Pflege der deutschen PLZ-Daten in OSM

Ich kann dazu keine Verordnung o.Ä. nennen, aber das ist meines Wissens so.

Die nächsten PLZ-Änderungen werden Anfang März bekanntgegeben.
Vielleicht verrät die Stadt ja, was sie meint, seit wann das gelte.

Dieser Handwerksbetrieb passt nicht zu den PLZ-Grenzen. Ich weiß aber nicht, ob hier die Adresse oder die PLZ-Grenze falsch liegt.

Die Post meint 60529, also wird die Grenze in OSM wohl falsch sein.

ich machet gleich

edit: done.

Moin,

Celle und Leipzig hat es erwischt:

Gruss
walter

Fixed. In Celle hatte ein iD-Nutzer ein Grenzsegment gelöscht, in Leipzig ging ein Stück Grenze auf den selben Knoten hin und zurück.

Franz

Celle ist wieder Schrott. Der gleiche Newbie wie gestern.
Angeschrieben hab ich ihn: Newbie, iD, 12 Edits, Kollateralschäden halt.

Ich werde das jetzt fixen, da dort mit doppelten Grenzen sowieso nicht alles sauber ist.

Gruss
walter

ps: ein Josm-Filter bringt da Übersichtlichkeit:

Edit: Done

Hallo Walter,

kann es sein, daß deine PLZ-Irrläufer-Auswertung Fools seit ein paar Tagen hängt?

fragt Sven

Schon wieder? Ich schau - mal wieder - nach :frowning:

EDIT: Hab was gefunden - eigene Blödheit. Morgen früh sollte es wieder klappen.

Hab gerade die Auswertung neu angeworfen. BW ist schon fertig, der Rest kommt nach und nach dazu (alphabetisch nach Bundesland)

Gruss
walter

Gibt es eigentlich eine Prüfung auf kaputte PLZ-Relationen? Ich frag, weil ich gerade eine defekte repariert habe, die ich vor vier Monaten kaputt gemacht habe.

Thomas

Eigentlich schon - nur nicht öffentlich. Welche war das denn? CS?

Gruss
walter

02763 Zittau https://www.openstreetmap.org/relation/1310464
kaputt https://www.openstreetmap.org/changeset/36460217
repariert https://www.openstreetmap.org/changeset/39328599

Danke für die Info - das ist mir echt durch die Lappen gegangen :frowning:

Gründe:

  • Randlage zu Polen. Daher fallen mir fehlende PLZ-Gebiete nicht so leicht auf.
  • Datenfehler bereits in den meinen Referenzdaten!!! Dadurch werden Missings nicht sauber angezeigt.
  • Habe mich wohl zu sehr auf Jan verlassen und seiner Ankündigung, dass er bald nur noch eine lokale DB verwenden wird, wohl nicht geglaubt. :frowning:

Aber: wenn schon, denn schon. Da fehlten noch mindestens 2 weitere PLZ-Gebiete.

Man beachte die fehlenden Segmente an der Landesgrenze.

Ich werde die beiden Fehler jetzt bereinigen und dann nochmals ganz energisch über die Auswertung nachdenken.

Sind mer quitt? :wink:

Gruss
walter

EDIT: Bereinigt. Nachdenken kommt noch :wink:

Wenn ich das so sehe war ichs wahrscheinlich doch nicht. Da scheinen Grenzsegmente geteilt und die neuen nicht wieder hinzugefügt worden zu sein. Danke fürs reparieren.

Mich verwundert es etwas, daß zu mindestens der OSM-Inspektor das nicht anzeigt/angezeigt hat…
Er zeigt ja sonst ne Menge solcher Fehler an…

Sven

Jo, das passiert leider öfters. Nur sollte ich das auch erkennen :frowning:

Gruss
walter

Fixed:

Gruss
walter

Die Irrläufer-Auswertung war leider einige Tage gestört, läuft aber wieder.

Gruss
walter

Ich lebe noch und pflege auch noch ab und zu Änderungen ein (zuletzt DPAG-Mitteilungsblatt 06/2016).
ABER: Beruflich wie privat war für OSM einfach keine Zeit. Ich hoffe auf Besserung.