JOSM – Tipps & Tricks & Fragen

Gibt nen shortcut für. Alternativ: Datei → Continousdowload (da steht auch der shortcut bei, weiss nur nich welcher, weil ich den bei mir der Einfachheit halber auf 3 gesetzt hab)

Edit: Noch ne Alternative: in den Einstellungen an- bzw AUS-haken, dass das beim Start geladen wird.

Sorry, das versteh ich nicht.

was für ein Shortcut?

datei-> Continousdowload wo???

Gruss
walter

https://www.picflash.org/picture.php?key=PFJHQI&action=show

Ja heisst etwas anders, hatte Josm vorhin nich auf. Es gibt auch eine Einstellung via F12, siehe mein Edit oben

Ich hoffe, du verstehst meine Verwirrung:

Gruss
walter

Jetzt ja.
Blasse Ahnung: Ich hab das Plugin lange vor der Integration in Josm installiert gehabt. Mglw. ist das ein “positives” Überbleibsel.

Mögliche Abhilfe/Workaround: via F12 zu den Tastaturkürzeln switchen und nach continous suchen. Dort sollte der “echte” Shortcut stehen

Tja, man wird alt - jeden Tag 24 Stunden.

wenn ich den Plugin nicht aktiviert habe (wie vorhin) kann das natürlich nicht klappen :frowning:

jetzt ist das im Menu drin und den Shortcut sehe ich auch.

Sorry für die Verwirrung

Dank und Gruss
walter

kann man mit josm ein neues objekt/gebäude erstellen, dann das neue markieren und alles was darunter liegt löscht und gleichzeitig die merkmale des alten auf das neue übertragen? (1 klick-methode)

so ähnlich kann man das mit den tracer für das abzeichnen der nrw-alk machen, wenn bereits gebäude vorhanden sind.

Ganz schlechte Idee. Kurzfassung: Du willst Objekte mit jahrelanger (wahrscheinlich vor Ort geprüfter) Geschichte löschen und die durch neue Version aus teilweise zweifelhaften Quellen ersetzen?
Hab da schon sehr viel Müll gesehen. Wahlloses nicht allgemeingültiges Beispiel: http://www.openstreetmap.org/way/43037775#map=19/50.98459/7.84844&layers=N (grad nicht nachgeforscht, ob das auf tracer-müll beruht oder nicht, aber die DB ist voll von so nem “ersetzen”-Mist)

Als Ergänzung zu Chenshis “Tipp” und MKnights Kommentar:
Mit dem replace_geometry (aus utilsplugin2) geht das viel einfacher – und auch die History bleibt erhalten. Sowohl die des Ways als auch die der meisten Nodes,

Wie kommt man eigentlich am schnellsten an die ChangesetID eines gerade übermittelten Changesets? Also ja, nach der erfolgreichen Übertragung kommt mal kurz ein Fenster, das wars aber schon, mit Copy&Paste ist das nicht viel.
Am liebsten wäre es mir ja persönlich, wenn die ID gleich in die Zwischenablage aufgenommen wird.

Indem Du direkt danach eines der in diesem Changeset geänderten Objekte auswählst und +H drückst.

Ist es möglich, die Quellenangabe für hoch geladenen Daten nachträglich zu ändern?

warum?

Na, man kann sich doch mal vertippen und versehentlich source=google eingeben. :wink:

Ändern ist m.W.n. nur solange möglich wie der Changeset noch offen ist.

Heute:
nach JOSM-Start wollte JOSM nicht mehr mit OAuth starten - Kennung getestet → ungültige Kennung.

neue Kennung anfordern: automatisch geht nicht → halbautomatisch geht nicht

Bis gestern (oder vorgestern) ging es noch …

EDIT: Geht wieder. Fehler war ein (vor einiger Zeit) geändertes Passwort bei OSM …
Ursache: Warum schmeißt JOSM die Kennung manchmal raus - war schon einmal vor einiger Zeit so?

Hallo, kann man aus einem einzelnen Node irgendwie einen Kreis konstruieren? Also das der Node der Mittelpunkt ist? Ich dachte da an so was wie mit der Parallel-Funktion aus dem Node einen Kreis ziehen. Oder den Node markieren und im Dialog einen Durchmesser oder Radius angeben. So was geht ja denke ich in der Regel mit CAD-Programmen, aber vielleicht geht das auch irgendwie in JOSM? Wäre nett für symmetrische Konstruktionen und so… :slight_smile:

Dafür habe ich auch noch keine Möglichkeit gefunden. Da unser Mapping aber selten millimetergenau ist, zoomst du einfach so weit rein, dass du einen Kreis mit maßstäblich 2 cm Durchmesser zeichnen kannst (Durchmesser oder Dreieck zeichnen und Shift-O drücken), aus dem du dann deine Parallelen ziehst :slight_smile:

Oder Moment, wie wärs damit:

  1. Von M aus einen Way a mit dem gewünschten Radius ziehen
  2. Winkeleinrastfunktion aktivieren
  3. Von M aus Way b rechtwinklig zu a ziehen
  4. a an b spiegeln (oder umgekehrt) zu a’
  5. a und a’ zu einem Way verbinden (a’')
  6. M aus a’’ lösen (Alt-J)
    → voila, a’’ ist dein Durchmesser für Shift-O mit M exakt im Mittelpunkt.

–ks

Das scheint nicht so zu gehen, wie ich es mir vorgestellt habe. Die Spiegeln-Funktion spiegelt immer an der vertikalen Mittelachse. Aber vielleicht fällt jemandem was dazu ein.

–ks

Es gäbe noch das Plugin rex https://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/RoundaboutExpander Für diesen Anwendungfall muss man allerdings zuerst eine Linie zeichnen, einen Punkt davon selektieren, dann zweimal shift+strg+R drücken, dann denn zweitern Punkt der Linie löschen und die tags von dem Kreis löschen.

Prüfung Gebäude auf Rechtwinkligkeit
In JOSM hat der Validator diese Prüfung. Ich finde sie eigentlich ganz nützlich. Da es aber öfter auch Gebäude gibt die schräge Kanten haben, sollten diese ausgeschlossen werden oder sich ausschließen lassen. Sonst erscheinen sie bei jeder Prüfung/Hochladen als Fehler.

Eventuell könnte man den rechten Winkel auf (etwa 87-93°) Abweichung prüfen und andere Winkel ausschließen?

EDIT: wird auch vom Validator moniert: Überkreuzen von Wohngebiet und Wasser - hier ein Bach durchs Wohngebiet