Wie führt man Änderungen aus unterschiedlichen Quellen zusammen?

Wenn man sich diverse Themen, z.B. OSM als Spiel/Übungsplatz oder Vandalismus und Was passiert in meiner Gemeinde auf der map? so ansieht, oder man bestimmte Anwendungsfälle hat (z.B. Feuerwehr und ihre Hydranten), oder man spezielle Tags für spezielles Rendering verwenden möchte, dann kommt ziemlich schnell folgender Ratschlag:
eigene osm/postgis Datenbank aufsetzen

Gut, dafür gibt es ja durchaus einige Tutorials, und auch Tutorials die sogar noch erklären, wie man diese Datenbank sogar minütlich aktuell hält.

Aus meinem ehemaligen Programmiererdasein und den Erfahrungen mit diversen Versionierungssystemen werfen sich aber nun doch einige Fragen auf, zu denen ich noch keine zufriedenstellende Erkenntnisse habe:

  1. Wie selektiere ich Daten aus der lokalen (Gemeinde)Datenbank, die auch für die Allgemeinheit (OSM) interessant sind und lade die dann hoch?
  2. Minütliches Update (Pull) von der zentralen OSM Datenbank in die lokale Datenbank schön und gut, aber was ist, wenn ich gar nicht alle Daten haben möchte? z.B. wurden Nodes oder Ways entfernt, die aber für die weitere Verwendung (z.B. Rendering für die Gemeinde, gelöschte Hydranten für die Feuerwehr) immer noch Gültigkeit haben, oder durch Vandalismus hervorgerufen wurden. Wie selektiert und extrahiert man dann die Daten bevor man sie in die lokale Datenbank importiert, und das vielleicht nur 1-2 mal im Monat?

Gibt es dafür, also kurz gesagt Merging and Branching, schon Tools/Workarounds/Tipps/Tricks?

Aber auch das Thema History und Diff könnte wohl noch um einiges aufgearbeitet werden, zumindest wenn man sich die Themen Älteren Bearbeitungszustand (visuell) kontrollieren möglich? und
Wie kann ich eine alte Version einer Region ansehen? ansieht.
achavi ist hier hoffentlich nur der Anfang.

OnTopic: Gibt es evtl. einen besseren Betreff/Titel für dieses Thema?

Ich weiß ja jetzt nicht, ob ich thematisch daneben liege,

aber meinst du sowas in der Richtung wie http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Conflation ?