path mit motor_vehicle=destination

Es geht um diese Notes:
http://www.openstreetmap.org/note/409305#map=14/50.9499/13.6627&layers=N

Der Weg bis zum Gasthof ist aber auch befahrbar Motorfahrzeuge für “Anlieger frei” - ferner ist es durchgehend m.E. ein track - da ab Gasthof “Landwirtschaft frei”. Auch vom West kommt aus dem Ort ein track “Landwirtschaft frei”.

Das blaue Schild sollte m.E. auch an einem track mit bicycle=designated, foot=designated gelten - und nicht bedeuten das es “nur” ein Fahrradweg (path) ist. path ist laut WIKI:

(Der Mapper besteht auf path wegen blauem Schild.)

Solche Geschichten hab ich auch…

Hintergrund könnte sein, daß ein path mit bicycle=designated, foot=designated als “blaue Linie” in der OpenCycleMap angezeigt werden tracks mit bicycle=designated, foot=designated aber nicht hervorgehoben… Hier sollte das Rendering der OpenCycleMap angepasst werden.

Hier in der Lausitz hat man gelegentlich Waldwege asphaltiert, blauen Lolli aufgestellt… manchmal sogar von der einen Seite Zeichen 240 und von der anderen Zeichen 260…

Ich weiß auch noch nicht, wie man damit umgeht…

Sven

Wichtig ist: “darf” oder “kann”.
Anlieger/landwirtsch. Verkehr zugelassen =“darf” → service/track, ev. mit Accesstags
Anlieger/landwirtsch. Verkehr nicht zugelassen, Weg breiter als 2m =“kann” → path.
bicycle=designated, foot=designated ist in beiden Fällen möglich.

STimme da Wolfgang zu.

Da ich dieser Mapper bin:

Die Diskussion um highway=path und highway=cycleway usw. ist ohnehin eine leidige wie wir alle wissen.

An dieser Stelle steht nun ein blaues Schild Fuß-/Radweg mit dem Zusatz “Landwirtschaftlicher Verkehr und Anlieger frei” o.ä. und das hab ich nunmal getaggt. Würde ein DE:250 + Anlieger frei stehen, hätte ich daraus auch einen track gemacht.
Service ist aber grundlegend falsch, da es sich hier um einen übergeordneten Durchgangsweg handelt und der Gasthof nur ein Randnutzungsrecht für den Weg besitzt (serivce war vorher getaggt)

Es wundert mich etwas, wie im Wiki stehen kann, dass man path nur nutzen kann, wenn der Weg schmaler als 2m sein soll. Nach dieser Definition dürfte die im Wiki vorgeschlagene Kombo highway=path + bicycle=designated in Deutschland nicht verwendet werden, da in Deutschland schmale Wege nicht als benutzungspflichtige Radwege ausgeschildert werden dürfen.

Die Befahrbarkeit von Radwegen ist in D in weiten Teilen auch dem agrarwirtschaftlichen Bereich erlaubt (blaues Schild + “landwirtschtschaftlicher Verkehr frei”) - wenn man nach der Definition vorgeht, dann müssten wir viel umtaggen. Ich sehe nirgendwo, dass diese Wege als service getaggt werden, nur an dieser Stelle war das so.

Habe ich in “meinem Revier” schon lange erledigt. :slight_smile:
Dann sieht man auch auf der Karte, daß da nicht nur Radfahrer unterwegs sind !

Grüße aus Oberschwaben
Peer

Das ist natürlich Quatsch. Wo steht das?
Richtig ist nur das Gegenteil: ein Track kann nicht schmaler als 2 m sein, da definitionsgemäß Fahrzeuge darauf fahren können.

Das ist wohl ein Missverständnis: Wiki sagt, path sind "Mehrzweck-Pfade (Rad-/Fußwege, Wanderwege, Trampelpfade) ohne Vorschriftzeichen DE:239 für nicht motorisierten Verkehr.

Für Fahrwege mit mehr als 2 m Breite, die für motorisierten Verkehr zumindest beschränkt zugänglich sind, siehe highway=track."

Eine Zufahrt zu einem Gasthof würde ich mit “service” statt “track” erfassen, wenn der landwirtschaftliche Verkehr untergeordnet ist.

Gruß
geow

+1, sogar ohne die Einschränkung. Plakativ: wo der Bierlaster fährt, ist mindestens highway=service. Wenn die Beschilderung vor Ort unglücklich ist, ändert das nichts daran, dass der Bierlaster hier fährt, und die PKW der Gäste womöglich auch.

Das ist auch interessant für Wanderer und Radfahrer. Ich z.B. meide, wenn möglich, Servicewege beim Spaziergang.

Auch wenn hier viele meine Position mit dem trennen von Wegeart und Zugangsbeschränkung nicht teilen, würd ich folgendes sagen: Der Weg selbst ist anhand der Verkehrsbedeutung für Landwirtschaftlichen Verkehr + ggf. Radfahrer angelegt/ausgebaut. → Also track, bzw. die Zufahrten als service

Dazu die access-tags nach Beschilderung:
bicycle=designated
foot=designated
segregated=no
access=agricultural (hier nicht vehicle o.ä.)

Diese Beschilderung mit blauen Schildern erlaubt übrigens außerorts auch die Benutzung mit Mofa, im Gegensatz zu (motor_)vehicle=agricultural (Zeichen 250/260 + ZZ)

Ich gehöre auch zu den “wenigen” die so etwas grundsätzlich zu track oder service umtaggen.

Baßtölpel

+1

Also ich verstehe es so: Die Wege werden nach der Verkehrsbedeutung getaggt. Zur Vereinfachung gehen mit der Wegeart Defaultwerte für access einher. Wenn sie nicht passen muss man explizit umtaggen, andernfalls gelten die (hoffentlich dokumentierten) Defaultwerte.

auch von mir ein +1

Wo nachgesteuert werden muß siehe Beitrag #2 hier in der Disskussion.

Sven