Wo ist hier der fehler

Danke
Zum Post von 23:45:52
Ich muss mich erstmal zu diesen für mich neuen „Abbiegebeschränkungen einlesen.
Ich hätte jetzt gedacht es hängt an der eine Abbiegung vor der von dir Aufgezeigten

An die Reparierer (sind ja schon dabei): Bitte teilt das auch den Usern mit, die das vermurkst haben, inkl. Link auf die Diskussion hier, damit die sehen, daß so etwas wirklich Ärger macht und mehr Sorgfalt nötig ist.

–ks

Habe die erste Abbiegebeschränkung gerade korrigiert. Im Dezember wurde sie von “nicht rechts abbiegen” zu “nur geradeaus” geändert, ohne die “to”-Straße an der Relation zu ändern. Bei der zweiten ist das gleiche der Fall.

Danke,
besser wäre es aber von euch gewesen „mich an die Hand zunehmen“,
Ich habe jetzt versucht den Fehler in den schon korrigierten Version zu finden…

Tut mir Leid wegen dem Übermut, aber das hier

ist bei mir als “gerne korrigieren und mir dann erklären” angekommen.

Und ich brauchte auch einen Grund für einen Eintrag, nachdem mein allererster vor drei Tagen aus irgendeinem Grund geblockt wurde. Wollte schauen, ob es jetzt funktioniert.

Da ich nicht weiß, wo du ungefähr stehst, fangen wir unten an:

Wenn man auf einer Kreuzung nicht in beliebige Richtungen abbiegen darf (z.B. Linksabbiegen verboten), dann wird dieses Verbot in OSM mit einer Abbiegebeschränkung (turn_restriction) abgebildet. Das ist eine sogenannte Relation.

Relationen sind Gebilde in der Datenbank, die dazu dienen, mehrere OSM-Elemente (also ways oder nodes) zueinander in Beziehung zu setzen. In diesem Fall besteht die Beziehung darin, daß man nicht von Way A über Punkt N auf Way B fahren darf. Je nach den Verhältnissen kann so eine turn_restriction auch als Vorschrift formuliert werden: Man darf von Way A über Punkt N nur auf Way E weiterfahren.

In den hier vorliegenden Fällen wurden bei der letzten Bearbeitung zwar die Typen der turn_restrictions geändert, aber die Ways beibehalten, für die die restriction galt. Und so stand statt „darf nicht nach rechts abbiegen“ auf einmal „muß nach rechts abbiegen“ in der Datenbank. Das hat die Fehler verursacht.

–ks

Hallo,

ohne den Hinweis von MarkusHD in meinem Changeset hätte ich diese Diskusion nicht so schnell gesehen da ich hier im Forum kaum unterwegs bin, danke dafür und für das schnelle Korrigieren :slight_smile:

Dass mir beim Bearbeiten dieser Fehler unterlaufen ist ist sehr ärgerlich und tut mir Leid, ich werde in Zukunft besser darauf achten.

Prüfseite für TurnRestrictions / Abbiegebeschränkungen:

http://map.comlu.com/?zoom=14&lat=50.35151&lon=7.59786&layer=Mapquest%20Open&overlays=TTT

Hier mal eine schön kaputte Kreuzung bei Pfungstadt:

http://map.comlu.com/?zoom=18&lat=49.815372&lon=8.630176&layer=Mapquest%20Open&overlays=TTT

Viele Spuren und TRs, aber leider total fehlerhaft.

EDIT: Kreuzung repariert.

Te absolvo :slight_smile:
und schön, daß du nicht zu den Nach-mir-die-Sintflut-Mappern gehörst, davon haben wir schon zu viele :slight_smile:

–ks

Hallo,

würde in dem Zusammenhang gerne eine Frage stellen.
Eine Abbiegebeschränkung kann ich auf 2 Weisen darstellen. Die eine ist als “NichtLinksAbbiegen-no_left_turn” und die andere wäre “NurGeradeAusFahren-only_straight_on”.
Das Ergebnis ist vor allem bei Autobahnzubringern und deren Spuren so wie ich das einschätze gleich. Aber gibt es im Hintergrund Unterschiede die ich jetzt nicht weiß?

Grüße

Es kommt auf die Situation an – darf man rechts abbiegen oder nicht? An einer Kreuzung mit 4 möglichen Abbiegungen, von denen nur eine erlaubt ist, ist only_straight_on einfacher als drei no_xy_turn anzulegen. Letztlich sind die beiden Möglichkeiten aber kongruent.

–ks

An Kreuzungen, wo du z. B. geradeaus fahren und rechts abbiegen kannst (aber eben nicht links) brauchst du das no_left_turn.

Ok, soweit alles verstanden, und es sieht so aus das jetzt auch alles gut wird …

Aber folgende Frage noch :
Wenn man das jetzt im JOSM kontrolliert ,
und die Straßen keine Namen haben woher erkennt man was mit „Nach“ gemeint ist ?

A oder B in meinem angefügten Beispiel ?

Edit :Bild ist korigiert

Im Relationeneditor die Rolle (from/to/via) anklicken, der Weg wird dann hervorgehoben.

Umgekehrt wird, wenn Du einen Weg anklickst, die Rolle rechts im Merkmalsframe (Element von) angezeigt.

Danke chris66 ab es jetzt gefunden :slight_smile:

Wenn es möglich ist und die Sache nicht unnnötig verkompliziert, würde ich die Relation entsprechend einer existierenden Beschilderung anlegen.

Oft legen wir Abbiegebeschränkungen an, ohne dass da ein blaues Verkehrszeichen mit weißem Pfeil steht. Dann kennzeichnen wir mit der Relation eine durchgezogene Linie, die man nicht überfahren darf.

In Deutschland sind die Verkehrzeichen die das Abbiegen beschränken blau mit weißem Pfeil (auch zwei Pfeile möglich) - außer Wendeverbot. In anderen Ländern (z.B. England oder die Schweiz) werden auch weitere Verkehrszeichen für Abbiegebeschränkungen in der Farbe unseres Wendeverbots verwendet.

Nehmen wir als Beispiel im Bild von Beitrag #17 die Abbiegebeschränkung westlich vom Buchstaben C. Da ist in JOSM ein only_straight_on Richtung Westen zu sehen. Wären wir in der Schweiz, hätte dort jemand wohl ein no_left_turn eingetragen (für das Routing die gleiche Wirkung). Wenn wir uns nun diese letzte (Schweizer) Abbiegebeschränkung als blaues Verkehrszeichen vorstellen, hätte dieses dann zwei weiße Pfeile, einen geradeaus und einen nach rechts. Da stelle ich mir dann die Frage, wo kann ich dort nach rechts (also nach Norden) weiterfahren - da ist nur Wiese (und vielleicht vorher ein Straßengraben).

Deshalb bin ich in Deutschland gegen ein no_left_turn, wenn man nicht rechts abbiegen kann und gegen ein no_right_turn, wenn man nicht links abbiegen kann - jeweils ein blaues Schild mit zwei Pfeilen. Dann passt hier ein only_straight_on viel besser. Immer mit dem Gedanken, welches Verkehrszeichen die Behörde hier wohl aufstellen würde.

Franz

War mir bewusst.

Das war mir jetzt noch gar nicht bewusst, dass es bei uns keine Abbiegeverbotsschilder gibt. Interessant.

Morgen,

hier ein Beispiel zu meiner Frage weiter oben, no_left_turn=only_straight_on

http://www.openstreetmap.org/#map=18/47.53171/12.09287

Von Süden nach Norden fahrend sind die ersten beiden Abzweigungen nach W Einbahn, alles klar.

Die dritte Abzweigung nach W darf ich als Auffahrt zur AB nehmen, alles klar.
Die vierte Abzweigung nach W wurde nun mit only_straight_on gemappt, passt soweit, ginge aber auch als no_left_turn, das Ergebnis wäre das selbe.

Die selbe Frage könnte man stellen, wenn ich von W nach O die Ausfahrt der AB nehme mich rechts haltend. Hier ist nun eine only_right_turn gemappt, alles OK. Ginge eben auch als no_left_turn, Ergebnis wäre das selbe.

Wie gesagt, das Ergebnis ist das selbe, es wird richtig geroutet.

Also ist es für mich egal welche Abbiegebeschränkung ich nehme, ist das richtig?

Hoffe ich konnte meine Frage nun besser erklären, es geht mir nicht um Kreuzungen sondern eben mehr um diese Art der Autobahnauffahrten bzw. Abzweigungen, keine Kreuzungen.

Wie oben schon geschrieben, es geht nicht um die blauen Schilder, hier nicht vorhanden, sondern eigentlich mehr um das, was durch die Bodenmarkierungen vorgegeben wird.

Danke für Eure Antworten :wink:

Die Aufteilung der Beschränkungen in left-, right-, u-turn dient tatsächlich nur der Übersichtlichkeit. Rein technisch würden die zwei Fassungen „hier nicht langfahren“ und „nur hier langfahren“ für alle Restrictions reichen – in welche Richtung, ergibt sich ja aus der to-Rolle.

Die Beschränkungen bei spitzwinkligen Einmündungen sind dazu da, daß ein Router, der gerade an der richtigen Abzweigung vorbeigefahren ist, dem Fahrer nicht sagt „in 20 Metern hast du nochmal die Möglichkeit, abzubiegen“.

Abbiegemöglichkeiten in Einbahnstraßen gegen die Einbahnrichtung müssen nicht per Restriction unterbunden werden, weil wir davon ausgehen, daß a) intakte Router nicht gegen Einbahnstraßen routen und b) Router, die Einbahnstraßen ignorieren, auch keine Restrictions beachten.

–ks