Mehrfache Verwendung eines Shops – wie taggen?

Ich habe hier in Thailand eine Motorrad- und Fahrradvermietung, die gleichzeitig auch ein Café mit Imbiss betreibt. Könnte mir hier bitte jemand sagen, wie ich das eintragen soll ( zweimal amenity=bicycle_rental bzw. =cafe geht doch wohl nicht, oder?)

Die beiden Bereiche sind wohl sicher flächenmässig abzugrenzen,
der Cafe wird ja wohl nicht in der Werkstatt serviert und die Radl ned im Cafe repariert.

Ich würde im “Cafebereich” einen Node amenity=cafe und in der Werkstatt amenity=bicycle_rental setzen.

@migath: Vielleicht hast du einen Link oder einen Kartenauschnitt?
Im Prinzip hat BeKri recht, dass ganze Dillemma muss man sinnvoll aufteilen. Man kann natürlich auch das Gebäude dafür hernehmen, um z.B. die Vermietung zu taggen und dann nur ein Node für das Cafe.
Das Cafe als amenity=cafe taggen und fast_food=yes oder amenity=fast_food und coffee=yes sind mögliche Optionen.
Wichtig ist, die primäre Eigenschaft eines Lokals zu kennen.
Die Vermietung besser auf amenity=bicycle_rental abstützen. Dann vielleicht noch motorcycle_rental=yes und ein description-tag (wird in POI Findern oft ausgewertet) “Rental: bicycle & motorcycle” o.ä.

Die von mir angesprochene Mehrfachnutzung gibt es oft in SO-Asien. In meinem Fall wurde letztes Jahr noch eine reine Vermietung betrieben, jetzt stehen Mopeds um Fahrräder vor der Tür auf dem Gehweg (auch nicht unüblich) und der Raum wird als Café/Imbiss mit einigen Tischen und Stühlen genutzt. Wie hierzulande üblich befinden sich mehrere Verkaufsläden jedweder Art nebeneinander in einem Gebäude, haben oftmals nur die Breite von Doppelgaragen (sind aber deutlich tiefer) und werden nachts mit Eisenrolläden verschlossen, so dass sie definitiv wie Garagen aussehen. In meinem Fall räumt der Inhaber abends Stühle und Tische zusammen, stellt Mopeds/Bikes rein und schließt zu. Ich vermute, dass sich das Hauptgeschäft mittlerweile auf den Betrieb des Cafés verlagert hat. (Übrigens: Bed&Breakfast werden auch noch angeboten, aber das lasse ich jetzt mal außen vor.)

Stimmt, die westliche Art die Geschäfte aufzuteilen ist dort nicht üblich.
Wir haben schon Mal darüber diskutiert, auch in dem polnischen und ukrainischen Forum. Manchmal lässt sich eine doppel- bzw. Dreifachbezeichnung nicht vermeiden.

Verschiedene Verwendungen entweder mit Semikolon oder ähnlich wie bei opening_times taggen? Was glaubt Ihr?

Also ich hab inzwischen auch schon öfters mal das Semikolon verwendet, wenn eine Trennung in mehrere Nodes nicht wirklich sinnvoll war.
Ich hoffe, dass irgendwann auch ein Renderer aufspringt.

Noch bin ich bei dem Thema nicht angekommen bzw. habe solche die Finger davon gelassen, aber früher oder später werden einen Gebäude erwischen

  • die im Sommer als Eisdiele und im Winter als Modeladen benutzt werden
  • Ärztehäuser bei denen nicht so viele Nodes an das Gebäude passen wie Ärzte drinnen sind
  • Bürogebäude bei denen das vorstehende gilt

In der näheren Umgebung habe ich keine Beispiele gefunden wie man damit umgeht, weil da entweder noch gar nix dran steht oder das ganze Gebäude mit dem Tagging des Ankermieters versehen ist. Von den “Shops” hier bei denen eine Mehrfachverwendung vorliegt habe ich bisher / werde ich bis auf weiteres die Finger lassen, schon alleine weil ich kein türkisch kann und deshalb gar nicht lesen kann was dran steht, aber im Prinzip ensteht da genau das selbe Problem wie vom OP angefragt. Wobei sich da möglicherweise manchmal vollständig separat zu erfassende “Operator” nur die Fläche teilen. Also jeder seinen eigenen Datensatz braucht.
Letzens stand ich vor einem Laden, der danach aussah als würde “sie” dort ein Nagelstudio / Schmuckgeschäft betreiben und “er” so eine Art Internetcafe / Callshop / Handyshop -reparaturladen. Und oben drüber müssen noch Büros gewesen sein. Da würde ich mir auch die Frage stellen, wie man so was mappen soll…?

Was wäre wenn wir Öffnungszeiten Schema für diese Zwecke ein Wenig umgestalten:

Mo 10:00-12:00,12:30-15:00; Tu-Fr 08:00-12:00,12:30-15:00; Sa 08:00-12:00

  1. shop= ; ; usw…

  2. amenity=:,;:,;:, usw…

In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage, die mich schon länger umtreibt:

Es gibt viele Optiker (shop=optician), die auch Hörgeräte verkaufen (shop=hearing_aids) - und diese beiden Bereiche sind nicht räumlich getrennt. Wie würde man so etwas taggen?

Vielen Dank,
Thomas.

Wenn du nur einen Shop taggen willst: shop=optician;hearing_aids. Wird leider nicht gerendert.
Wenn du den einen Shop als 2 Objekte (nodes und/oder area) taggen willst: shop=optician und shop=hearing_aids. Wird leider gerendert.