maxwidth

Auf der Mailingliste hatte sich neulich jemand beschwert, dass er mit seinem breiten Wagen nicht durch schmale
Gassen fahren konnte, und diese in OSM nicht per maxwidth getaggt waren.

Nun habe ich hier an meinem Dienstreiseort auch solche engen Gassen die ich bereits per Schuh-an-Schuh
Methode vermessen habe.

Nun meine Frage: Sollte man zu der gemessenen Breite noch einen Sicherheitsabstand dazuaddieren?

Oder per source:maxwidth=physical andeuten, dass die Breite eben durch die Physik (Häuser etc.)
und nicht durch ein Schild induziert ist?

Chris

Ich würde est_width=* nehmen. Wodurch die Breiteneinengung verursacht wird, ist doch eigentlich egal.

Möglicherweise sollte man für solche Kandidaten wie o.g. einen neuen Tag kreieren. brain=on.
Sorry aber das musste jetzt mal sein. :confused:

Bitte den Unterschied zwischen maxwidth (Beschränkung durch Schild) und width (Breite der Straße, etc.) unterscheiden.

@Hobby Navigator: Wenn ich mich recht erinnere ging es um einen normalen Van und italienische Altstadtgässchen. Wenn die als normale residentials drin sind würde ich bzw. wird der Router davon ausgehen, dass man da lang kommt, auch mit einem Van.

In solchen Fällen frag ich schon mal “ganz nett” nach, ob der Kollege denn die ihm fehlenden Angaben nachgetragen hat - danach ist dann meisstens Funkstille.

Gruss
Walter

Irgendwie mußte ich da gerade an den wichtigen Unterschied zwischen Straße (Ausweisung durch das Straßenschild) und der real vorhandenen Straße als Fahrweg denken… Das sollte man vielleicht auch unterscheiden… :wink: :stuck_out_tongue:

Liebe Kraftfahrer: Bitte erfaßt eure Schilder als Objekte in der Realität, sie sind nämlich keine Eigenschaft des Weges, wie z.B. dessen Breite!

Ja, das mußte jetzt einfach mal wieder sein, gerade auch in Hinblick auf die “Conditional restrictions”, irgendwann sollte man einfach mal damit anfangen es endlich vernüftig zu lösen.

Einfach den Pfosten/Laterne erfassen und dann per Relation die potentiell zig Schilder daran drauf setzen, dann braucht man keine Proposals, nur weil jetzt jetzt Zeichen x Zusammen mit Zeichen z statt Zeichen y gesichtet wurde. Wie ich mir das genau vorstelle steht hier.

Das man auf einer Straße mit Fahrzeugen die breiter als x sind nicht fahren darf ist sehr wohl eine Eigenschaft der Straße.

Das man da nicht fahren darf, weil eine nette Behörde da ein paar Verkehrszeichen hingestellt hat, ist in der Regel nur die logische Konsequenz daraus, das Fahrzeuge breiter als x Meter da leider nicht ohne Beschädigungen langfahren können. Die Behörde könnte sich die Zichen ja auch sparen, aber das würde sicher zu Unmut führen, weil manche Kraftfahrer die zur Verfügung stehende Breite/Höhe um ein paar Zentimeter falsch eingeschätzt haben… Also stellt man besser gleich ein Schild hin, dann wissen es alle und müssen keine Schätzübungen veranstalten.

Wenn man das Schild wegnimmt, dürfen da alle langfahren, aber real geht es trotzdem nicht wegen der begrenzten zur Verfügung stehenden Breite, die eine Eigenschaft der Straße/Fahrbahn ist. Wenn man das Schild hinstellt dürfen da bestimmte Fahrzeuge nicht mehr langfahren (amtliche Vorsichtsmaßnahme), aber deswegen ist das Schild dann keine Eigenschaft der Straße, sondern nur der Hinweis auf die realen Gegebenheiten.

Warum da jemand ein Schild hinstellt ist doch vollkommen egal. Fakt ist, dass da ein Schild steht und das dieses Schild eine Eigenschaft von der Straße darstellt.

Wenn das Schild eine Eigenschaft der Straße wäre, dürfte es ja keine schilderlosen Straßen geben und man bräuchte die Schilder nicht extra als solche zu benennen.

Ach ja, ich bin mir ziemlich sicher, das nächste Proposal für Schildersammlungen kommt bestimmt: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Martinq/Conditional_values vor allem wegen Sachen wie z.B.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:No_left_turn_sign_-_except_teachers.jpg oder https://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:2009-09-18-wien-by-RalfR-54.jpg.

Es gibt aber auch schon gute Lösungen für das Schildertagging, z.B. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relation:destination_sign.

Ist in Deutschland so wenig zu Kartieren übrig, dass man sich jetzt schon um Kaisers Bart streitet oder ist das bloß die deutsche Pedanterie und Rechthaberei? :wink:

Ok, laut Wiki soll man maxwidth nur bei legaler Einschränkung durch Schild nehmen, also ist est_width wohl besser.

Hallo Fabi2,
Ich versteh irgendwie nicht, den Zusammenhang zwischen deinem Dokument und dem Problem “Abhängige Beschränkungen”. Auch in deinem System musst du dem Router irgendwie beibringen, was auf dem Schild steht. Ob das Tag nun vehicle=no heißt oder traffic_sign=DE:Z250 ist doch egal. Für Zusatzschlider mit Freitext gibt es keine solche Zeichen-Nummer. Was soll damit werden? Als Freitext erfassen? Dann kannst du die Erfassung auch gleich ganz sein lassen. Das ist nicht auswertbar.

Ebenso ist deine Variante sehr kompliziert in der Auswertung. Bei einer Kreuzung ist es nicht unüblich, dass die ways dort enden. Sprich from und to wären auf unterschiedlichen Wegen. Wenn du auf diese Weise dann auch Schilder eintragen möchtest, wie sieht es dann mit Zonen-Schildern aus? Wie soll der richtige Weg zwischen from und to gefunden werden? Wenn nicht jeder Node dazwischen als via drin ist, läuft das doch mehr oder weniger auf Raten hinaus und kann sich schnell ändern, wenn jemand eine weitere Straßen erfasst.

Aber welches Maß wird dann getagt? Beispiel:

Reale Durchfahrtsbreite 2,50 Meter
Maximal zulässige Fahrzeugbreite laut Schild: 2,10 Meter

Normalerweise wird doch ein Sicherheitsabstand berücksichtigt.
VwV StVO: “Zu den Zeichen 264 und 265: I. Bei Festlegung der Maße ist ein ausreichender Sicherheitsabstand zu berücksichtigen. …”

maxwidth gibt das an, was auf dem Schild steht. Also wenn die Straße 8m breit ist und auf dem Schild 2m steht, dann maxwidth=2.0 und width=8.0

Das Problem der “Abhängigen Beschränkungen” ist im Grunde genommen nicht direkt eines, denn die bestehen (meistens) ja auch nur aus standardisierten Verkehrszeichen. Grundsätzlich ist ja nur interessant, was da zusammen so am Pfosten oder der Laterne hängt. Als Beispiel habe ich hier mal gerade https://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Kreuzung.JPG griffbereit, da hängen Zeichen 209 und 237 mit Zusatzzeichen 1012-31 zusammen an der Laterne. Diee Idee für die Verkehrszeichen ist Version 0.02, da ging es mir auch erst mal überhaupt um die Grundidee und das war eigentlich auch nur der Abfall meines ersten Spurmapping-Test mit dem Linienschema. Prinzipiell haben die meisten Verkehrszeichen meist ja nur einen variablen Teil, wo ich für die Version 0.03 mir auch schon z.B. text=* als Zusatztag überlegt hatte. Neben z.B. traffic_sign=DE:274 ist dann noch text=60 in der Relation und fertig ist das maxspeed=60, das gleiche läßt sich auch auf 1001-3* oder auch auf das Zeichen 209 z.B. text=left anwenden. Das was dann jetzt auf den ersten Blick noch übrig bleibt, ist ein weiterer neuer “opening_hours”-Key für die Gültigkeitszeiträume bei manchen Zusatzzeichen. Dann fehlt da auch noch eine optionale Rolle “applies_to” o.ä., wo die Relation des Verkehrszeichen rein kommt, auf die sich das Zusatzzeichen bezieht.

Wie oben gezeigt, sind die prizipiellen Schildvorlagen durchaus auswertbar, mit traffic_sign=* kennt der Auswerter die Art des Schildes, z.B. maxspeed=, und mit text= dann den einzusetzenden variablen Teil.
Damit kann man notfalls, noch mit 1-3 weiteren Keys für eine bessere Auswertbarkeit, schon mal komplett die Realität abbilden und das ganze ist auch so weit wie möglich auswertbar. Sicher wird man eine traffic_sign=other + text=“außer Lehrer” (oder anderer Freitext), nur dann automatisch auswerten können, wenn man sich weitere generische Tags z.B. Personengruppenkeys einigt. Die bisherigen Schemata können aber noch nicht mal die Realität überhaupt hinreichend genau wiedergeben.

Kompliziert, uneindeutig und teuer in der Auswertung ist doch eher das was gerade verstärkt mit traffic_sign=* als Knoten am Straßenrand durchgezogen wird. Da kann man den Bezug von Zusatzzeichen wur durch aufwendiges Geparse wiedergegeben, nachdem man man erst man noch aufweniger mühsam nach Schildern am Straßenrand Ausschau gehalten hat. Variable Uhrzeiten lassen sich damit überhaupt schon nicht mehr angeben, von der Richtung der Schildsichtbarkeit bzw. dem Spurbezug ganz zu schweigen. Mit z.B. traffic_sign=DE:274[50] realisiert man genau die ach so schwer auszuwertende Lösung mit der getrennten Angabe des variablen Teils des Schildes.

Die “from” und “to”-Rollen sind nicht so sehr für die Gültigkeit gedacht (noch nicht ganz zu Ende analysiert, aber nach neuen Erkenntnissen ist das nicht notwendig), auch wenn mein erster Erntwurf so war, sondern die sind eher für die Angabe des Einzugsbereiches des Schildes, für die Zuordnung zur Spur/Weg überhaupt und der Sichtbarkeit des Schildes in Bezug auf den Weg. Die Rollen sollen vor allem dem Router/Auswerter helfen, die relevanten Schilfer für die Spur überhaupt schnell zu finden. Somit sollte from rechtzeitig vor und to dahinter plaziert sein. Bei Zonen und auch maxspeed gibt es ja aushebungsschilder, sprich, das Schild/Ampel gilt nur wenn man aus dem Sichtbarkeitsbereich auf dem Fahrweg für den es gilt, daran vobei fährt. Wenn nach dem Schild eine Straße einmündet, erwartet doch niemand, das man z.B. das maxspeed=* das Vor der Einmündung stand, gesehen haben muß. Somit sind Verkehrsschilder quasi immer Punktereignisse und wenn man vorbei ist, überschreibt das nächste auch indirekte Schild (z.B. maxspeed=* meim Ortsschild) den alten Wert, bzw. steht dann irgendwann das Zoenenendschild und der Router weis, das dort das Ende ist.

Für die unterschiedlichen Wege, sieht mein Straßenmodell vor, das mehrere Spuren (die als Linie oder Fläche gemappt sein können bei mir) eine Fahrbahnrelation bilden und das darstellen, was jetzt highway=primary/secondary/residential/… bzw. der getrennte Fuß-/Radweg (eine Fahrbahn mit 2 Spuren) ist. Die Straßenrelation mit name=* sind dann alle Fahrbahnrelationen der Straße.

Ich hänge mich mal hier ran! :slight_smile:

Wie trage ich das ein? Foto

vehicle:destination mit maxwidth:2.1 oder automobil:destination mit maxwidth 2.1 oder ganz anders?

Danke

maxwidth=2.1
maxwidth:conditional=none @ destination

Reicht nicht ein maxwidth:no=destination ?

Nein, denn diesen Key gibt es nicht. In Keys gibt es in aller Regel keine variablen Bestandteile wie “yes”, “no” oder “3m”. (Ausnahmen wie Jahresangaben bestätigen leider die Regel)