen (blau) und versuchten (lila) EinbrĂŒchen in Dortmund vom 13. bis zum 19. Juni. Die Karte in grĂ¶ĂŸerer Auflösung finden Sie unten im Text zum Download. Foto: Polizei / OpenStreetMap-Mitwirkende”

ist doch schon gut 


Jupp, jetzt ist es da und beim Tweet wurde es vergessen
 Stell dir mal vor, was passieren wĂŒrde, wenn wir Textpassagen oder Fotos aus der Ruhrnachrichten ohne Quellangaben verbreiten wĂŒrden. Immer den Spiegel vorhalten :slight_smile:

Ich habe nur den von dir verwendeten Link benutzt 


Ja, zur Zeit meines Posts war’s noch nicht da. Wurde dann nachgetragen. Ich achte da mal weiter drauf - leider habe ich kein Facebook, um es dort zu prĂŒfen :frowning: