VRN Anfrage

Ich habe die Mail auch bekommen. Der Dienstleister ist die Mentz GmbH, eine Dienstleister für IT-Systeme im öffentlichen Verkehr.

“Mentz sucht Kontakt zur Community” oder “ÖPNV-Ansprechpartner Rhein-Neckar-Raum gesucht”.

Lebe zwar (inzwischen wohl anscheinend) im VRN-Gebiet, aber leider ganz ganz weit weg von Rhein-Neckar, wäre da also wohl falsch.

Es findet sich aber bestimmt jemand richtiges.

Ich wohne in LU, mitten drin und werfe meinen Hut in den Ring. Die Tiefe des Kontaktes lässt sich abstimmen. Kannst die email an mich schicken oder vermitteln.

Hallo Zusammen, da ja hier ein Forumseintrag aufgemacht wurde kann ich hier auch gerne nochmal die Mail öffentlich machen.

Hallo liebe Community,

wir, die VRN GmbH mit Unterstützung von MENTZ GmbH, wollen in diesem Jahr mit unserer EFA (http://fahrplanauskunft.vrn.de/vrn/XSLT_TRIP_REQUEST2?language=de) auf OSM als Hintergrundkarte umsteigen.

Wer sind Wir?
Der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) ist eine von den drei Bundesländern Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz sowie 24 kommunalen Gebietskörperschaften getragene Organisation zur Planung, Durchführung und Finanzierung des öffentlichen Personennahverkehrs und weiterer Mobilitätsdienstleistungen im Rhein-Neckar-Dreieck. Zu den Verbund- und Mobilitätspartnern zählen zurzeit mehr als 50 Verkehrsunternehmen, zwei Carsharing-Anbieter sowie das Fahrradvermietsystem VRNnextbike.
Der VRN erstreckt sich über eine Fläche von fast 10.000 Quadratkilometern. Rund drei Millionen Menschen leben in diesem Raum. Der VRN ist der zentrale Mobilitätsdienstleister im Verbundgebiet.

Unsere Ziele:
Wir würden gerne unseren kompletten GIS Background auf OSM umstellen. Wo unser besonderes Augenmerk dabei auf OSM liegt, würden wir euch gerne in einer kleinen Infoveranstaltung vorstellen, bei der wir uns kennenlernen und unsere Gemeinsamkeiten finden und besprechen können. Wir würden gerne eng mit euch zusammenarbeiten und hoffen auf ein konstruktives Treffen in unseren Büroräumen.

Wann wäre es euch/dir zeitlich lieber? Eher in der Woche am Tage oder eher hin zu den Abendstunden? Um einen genauen Tag zu finden, würden wir eine Doodle Umfrage starten.

Viele Grüße und Danke für eure Antworten
Tracy von MENTZ

Klingt auf jeden Fall interessant! Mich würde vorweg interessieren (ich komme aber leider nicht aus der Region), ob es allgemein erst einmal um eine Analyse geht, welche Daten in OSM bereitstehen und wie man sie nutzen könnte, oder ob bereits Stellen gefunden wurden, die in OSM noch erfasst werden müssen oder ggf. bereitgestellt werden können.

Ich denke dass es um Fußgängerrouting geht. Die VRN-Fahrplanauskunft bietet Reiseplanung “von Adresse zur Adresse” und zeigt die empfohlene Fußwege von einer Adresse zur Haltestelle. Leider enthalten die derzeit von VRN verwendete Kartendaten keine kleinere Fußwege, es wird also nur über Straßen geroutet. Das verursacht komische Umwege. Hier ein paar Beispiele aus Kaiserslautern, die ich selber erfahren habe:

Beispiel 1: http://i.imgur.com/SBVELPb.png

Die Anfrage war: Von der Haltestelle “Stadtmitte” zu einer Adresse an der Mainzer Straße.

Die Fahrplanauskunft schlägt vor, an der Haltestelle “Donnersbergstraße” aus dem Bus auszusteigen und weiter 600 Meter zu Fuß zu gehen (hellblaue Linie). Man kann aber doch auf der früheren Haltestelle “Im Grübentälchen” aussteigen, dann ist der Fußweg (von mir rot punktiert gezeichnet) nur 300 Meter lang! Mainzer Straße hat getrennte Richtungsfahrbahnen und in den verwendeten Kartendaten fehlen die Fußgängerübergänge, deshalb wird über die nächste Straßenkreuzung geroutet. Dieselbe Gegend in OpenStreetMap.

Beispiel 2: http://i.imgur.com/AJwIa34.png

Die Anfrage war: Von der Bruchstraße (unten rechts) bis zu einer Adresse an der Mühlstraße (oben links).

Es gibt keine sinnvolle Busverbindung, es wird also ein direktes Fußweg vergeschlagen, blau markiert, ungefähr 1300 Meter lang. Hätte die Fahrplanauskunft von dem neuen Kürzel (von mir mit einem roten Pfeil markiert) gewusst, würde es einen 200 Meter kürzeren, geraden Weg vorschlagen. Das Kürzel in OpenStreetMap.

Der Einsatz von OpenStreetMap würde, meiner Meinung nach, solche unnötige Umwege vermeiden.

Ich hatte auch schon “Fehler” von MENTZ in Sachsen gefünden und bin auf die WIKI-Seite von Mentz gekommen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/MENTZ_GmbH

Hier sollte sich die Mapper der ÖPVN in Sachsen / Dresden äußern, die sich darum kümmern, da beide Systeme verwendet werden.

Die E-Mail von Tracy habe ich auch bekommen.

Das Thema klingt für mich interessant, da ich OSM-Mapper, Fußgänger, Rad- und Autofahrer und manchmal auch VRN-Kunde bin und in Mannheim wohne.

Außerdem wäre das eine gute Möglichkeit für ein Treffen, nach meinen Infos hat in der Gegend in der letzten Zeit keins stattgefunden.

Gruß Bernhard

OSM ist eine Mitmach-Community bzw. OSM ist das, was man daraus macht. Einfach selber eins organiseren. :slight_smile: (Du kannst aber auch warten, bis das VRN-Treffen stattgefunden hat und dort ausloten, wer von den örtlichen, anwesenden Mappern Interesse hat)

Hallo Zusammen,

wir haben jetzt eine kleine Doodle-Umfrage ins leben gerufen mit Terminen, an denen wir gerne mit euch Diskutieren und uns beim VRN treffen wollen. Da bei den meisten von euch ehr der Abend in der Woche favorisiert wurde haben wir euch 3 Termine zur Auswahl gestellt. Bitte tragt euch ein damit wir planen können, euch rechtzeitig den bevorzugten Abend von euch mitteilen und euch dazu offiziell einladen können. Ich hoffe wir finden einen Termin an dem recht viele können :).

http://doodle.com/poll/anhhtypxyzvsvxez

Viele Grüße
Tracy

An welcher Adresse in Mannheim wird das Treffen sein?

Hallo Bernhard,

den Standort habe ich in der doodle-Umfrage hinterlegt. Aber anbei nochmal der Standort für den Abend: https://www.google.com/maps?q=B1+3,+68159+Mannheim,+Deutschland

Viele Grüße
Tracy

Im OSM-Forum ein standortbezogener Link zu Google Maps… Sachen gibts. :smiley:

Wirklich unverständlich, zumal der VRN auch als POI bei OSM zu finden ist:
https://www.openstreetmap.org/node/3316798589

Da braucht “jemand” tatsächlich Hilfe. :wink:

den Standort habe ich in der doodle-Umfrage hinterlegt.

Stimmt, den habe ich glatt übersehen. (Mannheimer Adressen sind sehr kurz)

Im OSM-Forum ein standortbezogener Link zu Google Maps… Sachen gibts.

Google Maps nutze ich auch oft, zumal Mapnik die Namen der Quadrate schon lange nicht mehr anzeigt. :frowning:

Bernhard

M.E. wird nur ein node place mit name gerendert?
(Ging damals darum, das bei Flächen der Mittelpunkt für Name - und bei einigen Geometrien somit der Name nicht mehr/ungünstig in der Fläche lag.)

Warum ist an einem place als way ein area=yes?

Hallo Zusammen,

wer sich noch Eintragen möchte und gerne seine Stimme abgeben möchte, sollte dies bis morgen Abend, den 02.03.2016 um 18:00 Uhr tun.

Gibt es jetzt einen Termin?