Mal wieder Radwegekuddelmuddel

Der Knoten wurde vermutlich versehentlich verschoben - habe ihn zurückgeschoben.

Franz

Was ist damit gemeint ?

Grüße
Peter

Da sind getrennte Wege für Radfahrer und Fußgänger markiert.

Also darf ich darauf Radfahren, muß es aber nicht (der blaue Lolli fehlt ja wohl ?). Dann wäre der Eintrag für Radfahrer doch korrekt, oder ?
Daß die Fußgänger aber nur in eine Richtung gehen dürfen (oneway=yes), kann ich nicht recht glauben.

Grüße
Peter

Die deutsche StVO sagt, dass auf Gehwegen nicht rad gefahren werden darf, außer ein Schild erlaubt es. Und das ist der Crux.

Ist daß noch ein (reiner) Gehweg ?

Gruß
Peter

Ich meine, dass man da mal freundlich bei der Stadt anfragen sollte.
Für mich sieht das recht eindeutig nach “für Radler vorgesehen” aus, aber es ist tatsächlich kein Schild.

Beispiel: https://www.mapillary.com/map/im/o8XHg9T2WoGADoNrHoOfhw/photo
oder https://www.mapillary.com/map/im/AurQLJkvgygi5vOss_3m3A/photo

An diversen Stellen gibt es (Rad-)Wegweiser, die aber auch nicht sehr eindeutig sind. Hier kann ich mir schlecht vorstellen, dass sich Radfahrer da zwischen Schild und Laterne durchschlängeln sollen. Rechtlich drauf berufen kann man sich aber auch nicht.

Edit: Hier nochmal ein eindeutiges Beispiel, dass Radfahrer auf den Fussweg “sollen”: https://www.mapillary.com/map/im/6tSA08gLl-PpOCsYWWYkJA/photo
edit² hier stand Quatsch.

Ersten Lolli gefunden: https://www.mapillary.com/map/im/6tSA08gLl-PpOCsYWWYkJA/photo (https://www.openstreetmap.org/#map=18/50.13059/8.90521)
Leider nicht in der Gegenrichtung Richtung “Problem”.

Ein Gehweg ist nur für Fußgänger. Auf einem als Radweg erkennbaren Straßenteil darf man fahren. Die sonst örtlich üblichen roten Pflastersteine deuten auf einen Radweg hin. Leider gibt es in D keine nicht-benutzungspflichten Radwegschilder. (Oder sollte man sagen zum Glück, Stichwort Schilderwald.) Zur noch klareren Kennzeichnung kann ein Fahrradsymbol auf dem Radweg markiert werden, so wie bei Schutzstreifen üblich.

Definitionssache. Ein “Fahrräder frei” ist imho auch eine Art Radweg.

Hier sehe ich ein auf die Fahrradspur der Straße aufgemaltes Fahrrad. Zwei Bilder weiter geht diese Fahrradspur in die mit roten Steinen gepflasterte Spur des Fußwegs über.

Franz

Doch, gibt es inzwischen. Ein Fußgängerweg mit dem Zusatzschild “Fahrrad frei” ist für Radfahrer nicht benutzungspflichtig. Aus dem Zusatzschild mit dem Fahrradpiktorgramm und dem Wort “frei” ergibt sich laut Straßenbenutzungsordnung in aktueller Fassung keine Benutzungspflicht, weswegen hier in der Gegend manche Beschilderung entsprechend angepasst wurde.

Nee nee, das is keine Fahrradspur. Sondern eine so genannte Angebotsspur. Ein Auto kann und darf da auch fahren.

Edit: This: https://de.wikipedia.org/wiki/Radverkehrsanlage#Schutzstreifen

(Ich gehe auch gerne ins Detail, wenn gewünscht.)
Die bunten (nach Mapillary roten) Pflastersteine kennzeichnen den Radweg, daher auch “segregated=yes”. Es handelt sich hier also um einen “getrennten Rad- und Gehweg ohne Benutzungspflicht (für Radfahrer)”. Leider wurde/wird zur Unterscheidung in diesen Fällen oft und unglücklicher weise bzw. unzureichender weise “bicycle=designeted” für “benutzungspflichtig Radwege” und “bicycle=yes” für “nicht benutzungspflichtig Radwege” verwendet.

Das ist nicht ganz zutreffend.
Bei “Gehweg + Radfahrer frei” handelt es sich, wie die Schilder schon sagen, nicht um einen Radweg, sonder um einen “echten” Gehweg der von Radfahren ausnahmsweise mitbenutzt werden darf.
Die rechtlichen Unterschiede zwischen einem “gemeinsamen Geh und Radweg” im Sinne von Z240 (nur ohne Benutzungspflicht) und dem “Gehweg + Radfahrer frei” liegen u.a. in der vorgeschriebenen Breite der Wege, dem Vorrang der Fußgänger, der erlaubten Höchstgeschwindigkeit von Radfahrern und, bei außerörtlichen Wegen, der Mitbenutzungserlaubnis für Mofas.
Ich gebe dir aber recht, dass “Gehweg + Radfahrer frei” in der Praxis als nicht benutzungspflichtige Alternative zum “benutzungspflichtigem gemeinsamen Geh und Radweg” verwendet wird.

Einen nicht benutzungspflichtigen, abgesetzten Radweg mit separatem Gehweg ohne Beschilderung würde ich als highway = path, horse = no, segregated = yes, oneway = yes taggen. Zur Abgrenzung von Fußgänger- und Radfahrerbereich genügt die Bodenmarkierung, z. B. durch Farbe oder Belag.

Rein rechtlich betrachtet finde ich einen nicht benutzungspflichtigen, unmarkierten (Rad?)weg im Bereich der Grauzone und fahre mit dem Rad eher auf der Straße.

Bernhard

Warum horse=no? Ohne Verbot kein Verbot.
Bei Verwendung von path statt cycleway bitte mind. surface und smoothness ergänzen, damit man erkennen kann, ob dieser Weg auch benutzbar ist, und kein schlammiger Weg durchs Unterholz oder sonstwas ist. Das oneway=* hingegen ist löblich und wird leider oft vergessen! :slight_smile:

Weil Reiter die Fahrbahn benutzen müssen.

Guter Hinweis. surface und smoothness sollten meiner Meinung nach viel öfters eingetragen werden, bei path finde ich sie auch besonders wichtig.

Danke.

Ok stimmt! Dann sollten aber die entsprechenden straßenbegleitenden Wege am besten allgemein als straßenbegleitend getaggt werden, damit nicht sämtliche speziellen Verbote/Erlaubnisse extra ergänzt werden müssen. Die speziellen Verbote können dann landesweit über die im Wiki hinterlegte access-Liste abgebildet werden und es gibt kein kuddel-muddel oder es wird etwas vergessen.

Hier hat man jetzt auch so einen “Radweg” ohne Benutzungspflicht gebaut:
http://www.rnz.de/nachrichten/region_artikel,-Teurer-als-gedacht-Neckargemuender-Radweg-kostete-fast-200000-Euro-_arid,178884.html