Routing über Parkplatzfläche ermöglichen

Hallo!

Wenn z.B. ein Wanderparkplatz eine Zufahrt von einer Straße hat, kann man mit dem Auto problemlos dorthin geführt werden. Auf der anderen Seite des Parkplatzes geht ein Fußweg in den Wald. Der ist auf dem Parkplatz als solcher nicht sichtbar, weil er ja erst am Rand beginnt. Wenn ich den Weg nur mit dem als Fläche kartierten Parkplatz verbinde, hat er für das Routing keine Verbindung zur Zufahrtstraße.
Ich habe getestet, daß z.B. mit http://www.openrouteservice.org in der Tat keine Route über den Parkplatz gefunden wird.
Wie ist das übliche Vorgehen? Den Weg einzeichnen, obwohl er nicht wirklich vorhanden ist?

Gernot

Ja, den Weg mit den Parkplatzfahrwegen (service=parking_aisle) verbinden.

Der Parkplatz besteht (bisher) nur aus einer Fläche, die mit amenity=parking attributiert ist und zu der ein highway=service führt. Es ist dort kein service=parking_aisle eingezeichnet, weil auch in der Realität nicht erkennbar. Also so etwas einzeichnen und mit dem Fußweg verbinden, damit die Durchgängigkeit gewährleistet wird?

Gernot

Ich würde den Fußweg - über den Parkplatz - bis zur Straße verlängern.

Grüße aus Oberschwaben
Peter

Tatsächlich ist der Parkplatz wahrscheinlich wirklich nur eine “homogene” Fläche ohne markierte Fahr- oder Parkstreifen. dennoch wir es wohl eine übliche Parkordnung geben, aus der sich dann die imaginären “service=parking_aisle” ergeben. Diese würde ich dann so - mit Verbindung zum Fußweg - eintragen.

Bei diesem Thema entseht bei mir gleich noch die Frage, ob es für die Wanderparkplätze allgemein einen konkreteren Schlüssel gibt als einfach nur Parkplatz? Ich habe schon oft die ensprechende Beschilderung mit “Zeichen 317 Wandererparkplatz” gesehen. Bei OSM findet sich dann der Name “Wanderparkplatz” was m.E. nicht ganz korrekt ist.

Gruß Uwe

Moin,

Das wäre eine Möglichkeit.

bis zum highway=service verlängern - wäre die zweite Möglichkeit.

macht nur Sinn, wenn zusätzlich zum highway=service auch noch ein/der Fußweg bis zur Straße (*) führt. :wink:

(*) Straße im Sinne des Eröffnungsposts - PT-53 meint damit aber wahrscheinlich die Zufahrtstraße :wink:
Es führt nur zur Verwirrung, wenn Objekte nicht eindeutig angesprochen werden. :wink:

Schaue einfach nach dem Beispiel:
http://bit.ly/1XXT7M3

Verlängern bis zur Straße heißt verlängern bis zur vorhandenen Straße, was sonst ?

Grüße
Peter

Danke für Eure Antworten!
Ich habe jetzt ein service=parking_aisle eingezeichnet, der den Weg mit der Zufahrt verbindet. Für eine Möglichkeit mußte ich mich ja entscheiden ;).
Gruß
Gernot

Beim service=parking_aisle fehlt noch das highway=service als Haupt-Eigenschaft, dass es ein Weg ist.

Franz

Franz, danke für Deinen Hinweis! Habe ich in der Tat übersehen. Mein “Hauptgebiet” sind halt Waldwege, seltener Parkplätze.
Gruß
Gernot