Erfahrungen mit Osmand auf dem Tablet?

Hallo,

ich überlege aktuell, mir ein Tablet zuzulegen, auf dem dann natürlich auch (u.a.) Osmand zum Einsatz kommen soll. Primär zuhause, also nicht unterwegs.
Gibt es dabei Dinge, die man besonders beachten sollte? Osmand kommt ja mit allen aktuell angebotenen Android-Versionen zurecht, oder? Muss man hardwareseitig was beachten? Mit der Displaygröße sollte ja auch alles funktionieren, oder? Mich würde ja so ein richtig großes Tablet reizen… :wink: Ein Android-System mit kleinem Display hat man ja schon auf dem Handy.
Irgendwelche besonderen Kaufempfehlungen?

Danke im Voraus für alle Antworten und Gruß

Chris

Hi,
ich nutze es auch auf dem Tab und kann nichts negatives sagen. Wesentlich übersichtlicher als auf dem Handy da eben wesentlich größer…Das Aufzeichnen der geradelten Strecke mit dem Tab in der Fahrradtasche klappt ebenfalls ohne Probleme.
Tab im Auto an der Stromversorgung und man benötigt keine Papierkarte mehr …

Bin mit meinen 7"-Tab von Samsung sehr zufrieden. Das Gerät passt in die meine Jackentasche und erkennen kann man auch was.
Ein moderner 8-Zöller sollte auch noch gehen, da die fast die selbe Gehäusegrösse haben. 10 Zoll würde ich mir für Outdoor nicht antun.

Ich hab ein Modell mit Kamera, GPS und Handy genommen und komme prima mit klar.

Gruss
walter

Kommt drauf an ob man es im Auto, Fahrrad oder zu Fuß nutzt. Wenn ich es im Auto nutzten würde groß, Fahrrad mittel und zu Fuß klein.
Aber es ist immer Geschmackssache. Mein Handy hat 4,5 Zoll. Das reicht mir. Auf was ich auf jeden Fall schauen würde das es Bluetooth hat. Am besten Bluetooth 4.x, da diese den Low Energy Standart haben. Als Alternative 2.1 aufwärts. Auf keinen Fall darunter.
Bluetooth ist meiner Meinung nach wichtig weil wenn das GPS, wenn eins verbaut ist, nichts taugt immer noch eine externe GPS Maus nutzten kann.

BT hat “mein Samsung” natürlich auch.
Wg GPS: Mein Nachbar hatte sich 2x ein Noname gekauft und jeweils zurückgegeben, da GPS saumässig war. 50€ mehr draufgelegt, ein Markengerät gekauft (welches wohl? ;)) und ist seit dem happy.

Gruss
walter

ps: werde mir demnächst wieder einen 7-8-Zöller zulegen, da von Samsung nur ein einziger Android-Update kam und Cyanogen das Teil inzwischen auch nicht mehr mitzieht. Auf das neue Teil kommt entweder Cyanogen drauf oder sogar Ubuntu Touch. Hat jemand mit Ubuntu Touch Erfahrungen?

… und wenn du Osmand dort relativ flott haben willst, dann empfehle ich einen nicht all zu lahmen Prozessor im Tablett,

den auf meinem empfinde ich das Rendering von Osmand doch schon hier und da etwas zu langsam.

Drum spare nicht an der CPU.

Und achte auf einen Schacht für eigene externe SD-Karten, IMHO!

Oder es macht vielleicht ja doch eine Unterschied aus, ob sich die Osmand-Karten auf der SD-Karte oder dem internen Speicher befinden?? Hat da jemand mit den Osmand-Debugging-Funktionen vielleicht ein paar Messwerte?

Ich hab ein Xiaomi Redmi 2 und wollte es letztens mal wissen weil laut Hersteller GPS, Glonass und Beidou, verbaut sind.
Im freien Feld ist die Ortung laut GPStest auf 3 Meter genau. Also ab in den dichten Wald auf einen Trampelpfad.
Ich hatte fast ganze Zeit Kontakt zu den Sateliten bis auf eine circa fünf Meter lange Strecke wo ein kleiner Überhang ist und darauf ein Richtig dicker Baum wächst immer Empfang. Es kommt also nicht auf den Preis an sondern auf die verbaut Hardware an.

Danke an alle für die Antworten. Mal sehen, für welches ich mich dann entscheide…