Erfundene/geschätzte Gemarkungsgrenzen

Hallo,

+1

In meinen Augen missbraucht ihr OSM als kostenlosen Geodatenhoster. Wenn ihr eigene Geodaten (Teilortsgrenzen und dergleichen) habt und diese nicht in OSM nicht erwünscht sind, dann gibt es genügend freie Software (da braucht’s das ESRI-Zeug nicht), die das für euch tut.

Ich fühle mich bei dem Ganzen hier an Namo und eBusinesslotse erinnert.

Viele Grüße

Michael

Bitte ihm genauso wie mir einfach eine Nachricht zukommen lassen und ihm einen Thread nennen wo die Kommunikation weiter gehen kann.

Wenn ihr Teilortsgrenzen braucht, dann bewegt doch die Kommunen dazu, sie euch unter einer OSM-kompatiblen Lizenz zur Verfügung zu stellen. Oder schaut mal in alten, gemeinfreien Landkarten, dort sind oftmals auch noch die Grenzen zwischen ehemals eigenständigen Gemeinden eingezeichnet. Dann könnten diese Grenzen hier recht problemlos hochgeladen werden und es hätte jeder etwas davon. Natürlich muss es diese Grenzen entweder geben oder mal gegeben haben.

Aber sonstige fiktive Grenzziehungen, mögen sie auch halbwegs plausibel sein, mh. Und das dann auch nur hilfsweise für ein externes Projekt. Das macht schon Kopfschmerz. Vor allem auch, weil es da um einiges besser geeignete Lösungen geben dürfte (allein das “eure” Grenzen hier in OSM mal schnell weg- oder umeditiert werden könnten sollte euch nicht gefallen).

-snip-

Damit hab ich ganz arge Probleme, obwohl ehemaliger Bad Liebenzeller und Befürworter des Projekts BürgerRufAuto.

Ausschreibung heisst, es ist ein kommerzielles Projekt. Das ist erstmal nicht verwerflich, OSM-Daten werden in unzähligen kommerziellen Projekten verwendet, auch bei uns. Auch wir haben an manchen Stellen Probleme mit den OSM-Daten, insbesondere auch bei unseren Tourenplaner/Ausliefer/Routing-Lösungen.

Wir würden aber nie auf die Idee kommen, deshalb in OSM das Tagging entsprechend anzupassen, dass es für uns passt. Ein bisschen Grips und die entsprechende Hardware vorausgesetzt, und schon kann man die vorgeblichen Probleme lösen, ohne der Allgemeinheit (hier OSM) die überwiegend guten Daten vollzumüllen. Das kostet natürlich, das muss man eben vorher einpreisen.

Ich hoffe, dein Chef bekommt den entsprechenden Rüffel vom DD1GJ (und das ganze Zeugs reverted wird).

Es war ein freundliches Telefonat und wir haben eine nachhaltige Lösung ausgetüftelt, die keine Eingriffe in den OSM-Datenbestand erfordert. Die NVBW wird beim Betrieb des Portals auch die Policies für Tiles und Nominatim beachten und bei zukünftigen Beauftragungen ausdrücklich auf den notwendigen Kontakt zur Community hinweisen. Es ist löblich, dass die NVBW die zunächst angebotene Google-Lösung abgelehnt hatte und auf OSM bestand.

Die ganzen Edits sind lokal gesichert und können im gegenseitigen Einvernehmen mit shogorat zurückgesetzt werden. In seinen ersten Edit sind ein paar Radwegerweiterungen dabei, die erhaltenswert wären. Sollte es aber ein zu großer Aufwand sein, dann wäre ein Verlust auch nicht weiter schlimm.

@Nakaner: könntest Du bitte den Revert übernehmen?

@bope: könntest Du bitte die erwähnten GPX-Tracks löschen?

Viele Grüße
Joachim

PS: Die Anfrage beim LGL nach einer passenden Datenspende läuft …

Da bin ich froh, dass ihr eine für alle Seiten annehmbare Lösung gefunden habt. Danke für deinen Einsatz.

Danke für Deinen Einsatz!

Liebe community,
ich möchte an dieser Stelle um Entschuldigung und Nachsicht für die von uns ausgelösten Unruhen zu bitten.
Wir hatten nur die Absicht oder doch zumindest ausschließlich den guten Willen den Datenbestand von OSM zu verbessern.
Nach dem Telefonat mit DD1GJ ist uns nun auch klar, das wir hier typische Anfängerfehler begangen haben, die mit einer
Vorab-Anfrage im Forum besser und für alle stressfreier hätte gelöst werden können. Wir werden solche Fehler in Zukunft nicht mehr machen.
Nochmals ausdrücklichen Dank an DD1GJ für seinen Einsatz zur Klärung sowie für die Bemühungen über LGL die korrekten Daten zu bekommen.

Damit das nicht in Vergessenheit gerät: Kümmert sich jemand um die Reverts? Ich selbst hab da mal gar keine Erfahrung drin.

Es wäre mir recht, wenn das jemand anderes tun würde.

Hab mich mal probiert, aber ich glaub ich mach mehr kaputt, wie richtig.

Da bope und shograt editiert haben … wo fängt man da an mit reviertieren? Vorne hinten, bei welchem User, bei Version #1?
Vielleicht doch einfach alles löschen?

Solange du nichts hochgeladen hast, hast du nichts kaputt gemacht.

Du arbeitest von neu nach alt, d.h. rückwärts.

Das musst du nach Prüfung der Änderungssätze eigenverantwortlich entscheiden, ob du alles oder nur teile revertierst. Als erfahrener Mapper solltest du im Stande sein, diese Entscheidung treffen zu können. :wink:

Das LGL hat sowas leider nicht. Ortsteile sind kein Bestandteil im Bereich des Liegenschaftskatasters, unterste “Ebene” bei den möglichen Verwaltungseinheiten sind die Fluren,die es jedoch nicht geometrisch gibt.

Die erwähnte Lösung besteht darin, dass der Teilort anhand des (zum Glück) eindeutigen Straßennamens ermittelt wird.

Nur aus Neugier: könnte man nicht die ehemaligen Gemeindegrenzen nehmen (manche der Ortsteile sind doch sicher eingemeindet worden)? Die könnten wir doch notfalls von ihres Alters wegen PD gewordenen Karten übernehmen. In meiner eigenen Karten-Sammlung wird Bad Liebenzell wohl leider fehlen (ich guck’ mal nach), aber es gibt doch noch andere, auch offzielle Sammlungen … Oder haltet Ihr das für grundsätzlich abwegig?

Die Änderungssätze von bope sind jetzt alle revertiert. Ich habe mit ein paar Konflikten gerechnet und daher mit JOSM statt mit complex_revert.pl gearbeitet. Den kann man jedoch auch per Skript steuern (Zutaten: curl, vim, grep, sleep), was sich bei 50 Änderungssätzen auch wirklich anbietet (muss ich mal in einem User Diary genauer ausführen).

Die Änderungssätze des anderen Benutzers muss man noch revertieren, das darf aber auch gern jemand anderes übernehmen.

EDIT: Wir revertieren keine Benutzer, sondern ihre Änderungen. (Aus schlechten Deutsch besseres Deutsch gemacht)

Vielen Dank an die Beteiligten, die sich die Mühe gemacht haben, sich durch die Changesets zu wühlen.
Ich werde die verbliebenen 8 Changesets von Benutzer shogorat unter die Lupe nehmen und bereinigen.

Edit:: Done.

Hallo,

ich hänge das hier an, weil es ein möglicherweise ähnlich gelagerter Fall ist.

Beim reinen Anschauen der Karte fiel mir die “seltsame” Dorfgrenze (admin_level=10) von Dodenau (Kreis Waldeck-Frankenberg) auf. https://www.openstreetmap.org/way/397173848 Wer sie sich genauer anschaut (das fällt sogar auf gerenderten Karten auf), stellt fest, dass diese Grenze eine Grenzlinie eines höheren Admin-Levels (admin_level=8) schneidet, was falsch ist. Der Benutzer mittelhessen hat eine ganze Reihe weiterer solcher Grenzen hochgeladen.

Es wirkt, dass auch hier irgendwie das Geocoding (egal ob vorwärts oder rückwärts/reverse) optimiert werden soll. Ich bin daher der Meinung, dass diese Grenzen gelöscht werden sollten, da sie eine nicht vorhandene Genauigkeit vorgauckeln und auch noch technisch falsch sind. Wie seht ihr das?

Einen Änderungssatz des Benutzers habe ich kommentiert.

Viele Grüße

Michael

EDIT: DoDoMR hatte schon mal ein paar Grenzen dieses Benutzers entfernt. https://www.openstreetmap.org/changeset/37839584

Das ist mir auch schon aufgefallen und ja, ich würde diese Pseudo-Grenzen löschen.

Hey,
ich hatte vor einiger Zeit bereits Kontakt mit dem User. Ich hatte ihn dabei auf den Sachverhalt der fehlerhaften Grenzen hingewiesen und auch angekündigt, diese entsprechend zu löschen. Hier auszugsweise Zitate aus dem Mailverkehr:

“Ich habe die Grenzen tatsächlich nach bestem Wissen und Gewissen aber “frei Schnauze” eingezeichnet. Wenn das ein Problem darstellt, kann ich sie auch einfach wieder löschen. Mich störte nur, dass die Ortschaften zum Teil mit falschen Namen angezeigt werden. So werden oftmals die Namen von Mühlen oder Gehöften als Ortsnamen angezeigt, da keine Gemarkungsgrenzen gesetzt sind. Sollte ich dann lieber die einzelnen Objekte eingrenzen, oder kann man die Bebauungsgrenzen, welche um die Ortschaften gezogen sind, als Gemarkungsgrenzen nehmen?”

"zunächst vielen Dank für Deine Nachricht und um es vorweg zu nehmen: Ich habe Deine Änderungen bereits gelöscht (zumindest die von Dir eingetragenen Gemarkungsgrenzen im LK Marburg) - in Bracht müsste ich das noch erledigen. Andere LKe habe ich mir nicht angeschaut.

Grundsätzlich handelt es sich bei OpenStreetMap zunächst um eine (Geo-)Datenbank, die von den unterschiedlichsten Auswertungsprogrammen, Datennutzern, Abfragediensten, etc. genutzt werden. Es gibt in dieser Datenbank bestimmte “Spielregeln”, damit sich eben diese Datennutzer auf einheitliche Standards verlassen können.

Daher gibt es in OSM auch verschiedene Verhaltensregeln für Tagger, um eben genau diese Standards darstellen zu können. Eine der wichtigsten Regeln ist, dass man nicht für den “Renderer” (Datennutzer) taggen sollte, sondern grundsätzlich die gegebenen Voraussetzungen vor Ort eintragen soll.

Wenn Du also ein Problem damit hast, dass “irgendwo” Namen von Mühlen, Gehöften oder Aussiedlerhöfen angezeigt werden, darf man zunächst nicht die Daten so “hinbiegen”, dass es für den einzelnen zu passen scheint.

Ich vermute mal, dass Du in Deinem konkreten Fall auf der Seiten openstreetmap.org in das Suchfeld eine bestimmte Adresse eingegeben hast und hierbei dann neben dem eigentlichen Ortsnamen noch ein naheliegendes Gehöft angezeigt wurde. Ich stimmte Dir zu, dass das verwirrend ist, liegt aber definitiv nicht an der zugrundeliegenden Datenstruktur.

Ich habe mal für meinen Heimatort die korrekte Gemarkungsgrenze eingetragen. Auch wenn Du hier nach einem Straßennamen suchst (z.B. Germershäuser Str.), bekommst Du in dem Ergebnis immer noch den Gutshof Germershausen angezeigt. Hier liegt offensichtlich ein “fehler” (oder was auch immer) im Suchdienst “Normatim” zugrunde, der seine Gewichtung zusätzlich auf einen bestimmten OSM-Tag (vermutlich place=isolated_dwelling) setzt. Man kann sich sicherlich darüber streiten, was richtig oder falsch ist - um hier aber eine Änderung herbeizuführen, müsstest Du Dich an den Anbieter von Normatim wenden.

Auch Deine anderen Änderungsvorschläge würden nichts an dem Ergebnis ändern. Da es aber auch noch andere Anbieter gibt, die OSM-Daten nutzen, könntest Du auch sicherlich einen anderen Anbieter verwenden.

http://openrouteservice.org/ https://graphhopper.com http://maps.skobbler.de http://www.yournavigation.org/"

Letztendlich hat der User dann Besserung gelobt und zugesagt, sich bei eventuell auftretenden Fragen entweder an mich bzw. an die Community zu wenden.

Insofern können dann m.M. nach die fehlerhaften Grenzeinträge des Users gelöscht werden.

VG,
Thorsten