Kleine Fragen 2016

Nun habe ich das Werk vollbracht, das Monster-MP in mehrere kleinere zu teilen.

Franz

RIP Monster-MP, ich werde dich vermissen. Es war schön, mit dir gearbeitet zu haben.

Vermutlich war das MP aber wirklich zu groß und unhandlich geworden, auch wenn ich noch versucht habe, es irgendwie in kleinere Flächen aufzuteilen - geht halt schlecht, wenn wirklich alles nur plattes farmland ist.

Gratulation und ganz ganz herzlichen Dank! Ich weiß, wie mühsam diese Arbeit ist. Jedes Monster-MP weniger ist ein großer Schritt für die Menschheit. :wink:

Das ist dann ja auch völlig in Ordnung. MPs sind schon gut, ein Problem sind nur diese unnötig verwirrenden und schlecht zu wartendenden Monster-MPs.

Der gleiche Benutzer hat jetzt übrigens den Wald abgeholzt.

Kann ihn bitte jemand ansprechen, dass er nicht ständig Relationen zerstören soll?

Dann sollten vielleicht das MP verkleinert und Flächen aus geschlossenen Ringen erstellen werden. Das löst gleichzeitig die Verbindung mit den highway.

Eine Aufteilung entlang der Straßen kann schon einige Probleme lösen.

Habe erstmal die Lücke im Umriss geschlossen. Er wird auf der Karte schon wieder grün.

Möglicherweise habe ich heute abend dazu Zeit, das MP zu teilen.

Franz

Delegieren macht einem das Leben einfach, gell?

Das habe ich gerade vollendet. Durch meine Arbeit gehen die Waldstücke jetzt nicht mehr bis zur Straßenmitte.

Franz

Vielen Dank :slight_smile:

Ich habe keine rechte Antwort auf folgendes finden können. Wie mappe ich diesen Fall?

Mit lanes=3 und turn:lanes:forward=left|through;right (natürlich entsprechend der Linienrichtung). Aber wie erfasse ich nun, dass ich zum Linksabbiegen die Spur wechseln muss? Aus dem was bisher erfasst wurde kann man ja nun nicht schließen, wie ich von den lanes=2 davor auf die lanes=3 stoße (aufd die Linksabbiegespur, auf die Spur für Geradeaus oder Rechts oder gar mittig oder sonst wie versetzt). Irgendwie finde ich es aber nicht unwichtig dies ebenfalls erfassen zu können. Dafür wird es doch bestimmt schon eine Methode geben oder?

Du meinst wahrscheinlich:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/placement

Edit: weiterführender Thread dazu: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=53278

Hallo liebe Mappinggemeinde*,
ich brauche jetzt doch mal eure “first Aid” :wink:

Und zwar wollte ich gerne Bremsschwellen mappen… Es handelt sich aber nicht um Bremsschwellen auf der Straße (für die ich auch im Wiki unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:traffic_calming eine Lösung gefunden hätte) sondern, um eine Bremsschwellen-“Linie” auf einem Parkplatz…

Hier mal ein Bild davon, damit man es sich besser vorstellen kann: http://imgur.com/qkBF5jQ

Mal ganz davon abgesehen, dass es sich um einzelne “Hubbels” handelt - die ja auch nicht ganz zu den Werten des Tags “traffic_calming” passen…
Kann mir jemand weiterhelfen?

*Hey… ein Wort mit doppel g (auch zum ersten Mal benutzt)

Moin,

hmm - denkst Du wirklich, dass diese reflektierenden aufgeklebten Markierungen eine Verkehrsberuhigung sind?
Nicht, weil es einzelne Hubbels sind, sondern weil sie schlicht zu flach sind.
Also ich sehe da traffic_calming=no. :wink:
Edit: Oder anders gesagt: Ich halte das nicht für mappenswert.

Gruß
Georg

Ich glaube das sind Parkplatzbegrenzungslinien, also Elemente der einzelnen Parkbucht. Und soweit ich weiss machen wir kein Parkbucht-mapping.

Ja, so sieht mir das auch aus. Bei uns gibt es auch solche Hubbels und sind tatsächlich zur Verkehrsberuhigung gedacht,
in dem Fall würde der Key traffic_calming also passen.

Hallo Georg,
Kurz: ja
Auf dem Bild vielleicht schlecht erkennbar, aber die Dinger sind ca. 2-4 cm hoch und stabil verankert. Früher sind am Wochenende häufiger ein paar … sagen wir Parkplatzrowdys - um das Einkaufszentrum herum gefahren. Eben nicht nur auf den Straßen, sondern auch auf den Parkflächen, die ja so groß und am WE häufig komplett leer sind. Das dass nicht ok oder gutzuheißen ist - will ich hier gar nicht diskutieren :wink: - Aber irgendwann hat das Einkaufszentrum dann dort (und an anderen Stellen) diese parkplatzüberspannenden Hubbellinien hingemacht. Nur soviel zum Hintergrund der - übrigens nicht reflektierenden - Metallhubbel.

Da die gleichen Hubbels auch auf den umliegenden Straßen zur Anwendung kommen möchte ich es mal ein bisschen überspitzt so ausdrücken: "Wenn ich dort mit ein bisschen mehr als 5-10 km/h drüberrolle (erlaubt sind 30 km/h), denke ich jedesmal, dass es mir den halben Motorraum durch die Fahrgastzelle schlägt :). Anders gesagt, auch wenn’s harmlos aussehen mag - die Hubbel schlagen jede “normale” Straßenschwelle die ich bisher kennengelernt habe in deren Wirkung problemlos.

Parkbuchtmapping… Nein das hab ich sicher nicht vor :wink: , dafür ist mir meine Zeit dann doch zu schade. Es sieht auf den ersten Blick zwar aus als ob es die Parkbuchten trennt, aber nein - die Hubbel dienen der Verkehrsberuhigung auf dem Parkplatz, bzw. zum Verhindern vom schnell über den Parkplatz fahren.

Aber meine eigentliche Frage wie ich das jetzt Mappe ist noch nicht geklärt…

Aber dann als Line (Eigenschaft: traffic_calming=bump) mit der ich die Parkplatz-Fläche teile und nicht als Straßenattribut, oder?

Vielen Dank schon mal.
FirstAid

Ich glaube nicht dass es das ist. Da steht u.a. This proposal does not present any way to provide information about lane connectivity. Und genau um diese lane connectivity geht es bei mir wohl. Überraschend das es da noch nichts gibt…

Ich halte es für sinnvoll, die Frage in dem von mir verlinkten Thread nochmal zu stellen. Zum einen lesen da eher matierekundige mit, zum anderen ist es offenbar keine kleine Frage.

Hi,

wie heisst eigentlich der See an dem die Schweizer Stadt Genf liegt?

genauer: wie wo?

Ich frage, weil ich deswegen gerade Zoff habe.

Gruss
walter

der da?

Der wird meines Wissens zusammengeschrieben, also “Genfersee”. Ist ein Eigenname, da gelten die Dudenregeln nicht.