2 Linien mit Potlatch 2 markieren

Hallo Freunde,

welche Taste muss ich gedrückt halten um zwei Linien zu markieren, um sie später zu verbinden, wenn ich die mit der linken Maustaste anklickse.

Danke
bis gleich

Hi,

in allen mir bekannten Betriebssystemen ist das STRG und in Josm auch. Zu Potlatch kann ich leider nichts verbindliches sagen. Probier es halt mal aus.

Gruss
walter

…und in Potlatch auch, anschließend noch das “j” (für join) und die zwei ways sind verbunden.
Gruß, Cepesko

PS: Alle Tastatur-Befehle findet man auch im Hilfe-Menü links, im letzten Register “Abkürzungen”, wobei die Erklärungen auf Englisch sind
(und z.B. ctrl statt Strg angegeben ist)

danke euch,

ich hätte vielleicht noch schreiben sollen das ich einen Mac habe. Dafür ist es aber nie zu spät :wink:

in der Hilfe steht:
“Select multiple nodes or ways (Command+Click on Mac)”

ja aber auch wenn ich die cmd Tase drücke und dann klicke, ist immer nur eine Linie markiert.

oder ist die Beschreibung alt und ich muss noch eine zweite Taste dazu drücken?

Die Cmd-Taste muss gedrückt gehalten werden, während Du klickst. Aber daran hast Du schon gedacht, oder?

Andere Idee: Ob es vielleicht mit Shift statt Cmd funktioniert? Auf Mac OS (X) habe ich früher mehrere Objekte oft per Shift gedrückt halten und klicken ausgewählt …

Falls Cmd=Strg=ctrl: Versuche bei gedrückter Taste einen Rahmen um den gemeinsamen Punkt zu ziehen, damit markierst du alle Elemente innerhalb, also die zwei ways, die du anschließend (mit “j” oder dem Ketten-Button) verbindest.

Siehe einmal:

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=590404#p590335