JOSM: Rechteck in n gleich große Teile aufspalten

Hallo,

ich würde gerne ein Rechteck (Wohnhäuserblock) auf der Längsseite in n gleich große Teile (Wohnhaus) aufspalten. Wie kann ich das mit möglichst wenig Handarbeit in JOSM bewerkstelligen?

Schon mal danke für die Tipps!

Gruß
Atalanttore

Terracer plugin.

Meine Vorgehensweise wäre (mache ich bei bestehenden Garagenkomplexe so):
1.Auf beiden langen, gegenüberliegenden Seiten des Rechtecks jeweils n-1 neue Nodes anlegen, per Doppelklick auf die Linie. Der Abstand zwischen den Nodes ist dabei erst einmal egal.
2. n-1 mal jeweils zwei gegenüberliegende Nodes auswählen und mit alt+x das Rechteck in zwei Neue aufteilen.
3. Mit dem Lasso jeweils alle Nodes einer der langen Seite auswählen und dann mit Umschalt+B die Punkte gleichmäßig verteilen lassen.
4. Eins der neuen Rechtecke anklicken, dann mit strg+Umschlat+E alle restlichen verbundenen Wege auswählen und Q drücken. Fertig.

Gruß Hubert87

Hallo,

Terracer plugin (erscheint (bei mir) unter “Weitere Werkzeuge” → “Gebäude abteilen”
funktioniert bei mir hervorragend/viel eingesetzt
(inclusive Adressvergabe, wenn Richtung falsch → “Gebäudeteilung umkehren”)

ABER NUR
wenn nirgends noch Knoten (zB. von angrenzenden Garagen) dranhängen
sonst macht er “a bisserl Murcks”, aber dafür gibt’s dann Strg + Z

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/Terracer

Gruss derBeKri

Genau das macht das terracer-Plugin mit etwa einem Zwanzigstel des Aufwandes :slight_smile: Aufrufen, gewünschte Anzahl eingeben (Vorgabe: 2), abfeuern, fertig.

–ks

Cool, wieder was gelernt.

Für kompliziertere Reihenhäuserformen funktioniert dieses Vorgehen immer noch prima, wenn das PlugIn rumzickt.
Schritt 4. hat bei mir nicht so direkt geklappt. Mit den Buttons von JOSM hab ich mich aber so durch gewurschtelt.

Danke für die Anleitung!

–meinf