Adressen aus dem Bundesanzeiger

Moin!

durch Zufall bin ich über folgende PDF im Bundesanzeiger gestolpert die viele Adresse aus dem ländlichen Raum beinhaltet. Dort wo oftmals Hausnummern nicht angeschrieben sind…

https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/contentloader/BAnz_AT_04_06_2014_B131.pdf?state.action=genericsearch_loadbundolpdf&state.filename=BAnz_AT_04_06_2014_B131.pdf&state.pubcode=12030743&&state.orig_filename=140211002130_33.pdf

Nun ist der Bundesanzeiger ja eine Veröffentlichung und sollte in dieser Form für OSM nutzbar sein - wenn ich mich nicht irre.

Mir fehlt nur eine Idee wie man dieses in das Projekt einfließen lassen könnte !!

…???

Gruß Jan

Ohne Koordinaten bringt das gar nichts. Du hast zwar eine tolle Liste an Adressen, weißt aber nicht wo die liegen.

Na ja, immerhin eine Vollständigkeitsprüfung ist damit möglich.

Spontan fällt mir das was ganz Tolles ein. Ähnlich der Straßenlisten- oder Hausnummerlistenauswertung. Die Adressen auf solchen Listen haben den Vorteil gegenüber “normalen” Adressen (solchen die nicht in der Liste stehen), dass sie wohl häufiger gesucht werden, also für uns mehr oder weniger mehr Wert sind als die Adresse von einem normalem Wohnhaus. Es wäre für OSM also sehr vorteilhaft, wenn die Adresse in der Datenbank wäre.

Jetzt schlage ich vor, dass man solche Adresslisten irgendwo hochladen kann und dann automatisch gecheckt wird, ob es diese Adresse bereits in OSM gibt. Wenn es sie gibt ist alles okay. Wenn es sie nicht gibt, dann wird diese Adresse in eine Liste gesteckt, möglichst mit einer genauen Gebietszuordnung (das wird dann regelmäßig wohl die Straße sein oder zumindest die Gemeinde). Dann können Mapper diese Listen abarbeiten, also ähnlich wie die Straßenlistenauswertung.

Neben dem großen Vorteil, dass “wichtige” Adressen der Datenbank zugeführt werden, bzw. gecheckt werden ob diese vorhanden sind, wird man als Mapper vielleicht auf Gegenden gestoßen die noch nicht ausreichend gemappt sind bzw. kann man diese Listen quasi vielleicht auch als Stichprobe sehen, ob Adressen recht vollzählig erfasst sind oder nicht.

Sinnvoll wäre natürlich, dass solche Listen nur ein kleiner Kreis an Leuten hochladen kann, da man schon sicher sein muss, dass diese Adressen(listen) wirklich frei sind. Und vermutlich müssen sie evtl. auch noch in ein passendes Format konvertiert werden. Aber ich denke, dass es solche Listen häufiger geben könnte. Vor allem wenn man gezielt danach sucht.

Die einzige Frage die sich da eben nun noch stellt: wer bastelt so ein Teil? :slight_smile:

Was gefällt dir an der Hausnummernlistenauswertung nicht, dass du ein neues Tool wünschst?

Hallo malenki,

so eine Liste geht schon in eine andere Richtung. Je Gemeinde sind die Anzahl Adressen ja eher von der Abdeckung her vernachlässigbar, sie gehören zu einem Thema. Ähnlich wäre eine Liste aller Schlauchomaten, alle Filialadressen der Supermarktkette xy, etc.

Ähnlich, aber ohne genaue Adresse, wäre auch die Liste der Straßen-Bauwerke zu nennen.

Ich weiß noch nicht, wie ich das zeitlich hinkriege (Prio haben meine bisherigen Auswertungen), grob geplant ist eine themenbezogene Auswertung in diesem Jahr bei mir. Zumindest habe ich dafür schon mal einen Lightning Talk Beitrag für die Fossgis/OSM Kongress im Sommer angemeldet :wink:

viele Grüße Dietmar