Buslinien vervollständigen

Ich hab mal die 208 genommen. Die sieht schon viel besser aus als die meisten Routen, die ich sonst so sehe :slight_smile:

Hier die Liste:

Am Bahnhof existiert auch eine Halteposition. Die kommt mit der Rolle “stop” vor die zugehörige Platform in die Route. Das ist das Prinzip: Wenn beide da sind müssen beide rein.

Eine platform der “Ludwigsburger Straße” hat kein highway=bus_stop. Das betrifft aber nur die Kartendarstellung. Ist kein Fehler.

Schmiedener Str.: siehe Bahnhof

Schmiedener Str.: Da sind auf der Südseite zwei Platforms. Sind da real auch zwei? Wenn nicht, würde ich die beiden sehr nah zusammenschieben und im JOSM mit “m” wie “merge” zusammenfassen. Die Relationsmitgliedschaften bleiben dabei ganz.

Schmiedener Str.: Das gibt es eine stop_area. In die müssten die anderen Teile auch noch rein.

Schwanen: Auf der Nordseite der Straße sind zwei Platforms und die stop_position muss noch in die Routen.

Boskopweg: etwas südlich fehlt ein Straßenstückchen

In der Gegenrichtung Galgenberg => Bahnhof müssen die Fahrwege noch nach hinten.

Marktgasse: Da müsste auch die platform rein (hinter den stop). Beim Paar stop_position-platform darf nur einer der beiden highway=bus_stop haben.

Wenn Du willst kann ich die beiden Stopareas am Bahnhof reparieren und eine Masterrelation für die 208 hinzufügen. Nichts davon ändert etwas an den Routen.

frohes Mappen
Weide

Immerhin :slight_smile:

Der Bahnhof ist sowieso ein Sonderfall. Eigentlich müsste das Layout komplett überarbeitet werden, siehe Haltenstellenkarte: http://www2.vvs.de/Download/Envmaps/vvs/uWaibl.pdf. Die Haltepositionen sind Bussteige rund um den Bahnhof, die Busse fahren in einer Schleife um den Bahnhof und die Bussteige herum, wobei die Bussteige eigentlich nur ein Gehweg am Rand des Bahnhofs darstellen. Eigentlich dachte ich, dass public_transport=platform statt stop_position benutzt werden muss, wenn der Einstieg nicht auf der Straße, sondern vom Gehweg aus ist und außerdem die Haltestellen in den beiden Fahrtrichtungen nicht direkt gegenüber liegen und event. andere Eigenschaften haben. Außerdem muss stop_position ein node der Straße sein. War das ein Irrtum?

Korrigiert.

Schmidener Straße könnte ich aus heutiger Sicht nur als stop_position spezifieren, da sie direkt gegenüber liegen und in beiden Richtungen der dort fahrenden Busse bedient werden.

Es ist nur 1 Haltestelle am Straßenrand.

Wie gesagt, die Haltestlele könnte ich überarbeiten, aber was ist mit den nodes, die nicht von mir sind und Bestandteil einer anderen Relation sind?

Wie Schmidener Straße

Eingefügt!

Ein Stück gab es schon in einer anderen Relation, aus der habe ich ‘meine’ Relation abgeleitet. Aber jetzt habe ich die stops nach vorne gesetzt.

Wie bei Schmidener Straße. Ein stop würde hier reichen.

Ich will, schon damit ich ein Muster habe. Aber wie gesagt, mit dem Bahnhof bin ich nicht zufrieden, aber das ist etwas Größeres, weil viele Relationen dabei sind. Eine Masterrelation würde mir gefallen, denn damit kann wohl man beide Richtungen zusammenklammern, oder?

Danke für Deine Mühen :slight_smile:
Ulli

Nein, nein … mit den Haltestellen ist alles OK. Es geht nur um Haltestellenliste in der Route.

In der Route steht im Moment:
platform Waiblingen Bahnhof
platform Finanzamt

Da sollte stehen:
stop Waiblingen Bahnhof
platform Waiblingen Bahnhof
platform Finanzamt

Weide

Die Masterrelation ist jetzt da und die beiden Stopareas sind überarbeitet.

frohes Mappen
Weide

Ahh, es könnte sein, dass ich das Problem jetzt verstehe … vielleicht aber auch nicht:

Der Komfort im JOSM kann verwirrend sein und die Sprache in OSM auch. Wir sagen zwar “Die Haltestelle ist in der Relation”, aber sie ist nicht da. Und der JOSM zeigt zwar in der Relation z.B. den Namen der Haltestelle an, aber der ist auch nicht da. Tatsächlich steht in einer Relation bei den Mitgliedern immer nur Rolle, Objektart und Nummer, also z.B. “stop, Node, 2848347588” oder bei einem Fahrweg “leer, Way, 886453628” … nicht mehr. Der Name und die anderen Tags stehen nur in dem Objekt selbst. Umgekehrt steht an dem Objekt selbst nirgendwo, dass es zu irgendeiner Relation gehört. Das kann man nur ermitteln indem man alle Relation nach der Nummer des Objekts durchsucht. Diese Nachschlagerei macht der JOSM aber andauernd und schreibt die Ergebnisse mit auf den Bildschirm. Deshalb ist es gar kein Problem, wenn ein Objekt “in mehreren Relationen” ist.

Weide

Danke, jetzt muss ich mir nur noch anschauen, wie man die Eltern in einen Master einträgt.

In der Routenliste sehe ich aber am Bahnhof nur eine Rolle platform und keine Rolle stop?
So allmählich dämmert es mir, wann man stop UND platform benötigt. Am Bahnhof gibt es einige stop_positions (auf der umlaufenden Busspur) und platforms, daher sollte man beschreiben, an welchem der Stops der Bus tatsächlich hält. Habe ich das richtig verstanden?

Die Position eines platform-nodes kann man im JOSM Karteneditor etwas verschieben (um sie den tatsächlichen Gegebenheiten anzupassen), ohne dass das einen Einfluss auf die Route hat, man kann der platform in der Route aber nicht einen anderen Bussteig zuweisen ohne sie zu ändern (gilt bei meinen Routen 207 und 218). Ist das richtig?

Danke gleichfalls!
Ulli

Bis jetzt habe ich noch nicht herausgefunden wie man vorgehen muss um eine Masterrelation zu erzeugen (OK, das könnte ich event. durch Kopie und anschließendem Ändern einer vorhandenen Masterrelation, z.B. Deiner bewerkstelligen) und die mit den bereits für dien Master vorhandenen Kindern zu befüllen, bzw. bei der Kopie die falschen zu löschen.

Am Bahnhof und der Schmidener Straße ist mir nichts aufgefallen (sagt aber nichts ;-), außer dass am Bahnhof bei den platform-nodes jetzt der jeweilige Bussteig als local_ref= dabei ist. Aber eine Rolle stop neben der Rolle platform habe ich bei den beiden 208-Routen nicht gesehen.

Mir ist aufgefallen, dass alle Plattformen und Stop-Positionen im Bahnhofsbereich in einer Relation #380729 vom Typ public_transport=stop_area zusammengefasst sind. Ähnliches ist mir auch an den Haltestellen in der Stadt, manchmal nur mit einem member aufgefallen. Stammen diese Relationen aus einem früheren, nicht abgeschlossenen Projekt, bei dem event. der gesamte Stadtverkehr zusammengefasst werden sollte?

Schönes Wochenende!
Ulli

Eine stop_area fasst alles zusammen (Bussteige etc.), was zu einer größeren Haltestelle gehört. Das können auch Umsteigemöglichkeiten anderer Verkehrsträger sein.
Indiz: gleicher Name.
Typisches Beispiel ist ein Busbahnhof.

In Josm wie jede andere Rel auch:

Im Rel-Editor eine neue Rel erstellen (linkes Icon mit +Zahnrad), in der Relationen Liste die Rels auswählen, die rein sollen und dann einfach hinzufügen.

Genauso als ob es ein Way wäre.

Gruss
walter

ps: Ja, ich habe nachgesenen - Ulf schafft mit Josm :slight_smile:

Ich hatte da auch nur die stop_areas des Busbahnhofs und des DB-Bahnhofs geändert. Und die Steignummern “local_ref” hinzugefügt. Die müssten beim nächsten Update in der Verkehrskarte sichtbar werden. Die 208 und die Stoparea “Schmidener Straße” hab ich gerade geändert.

bis dann
Weide

Ich habe es tatsächlich geschafft (Bus 218). Das Problem war die Selektion der Relationen. Ich habe es immer mit einem in der Relation enthaltenen node probiert. Darüber kann man zwar die Route anzeigen, aber nicht selektieren, das geht nur über die Liste aller Relationen.

Danke :slight_smile:
Ulli

Das ist ja interessant, dass die Bahn- und Bus-Steignummern in der Verkehrskarte angezeigt werden, sofern man local_ref verwendet. Bisher stand beim Bahnhof Waiblingen bei manchen ref=…, auch note=… habe ich gesehen.

Jetzt sehe ich auch bei Bahnhof und Schmidener Straße die zusätzlich eingefügte Stop-Position. Gerade habe ich sie auch noch bei Schmidener Straße für die Route in der Gegenrichtung der 208 hinzugefügt.

Grüße

Ulli, toll, dass Du dich da so reinkniest. Einfach mal ein Danke!

Ich bin halt der Meinung, dass man es - wenn schon - richtig machen sollte.
Gruß Ulli

Sie sind jetzt da, allerdings Pos. 3 und 8 nicht. Bei Pos. 8 hat noch ein platform-node gefehlt, den habe ich gerade hinzugefügt, aber bei Pos. 3 ist mir kein Unterschied zu den anderen aufgefallen. Das ist aber möglicherweise lediglich ein Darstellungsproblem, weil genau dort auch ‘Bahnhof Waiblingen’ steht.

Gruß
Ulli

Moin,

Konkret zu Deiner Frage:

Wie Weide schon schrieb:
An den Stellen, wo Du zu den bereits vorhandenen Haltestellen/Platform-Nodes für ‘Deine’ Relation neue Haltestellen/Platform-Nodes zusätzlich hinzugefügt hast, kannst Du die beiden Haltestellen/Platform-Nodes mergen

  • Beide Nodes markieren und drücken. Die Position des zuletzt markierten Nodes bleibt erhalten.
    Die eine Haltestelle/Platform ist dann eben Mitglied in beiden Relationen (neuer und alter).

Wenn an einer Haltestelle mehrere Buslinien halten, willst Du doch wohl auch nicht für jede Relation einen eigenen Platform-Node anlegen, oder? :wink:
Edit: Sonderfall wäre ein langer Bussteig mit mehreren (sic!) Haltestellen(-Schildern) für bestimmte Linien.

Edit2:
Wenn Du eh schon dabei bist, alle Haltestellen zu prüfen und zu überarbeiten, empfehle ich, sie auch gleich zu vervollständigen (z.B. Schwanen: Fehlende stop-Position bei der südlichen Platform).
Sonst siehe in 6 Jahren. :wink:

Gruß
Georg

Ich finde es toll, wie sich Ulli in dieses Thema einarbeitet. Die einzelnen Beiträge lese ich mit Interesse, um auch etwas Sachkunde zu erlangen. Bevor ich mich an eine Relation herantraue, möchte ich aber zuerst die von mir eingetragenen Bushaltestellen auf den korrekten Stand bringen.
Das Wiki sagt auf der Seite:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Public_transport
folgendes:
Für Haltestellen wurde lange Zeit der Schlüssel highway=bus_stop verwendet, der auch immer noch weit verbreitet ist. Für einfache Haltestellen wird er manchmal noch immer benutzt, um neue Haltestellen zu mappen. Das Schema auf dieser Seite erlaubt detailliertere Angaben und sollte für neue Mappings verwendet werden. Es besteht aus zwei wesentlichen Schlüsseln:
• public_transport=stop_position + bus=yes sollte an den Punkt auf der Straße gesetzt werden, an dem der Bus stehen bleibt.
• public_transport=platform bestimmt den Ort, an dem die Passagiere auf den Bus warten und einsteigen können. Das kann ein Node , ein Way oder eine Fläche sein.
Nun stelle ich fest, dass von den beiden angeführten Schlüsseln häufig einer fehlt. Teilweise ist nur der Punkt auf der Straße mit den erforderlichen (?) Angaben gesetzt, teilweise aber auch nur die platform.
Wie ich den Beträgen entnehmen kann, ist es auch nach wie vor ratsam, zusätzlich noch highway=bus_stop einzutragen, entweder beim node auf der Straße oder bei platform, da die Haltestelle sonst nicht auf der Karte erscheint. Wir sollten zwar nicht hauptsächlich für den Renderer arbeiten, ein reiner Zeitvertreib ohne Sinn soll unsere Arbeit aber auch nicht sein, das heißt, dass die Haltestelle auf der Karte schon sichtbar sein sollte.
Nun meine konkreten Fragen:
Ist es sinnvoll, wie im Wiki vorgesehen, beide Schlüssel (mit stop_position und platform) einzufügen oder genügt bei einfachen Haltestellen einer und wenn ja, welcher?
Welche zusätzlichen Angaben sollten bei den einzelnen keys unbedingt gemacht werden, auch wenn sie auf der Karte nicht dargestellt werden?

Gruß
Wilhelm

Findet dann der Schöpfer des ersten node seinen noch (zum Zwecke des Editierens)? Ich wollte es gerade ausprobieren (bei der Haltestelle ‘Schwanen’. Dort sind auf der Nordseite 2 platform-nodes mit etwas unterschiedlichem Inhalt, die unmittelbar beieinander liegen. ‘m’ lieferte ein Konfliktfenster. Ich habe den Versuch abgebrochen.

Schon klar! Übrigens, kann man in einen key 2 verschiedene values unterbringen, z.B. mit einem ‘;’ dazwischen. Beispiele: network=a;b, operator=c;d? Der Fall kann ja vorkommen, wenn eine Haltestelle von 2 Verkehrsverbünden und/oder Betreibern bedient wird!

Kommt Zeit, kommt Rat :wink:
Da die Haltestellen bei ‘meinen’ Linien (207, 208, 218) fast alle schon vorhanden waren, habe ich sie nicht gleich alle auf den gleichen Stil gebracht. Außerdem bin ich noch unschlüssig, was man an einfachen Haltestellen, z.B. in Wohngebieten machen soll. Ob da nicht eine stop_position auf dem way reicht, wenn sich die Haltestelle neben der Straße auf dem Gehweg und in der Gegenrichtung praktisch gegenüber befindet? Irgendwie widerstrebt es mir, bei wirklich einfachen Haltestellen sowohl stop als auch platform in die Route aufzunehmen.
Ulli

Ich bin auf die Meinungen/Antwortern auf Wilhelms Posting gespannt. Ich habe mich mittlerweile entschlossen, in ‘meinen’ Routen bei allen verwendeten Haltestellen-nodes highway=bus_stop einzufügen, da dies garantiert von allen Renderern auch noch lange in der Zukunft verstanden wird.
Gruß

Ich glaub da liegt ein Missverständnis vor.
Eine Haltestelle wird in der Regel nur von einem Verbund/Operator betrieben. Dessen Info ist am Platform-Node in network= und operator= hinterlegt.
Die Information, dass diese Haltestelle von verschiedenen Verkehsverbünden bedient wird, ist durch die Aufnahme des Nodes in die entsprechende Routen-Relation vorhanden.