Kurioses

Siemens oder Siemes ??

Den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen! Die heissen natürlich SIEMES!

Tja, wer lesen kann, ist echt im Vorteil :wink:

hab grade https://www.openstreetmap.org/changeset/38697733

Da haste recht, hatte wahrscheinlich die Brille nicht auf. :roll_eyes:

Da muss ja jemand echt Langeweile haben.

Der Kollege ist mir schon heute früh aufgefallen. Er hatte nämlich am Bodensee manche echte Admingrenze geschreddert.

Als Quelle gibt er uralte Messtischblätter an. Eventuell schaut ihr euch die mal an - entweder sind die nicht legal oder prima für Stadtteilgrenzen zu gebrauchen.
Ansonsten nehme ich an, dass er jetzt wohl alle alten Grenze reinklopft. Zum Glück mit boundary=historic.

Gruss
walter

Wer die historisch bedingte Meinung der Badener über die Schwaben kennt, kann diese spezielle Grenzerfassung nachvollziehen. Ein eher harmloses Beispiel: “Über Baden lacht die Sonne, über Schwaben die Welt”.
Das aber richtige Grenzen geschreddert werden, ist selbst vor diesem Hintergrund nicht in Ordnung.

Wir armen Schwaben sind sowieso das einzige Volk, das noch in getrennten Ländern leben muss.
Aber weder die Württemberger noch die Bayern wollen uns hergeben. Sogar Hochdeutsch sollen wir reden, damit die anderen uns verstehn. Wir sind ja net so … Scheena dag no!

’s gibt halt Badische – und Unsymbadische.

–ks

Kurz zurück zum Sachlichen: sind seine Quellen ok? Und wenn ja, könnt Ihr die gebrauchen?

Gruss
walter

Da kann man ja gleich die Grenzen des Deutschen Reichs eintragen. :smiley:

Welches? Am besten gleich die des ersten, da ist das Copyright der zeitgenössischen Karten mit Sicherheit abgelaufen.

Baßtölpel

Ich habe für dieses Thema einen separaten Thread eröffnet. http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=589502#p589502

Die Bundesrepublik ist völkerrechtlich noch das Deutsche Reich:

Zitat: Deutscher Bundestag

Völkerrechtssubjekt “Deutsches Reich”
Auswärtiges/Antwort - 30.06.2015

Berlin: (hib/AHE) Das Bundesverfassungsgericht hat in ständiger Rechtsprechung festgestellt, dass das
Völkerrechtssubjekt “Deutsches Reich” nicht untergegangen und die Bundesrepublik Deutschland nicht sein
Rechtsnachfolger, sondern mit ihm als Völkerrechtssubjekt identisch ist. Darauf verweist die Bundesregierung in ihrer
Antwort (18/5178) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke zum Potsdamer Abkommen von 1945 (18/5033). Die
Abgeordneten hatten sich unter anderem nach der “These von der Fortexistenz des Deutschen Reiches” erkundigt und
gefragt, ob die Bundesregierung diese als öffentlich als unhaltbar zurückweisen werde, “damit diese Behauptung nicht
von Neonazis und der so genannten Reichsbürgerbewegung für ihren Gebietsrevisionismus gegenüber den EUNachbarländern
instrumentalisiert werden kann”.

Wir haben auch noch das “Gesetz über die Durchforschung des Reichsgebietes nach nutzbaren Lagerstätten (Lagerstättengesetz)”, das aktuell gilt.

http://www.gesetze-im-internet.de/lagerstg/BJNR012230934.html

Hm, in OSM ist die Margarete-Steiff-Straße, in Google steht Margarete Steiffstraße, in Maps4BW steht Margarthe-Steiff-Straße im digitalen Stadtplan der Stadt heißt es Margarethe-Steiff-Straße. Damit dürfte OSM die wohl korrekte Benennung getroffen haben. Werde aber mal vor Ort schauen was da auf dem Schild steht…wer weiß… :slight_smile:

Bei der Post heißt es auch Margarete-Steiff-Straße.
Die Gründerin und auch die Firma schreiben bzw. schrieben sich ohne h. Das hindert einen Gemeinderat aber u.U. nicht, die falsche Schreibweise zu beschließen. Es zählt aber die Schreibweise vor Ort, ggf. verbunden mit einem Hinweis an die Verwaltung.

Die “Margarthe” steht so tatsächlich in Maps4BW, amtliche Quellen sollten also nicht unbesehen übernommen werden wzbw.

Dies Schreibweisendiskussion ist ein typisches Computerproblem. Solange nur Menschen im Spiel sind fallen Abweichungen in der Schreibweise kaum auf und stören nicht.

Vor Ort steht sie auch ohne H. Also ist OSM korrekt.