Kleine Fragen 2016

Ich glaube das sind Parkplatzbegrenzungslinien, also Elemente der einzelnen Parkbucht. Und soweit ich weiss machen wir kein Parkbucht-mapping.

Ja, so sieht mir das auch aus. Bei uns gibt es auch solche Hubbels und sind tatsächlich zur Verkehrsberuhigung gedacht,
in dem Fall würde der Key traffic_calming also passen.

Hallo Georg,
Kurz: ja
Auf dem Bild vielleicht schlecht erkennbar, aber die Dinger sind ca. 2-4 cm hoch und stabil verankert. Früher sind am Wochenende häufiger ein paar … sagen wir Parkplatzrowdys - um das Einkaufszentrum herum gefahren. Eben nicht nur auf den Straßen, sondern auch auf den Parkflächen, die ja so groß und am WE häufig komplett leer sind. Das dass nicht ok oder gutzuheißen ist - will ich hier gar nicht diskutieren :wink: - Aber irgendwann hat das Einkaufszentrum dann dort (und an anderen Stellen) diese parkplatzüberspannenden Hubbellinien hingemacht. Nur soviel zum Hintergrund der - übrigens nicht reflektierenden - Metallhubbel.

Da die gleichen Hubbels auch auf den umliegenden Straßen zur Anwendung kommen möchte ich es mal ein bisschen überspitzt so ausdrücken: "Wenn ich dort mit ein bisschen mehr als 5-10 km/h drüberrolle (erlaubt sind 30 km/h), denke ich jedesmal, dass es mir den halben Motorraum durch die Fahrgastzelle schlägt :). Anders gesagt, auch wenn’s harmlos aussehen mag - die Hubbel schlagen jede “normale” Straßenschwelle die ich bisher kennengelernt habe in deren Wirkung problemlos.

Parkbuchtmapping… Nein das hab ich sicher nicht vor :wink: , dafür ist mir meine Zeit dann doch zu schade. Es sieht auf den ersten Blick zwar aus als ob es die Parkbuchten trennt, aber nein - die Hubbel dienen der Verkehrsberuhigung auf dem Parkplatz, bzw. zum Verhindern vom schnell über den Parkplatz fahren.

Aber meine eigentliche Frage wie ich das jetzt Mappe ist noch nicht geklärt…

Aber dann als Line (Eigenschaft: traffic_calming=bump) mit der ich die Parkplatz-Fläche teile und nicht als Straßenattribut, oder?

Vielen Dank schon mal.
FirstAid

Ich glaube nicht dass es das ist. Da steht u.a. This proposal does not present any way to provide information about lane connectivity. Und genau um diese lane connectivity geht es bei mir wohl. Überraschend das es da noch nichts gibt…

Ich halte es für sinnvoll, die Frage in dem von mir verlinkten Thread nochmal zu stellen. Zum einen lesen da eher matierekundige mit, zum anderen ist es offenbar keine kleine Frage.

Hi,

wie heisst eigentlich der See an dem die Schweizer Stadt Genf liegt?

genauer: wie wo?

Ich frage, weil ich deswegen gerade Zoff habe.

Gruss
walter

der da?

Der wird meines Wissens zusammengeschrieben, also “Genfersee”. Ist ein Eigenname, da gelten die Dudenregeln nicht.

und hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Genfersee der erste Satz?

ich meine ja name:de=Genfer See und name:ch=Genfersee

Gruss
walter

ok, wenn noch eine “Gegenstimme” kommt, tagge ich zurück. 2 hab ich ja schon :frowning:

ch ist die Sprache Chamorro, das spricht man auf der Insel Guam im Pazifik. Mit Schwitzerdeutsch hat das nichts zu tun.

sorry, dann such ich halt den code, dachte ch wäre ok.
egal, hab es zurückgedreht.

Ich will dir da keine Vorwürfe machen. ch.wikipedia.org wurde auch schon mehrmals von den Schweizern gekapert.

Formal richtig wären vermutlich de-CH und de-DE, aber damit wird die OSM-Datenbank vermutlich recht wenig anfangen können.

Genau. Aber dass da eine Unstimmigkeit besteht, sollte jetzt klar sein.

Wie schon oben geschrieben: wieder der alte Stand.

Dazu hab ich heute keinen Nerv. Der DB ist das völlig egal, nur die Auswerter (Renderer) könnten “stutzen”.

Nö, wir benutzen ISO 639 (hier 639-2), schwiizerdütsch hat da die Kennung gsw. Also: name:gsw (siehe auch http://taginfo.openstreetmap.org/keys/name:gsw )

Da geht es aber um den Schweizer Dialekt und nicht um die Varietät des Standarddeutschen in der Schweiz. Das muss man unterscheiden.

Gilt der Duden überhaupt in der Schweiz (und in Österreich)? Meines Wissens nicht.

Baßtölpel

Ich bitte darum. Learned that the hard way: Wenn ich (Nordlicht) anfangs in der Schweiz gefragt wurde, ob ich Schweizerdeutsch verstünde oder ob sie hochdeutsch reden sollen, entschied ich mich für Hochdeutsch und bemerkte zu meinem Erstaunen, daß das genau das war, was ich Schweizerdeutsch genannt hätte :wink:

–ks

Oha, das is (auch) mir gerade Neuland. Btw.: http://overpass-turbo.eu/s/epq - hatte egtl. mehr erwartet …

Ausgehend von meinem ersten Post im Forum (http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=576684#p576684)
versuche ich nun insbesondere die Straßen in der Umgebung, die ich gut kenne zu aktualisieren…

Ich wäre jetzt an einem Punkt, wo ich “erst mal” durchschnaufen muss. Deshalb die “kleine Frage” ob vielleicht mal ein altgedienter OSM-Veteran mal ganz fix über meine Änderungen drüberweggucken könnte?! Ich weiß, dass das richtig viel Arbeit macht - aber ich bin mir doch teilweise - gerade mit Fuß- und Radwegen noch sehr unsicher - auch wenn ich immer das Wiki nebendranliegen habe.

Konkret habe ich mir die Wormser/Nibelungenstr. als “Projekt” vorgenommen… Hier habe ich in den letzten Tagen ganz schön viel verändert. Ich habe eine Kreuzung verändert, da sie vorher irrtümtlich war (http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=53637), ich habe Grünflächen (Gras) eingefügt, da hier in der Zwischenraum richtig von der Stadt (auch mit Beeten) angelegt wird. Ich habe mich auch entschlossen auf Grund der doch verwirrenden Radwegführung (teilweise auf der Straße, dann wieder auf dem Gehweg, teilweise abgetrennt, dann wieder zusammen) die Rad und Gehwege neben der Straße zu erfassen (auch: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=53637)) und zu guter letzt habe ich noch ganz viele Bäume hinzugefügt (http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=577411#p577411)

Und irgendwie hab ich keine Ahnung ob das alles so richtig war/ist…

Achja! der Ausschnitt um den es geht:
https://www.openstreetmap.org/#map=18/49.54312/8.57012

Sieht auf den ersten Blick ok aus. Vornehmen musst Du dir mal das Waldschwimmbad, da gibt es einen üblen Missbrauch des name-Tags und der Eingangsweg schwebt in der Luft. https://www.openstreetmap.org/#map=19/49.55260/8.58498

Au ja, ich hab das ganze mal notdürftig ein bisschen gefixt. Aber da muss ich mal mit GPS vor Ort und selbst nachgucken. Den name-Tag habe ich entschärft und die Informationen als Eigenschaften bzw. Eigenschaften der Sprungtürme hinzugefügt.