Straßennamen-Vererbung

Es geht um http://www.openstreetmap.org/#map=18/50.16738/8.20378

Da sind noch keine Gebäude gemappt, aber immerhin schon mal Fußwege dahin. Was ist von der Praxis zu halten, abzweigenden hw=footway und hw=service den Namen der zugehörigen Straße zu verpassen? Ich halte nicht viel davon, weil es die Karte ohne Gewinn unübersichtlich macht – schließlich sind das keine Eigennamen dieser Wege, sondern damit wird nur die Zugehörigkeit zu einer Straße dieses Namens gekennzeichnet. Das ist aber deshalb überflüssig, weil das addr:street ja mit den Hausnummern an den Gebäuden erfaßt wird, wenn es denn mal so weit ist. Und das (die Zuordnung der Gebäude) ist doch die einklich interessante Information. Zu welcher Straße der Fußweg gehört, interessiert doch niemanden, und wenn doch, macht man eine Relation auf und fährt das nicht über den Namen.

Oder gibt es einen Grund dafür, Straßennamen derart nach unten zu vererben? Wenn nein, lösche ich das mal wegen Redundanz und Verwirrungsfaktor.

–ks

Ich sehe das wie du.

Man sieht vielerorts bei so (schräg) angeordneten Wohnhäusern an dem Eingangsweg nochmals auf einem Schild den Straßennamen, aber dann auch gleichzeitig den Hausnummernbereich. Macht natürlich Sinn für Anlieger zur Orientierung. Wenn die Häuser erstmal mit Adressen eingetragen sind, macht es eigentlich keinen Sinn mehr in OSM, den Weg zu den Eingängen nochmals zu bezeichnen. (Ausnahmen natürlich bei Zufahrtswegen oder komplexeren Zugängen).

+löschen der fußwegnamen.

was ich auch ganz schlecht gemappt finde, sind die eingetragenen “höfe” eines grundstückes, also die ~10 m strecke zwischen straße und garage. finde grad kein beispielort wieder.

sowas ist ganz sicher nicht mit highway=service + service=driveway gemeint.

Unabhängig davon, dass die Wege sehr eigenartig eingetragen wurden, kann man nur mit Ortskenntnis solche Namen löschen oder eintragen. (highway=footway und motor_vehicle=destination gleichzeitig sind zwar denkbar, aber nur sehr selten so beschildert. Der Erfasser scheint sich auch über das access selber sehr unschlüssig zu sein. Mit dem Fahrrad darf jetzt also anscheinend auch kein Anlieger da rein, damit der nicht mit einem Lkw kollidiert :wink: )

In den meisten Fällen haben solche Wege keinen eigenen Namen. Die Hinweisschilder auf die dort zu findenden Adressen sind normalerweise keine namensgebenden Verwaltungsakte. Kommt hier halt auf die Art des Schildes an, ob die Hausnummern >zusätzlich< am Namensschild hängen oder Teil der Beschilderung sind…