JOSM: Tags auf Relation kopieren

Geht es nicht, ist es ein Bug, oder bekomm ich es einfach nur nicht hin? Kann ich Tags von einem Objekt in eine Relation kopieren?

Wenn ich im Relationseditor bin und im Hauptfenser auf Edit - Paste Tags klicke, werden die Tags im markierten Objekt eingefügt, nicht in der Relation. Wenn ich stattdessen im Relationseditor Strg-Shift-V drücke, werden die Tags in die Relation eingefügt aber beim ersten fehlt der Key. Außerdem werden die Tags zusätzlich eingefügt, das heißt, bestehende Tags mit dem gleichen Key werden nicht überschrieben, wie es im Hauptfenster bei normalen Objekten der Fall ist.

JOSM 9979

ja klar geht das.

erst mal allgemein:

  • Quellobjekt auswählen (rot machen)
  • auf Zielobjekt klicken
  • Weitere Werkzeuge/Merkmale von vorheriger Auswahl kopieren (bei mir UMSCH-R)

bei Relationen:

  • auf Quelle klicken
  • im Rel-Menu rechts die Relation auswählen
  • Weitere Werkzeuge/Merkmale von vorheriger Auswahl kopieren

Braucht den Super-Plugin utils2plugin - aber wer den nicht geladen hat, ist eh selber Schuld.

Gruss
walter

Versuch’s mal damit:

  • Quellobjekt auswählen
  • Kopieren (Ctrl + C)
  • dann im Relation-Editor den ‘past tags from buffer’ Knopf drücken

Fertig.

Gruss
BAK365

Danke für die Antworten, aber beides funktioniert bei mir nicht (richtig).

Allgemein funktioniert das. Danke für den Tipp.

Das klappt allerdings nicht. In die Relation wird nichts hinein kopiert. Im Undo Buffer steht, dass die Tags wieder in das ursprüngliche Objekt kopiert worden wären.

Das kopiert mir zwar die Tags, allerdings gibt es auch hier wieder - wie bei Strg-Shift-V - das Problem, dass immer hinzugefügt, nicht ersetzt wird. Außerdem funktioniert es nicht bei Tags, die Leerzeichen im Value haben. Dann wird dies als Ende vom Value genommen und das nächste Wort wird als Key des nächsten Tags aufgefasst.

Bei mir funktioniert das so (auch mit Leerzeichen im Value und Ersetzen):

  • Quellobjekt auswählen
  • Kopieren (Strg + C)
  • Im Relationseditor mit rechter Maustaste (Context-Menü) Relation auswählen
    (oder nach Markieren einer Linie der Relation im Fenster der Merkmale zu den Relationen scrollen und mit rechter Maustaste Relation auswählen)
  • Merkmale Einfügen (Umschalt + Strg + V)

Umschalt + Strg + V funktioniert auch bei geöffnetem Relationseditor mit Leerzeichen im Value und Ersetzen.

(JOSM 9979 unter Win10)

Franz

Da es bei euch allen ja zu klappen scheint, hab ich bei mir auch noch mal rumprobiert. Wambachers Methode klappt bei Relationen bei mir nach wie vor nicht, auf die anderen beschriebenen Weisen geht es aber jetzt. Man darf beim Einfügen im Relationseditor allerdings den Curser nicht in einem leeren Keyfeld stehen haben, dann kommt es zu leeren und mehrfachen Einfügungen.

Das Problem mit den Leerzeichen hatte ich jetzt nicht mehr. Weiß der Geier, was da vorgestern passiert ist.

Danke noch mal für die Antworten.