JOSM – Tipps & Tricks & Fragen

Alt+Doppelklick auf den node beginnt neue Linie (weiß jetz aber nicht, ob das “original” so ist).

EDIT: geht nur an einzel node - nicht am Abzweig - dort kann man mit Klick den betreffend Abschnitt dazuwählen, aber ohne geht es nicht.

EDIT:EDIT: Geht doch mit “schnellen Doppelklick” beginnt man eine neu Linie an einem node (egal wo):

(Oder: So verfahren, wie Walter es vorgeschlagen hat.)

Wenn du am Ende eines Weges anfängst, wird der Weg fortgesetzt. Um das zu verhindern, drücke vor dem Setzen des zweiten Punktes die Alt-Taste. Damit wird das aktuelle Segment ein neuer Weg.

Also: Klick auf Kreuzung, Alt drücken und den nächsten Punkt anklicken, Alt loslassen und wie gewohnt weiterarbeiten.

Moin,

doch, das ist immer noch so - wenn es sich tatsächlich um eine neue Linie (also auch ganz neue Abzweigung) handelt, und nicht um die Verlängerung einer bereits vorhandenen. ;)

Unter Windows funktioniert bei mir die (linke) ALT-Taste ohne Doppelklick.

Walter hatte jüngst auch gerade erst herausgefunden, welche der beiden ALT-Tasten bei ihm funktioniert - aber wie das so ist mit dem Älterwerden:
Ich finde auch zunemend Dinge an Orten, obwohl sie eigentlich an ganz anderen Orten sein sollten - falls ich mich überhaupt an die anderen Orte erinnere. :wink:

Gruß
Georg

Sobald ich ALT loslasse, ist der gesamte Way (alter Abweig + neues Stück) “rot” und vereint.

So klappt es tatsächlich ganz toll! Wichtig ist also, die Alt-Taste vor dem Setzen des 2. Punktes zu drücken. Das erspart mir in Zukunft viel Arbeit. Danke für den guten Tip und auch allen anderen für ihre Antworten!

Gernot

Hallo,
seit einiger Zeit trage ich in die Straßenkarte meiner Umgebung Hausnummern ein. Das klappt so weit gut, allerdings wundere ich mich seit ein paar Tagen: ich habe wieder etliche Hausnummern eingetragen. Sie sind auch in der normalen OSM-Karte zu finden. Betrachte ich jedoch in JOSM den Kartenausschnitt (beim Herunterladen), dann sind sie dort nicht vorhanden. (Falls jemand nachsehen möchte: Es geht um die Stadt Hanau und hier die Bergstraße, Hausnummern ca. 50 bis 60.) Wer hat eine Idee, warum das so ist?

Eine andere, diesmal grundsätzliche Frage: In ALLEN Straßenkarten (auch OSM) wird durch Festhalten der linken Maustaste und Ziehen der Kartenausschnitt verschoben. Nur in JOSM muss ich das mit der RECHTEN Maustaste tun. Wäre es nicht sinnvoll, dieses dem allgemeinen Gebrauch anzupassen?

Mit freundlichen Grüßen

Karlheinz Kern

also ich sehe die:

Gruss
walter

oops: wer lesen kann, ist echt im Vorteil: Die Mapnik-Karte beim Download ist immer veraltet. das dauert dort.

Die rechte Maustaste funktioniert aber in jedem Modus, deshalb ist das eine wirklich praktische Funktion.

Das liegt daran, dass JOSM ein Editor ist, nicht nur ein Kartenanzeigeprogramm.
Mit der linken Maustaste wird gezeichnet, mit gedrückter Linkstaste werden z.B. Hausumrisse aufgezogen.

Ja, das kann nerven. Dieser Weg endet ja an dem shared node, an dem du anfängst, daher nimmt JOSM an, daß du ihn weiterzeichnen willst (wie z.B. ein tot endender Way auch).

Klick auf den Node, wo du ansetzen willst, drück dann Strg+Alt, setz den nächsten Node, laß Strg+Alt los, dann normal weiter (sonst hast du viele einzelne Wege). Also bei mir (Linux Mint) geht es mit Strg+Alt, vielleicht ist es bei dir Shift+Alt, das scheint etwas vom System abzuhängen. Aber es gibt Modifier dafür, das hatten wir hier vor ein paar Wochen erst.

–ks

Ist weiter oben (#27) schon beantwortet (Alt reicht bei mir auch).
Ein Hinweis: Nach Klick auf Endpunkt und Bewegen des Cursors wird bei Drücken von Alt der Anfang der roten Linie vom Punkt zum kurzen Querbalken.

Ctrl (bzw. Strg) sorgt dafür, dass Knoten nicht mit anderen Wegen verbunden werden. Natürlich auch in Kombination mit Alt (“Beginne ein neues Segment und verbinde den letzten Punkt mit keinem anderen Objekt”).

Im Mapbox-Blog wurden ein paar mehr oder weniger bekannte Funktionen vorgestellt. Wie bei Mapbox üblich, mit animierten GIFs.

https://www.mapbox.com/blog/power-mapper/

Hübsch. Kannte leider das Meiste schon aus der Praxis :slight_smile:
Was mir da etwas fehlt ist; Viereck aufziehen. Bspw. bei merge Nodes, wie umständlich mit Strg/CTRL jeden einzelnen Node anzufassen?!
Viereck drüber ziehen (Maus rechts oben klick, links unten loslassen) (m)erge, fertig. Ich mache das seit langem sogar mit einzelnen Nodes (bspw. bei (j)oin). Halte ich für Längen einfacher und fehlerunanfälliger als einen einzelnen (oder 3 wie im Beispiel) Node per Klick anzusteuern.

Einzeln anklicken vor merge ist dann angebracht, wenn die Position eines der Knoten erhalten bleiben soll. Der neue Knoten wird nämlich immer auf der Position des zuletzt angeklickten erzeugt.
Wenn das egal ist, ist das Markieren mit Auswahlfenster wie beschrieben bei mehreren Knoten schneller, z.B. beim Verbinden von ways, deren Endknoten schon übereinander liegen, weil man sie vorher mit “g” getrennt hatte.

Hab ich jetzt nich geprüft, aber bei Markierung via aufziehen kann man den “letzten” auch markieren. Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, funktioniert das genau wie einzeln anfassen (nur eben schneller und einfacher).

Nach dem Aufziehen des Rechtecks um die zu vereinigenden Knoten den Knoten für die Zielposition nochmals mit Strg+Mausklick aus der Auswahl herausnehmen und mit Strg-Mausklick wieder markieren. (Shift+Mausklick wirkt da nicht, da der Knoten durch das Rechteck bereits markiert ist)

Franz

Hallo zusammen!

Wie kann man denn wohl JOSM das Prüfen der (unvollständigen) Adressen speziell bei Stolpersteinen abgewöhnen?
Da diese ja nun keine vollständige Adresse haben sollen, ist das ganze Adressprüffenster ständig voll mit Stolpersteinen.
Ich habe mir angewöhnt wenn ich an irgendwas herum mappe auch immer mit einem Auge auf das Adressprüffenster zu schielen, oftmals lassen sich ja quasi nebenbei noch unvollständige Adressen ergänzen. Da nervt das ganz schön, wenn 90% der Anzeige Stolpersteine sind und man erstmal alles durchklicken muss um “echte” Fehler zu finden.

Any ideas?

Das ist auch ein echter Fehler. Oder hängen an den Stolpersteinen Hausnummernschilder, sodass man wirklich über den Stein, ähh das Schild, stolpert? Wenn nein, dann gehören da auch keine addr:=-Tags hin (genausowenig bei Straßenbäumen, Parkscheinautomaten und Laternen).

Hier ein Beispiel was mit “Stolpersteinen” gemeint ist:

Gruß Klaus