JOSM – Tipps & Tricks & Fragen

Hey, vielleicht kann man das hier nutzen um Tipps und Tricks zur Bedienung von dem Java OpenStreetMap Editor stellen, sowie kurze Fragen zu diesem wohl mit wichtigsten Werkzeug der OSM-Community.

Ich würde mal mit einer Frage anfangen:
wie zeichnet man am besten versetzte Reihenhäuser? Reihenhäuser strikt nebeneinander ist dank „Gebäude abteilen“ super einfach und super genau. Aber wenn ich diese Genauigkeit auch für versetzte Reihenhäuser möchte, dann muss ich mir eine superkomplizierte Hilfskonstruktion basteln. Geht das auch einfacher? Ich weiß, jedes Haus muss nicht auf den Quadratmeter genau gleich groß sein und jeder Versatz muss auch nicht exakt stimmen. Nichtsdestotrotz wäre es schön wenn es eine Lösung geben würde.

Kennt die jemand?

Versuch mal, erst ein Striktnebeneinanderreihenhaus zu zeichnen, dann X zu drücken (oder wahlweise Geodreieck) und dann die einzelnen Seiten einzeln dahin verschieben, wo sie hingehören.

Ich würde aber eher Teilhaus 1 zeichnen, in die Zwischenablage kopieren und die anderen mit Strg-V grob hinrotzen, dann fein hinschieben und schließlich alle Aufeinander-Treff-Nodes mit N durchverbinden. Sollte auch einigermaßen schnell gehen.

Man kann auch erstmal zwei orthogonale Bezugslinien parallel zu den Hauskanten zeichnen, mit Shift-P da Parallelen rausziehen, bis jede Flucht abgedeckt ist, dann die ernsthaften Ways da draufzeichnen. Dank Einrastfunktion sitzen deren Nodes automatisch perfekt. Anschließend alle Hilfsways wieder löschen.

Ansonsten beschreib mal deine superkomplizierte Hilfskonstruktion.

–ks

Sinnvoll fände ich, erst die Doku zu verlinken und dann verbleibende Fragen zu klären.
Es ist ja schön, wenn sich Leute finden, die Fragen beantworten – aber bitte doch welche, die nicht schon dutzendfach beantwortet wurden.

JOSM–
Hilfe
Hotkeys, hier schön visualisiert
Plugins
Beschreibung und Anleitung im Wiki
JOSM-bezogene Fragen auf help.osm.org

(Meinetwegen kann die Linksammlung in den ersten Beitrag kopiert werden, damit Leser sie gleich finden)

PS zu Kreuzschnabels Anleitung:

Ctrl-D dupliziert das Gebäude mit 50% des Aufwands. :slight_smile:

Hier noch ein paar andere (ältere) Posts zum Thema Tuning und Workflow:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=10612
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=27058

Hm okay, dann war das wohl ein wenig vorschnell von mir. Aber vielleicht hat es ja doch noch sein gutes.

Das mit den versetzten Reihenhäusern ist dann halt so, dass die entweder nicht gleich breit oder nicht gleich tief sind. Ich kann schon damit leben, aber hätte ja sein können, dass es dafür eine gute Lösung gibt. Ansonsten muss man sich eben eine aufwendige Hilfskonstruktion basteln. Mache das in diesem Fall aber auch weniger, da es sich einfach nicht lohnt. Aber sicherlich auch irgendwie mir Parallelen, Gebäude abteilen, usw…

Eine andere Frage: bei mir lädt der Maps4BW-Layer momentan nicht (JOSM-Version 9329). Ist das nur bei mir so?

Bei mir aktuell auch nicht (OSM 9329)

Grüße
Peter

In den letzten Tagen war Maps4BW in JOSM bei mir sehr langsam und oft konnten Kacheln überhaupt nicht geladen werden.
Jetzt geht es sehr schnell, vielleicht ein neuer Server?

Läuft hier bestens (JOSM 9329, Java 1.8.0_72)

–ks

JOSM zieht um:

http://lists.openstreetmap.org/pipermail/josm-dev/2016-February/007646.html

Sollte seit gestern aber bereits erledigt sein.

Jetzt geht es wieder nicht, die Kacheln können nicht geladen werden, 404.
Auch http://www.webatlasde.de/ArcGIS/services/Maps4BW/MapServer/WMSServer?request=GetCapabilities&service=WMS gibt nur 404 (not found) zurück.

Ich hab mal eine Frage: wie zeichnet man mit JOSM einen Kreis?

Mit Potlatch 2 damals ging das wunderbar, iD kann das wohl auch, nur JOSM irgendwie nicht. Warum?

Durchmesser als gerade Linie zeichnen, O drücken.

O… ganz einfach o…

Zeichne 4 Punkte als geschlossenen Linienzug, drücke Taste “o” . es wird ein Quadrat… zeichne 50 Punkte als geschlossen Linienzug und du näherst dich einem Kreis an…
Sven

Behaupte nie, eine Software könne etwas nicht, wenn du die Funktion nur noch nicht entdeckt hast :slight_smile: Der Menüpunkt „Werkzeuge → Kreis erstellen“ ist aber auch wirklich ganz fies supergeheim versteckt.

Als Grundlage für einen Kreis benötigt JOSM entweder einen Way mit zwei Punkten (als Durchmesser) oder einen dreieckigen Way (als einbeschriebenes Dreieck; ist praktischer, wenn du den Mittelpunkt [für den Durchmesser] nicht genau erkennen kannst, dann setz einfach drei Punkte auf den Rand). Diesen Way selektieren und Shift-O drücken – voilà. O wie Kreis ist selbsterklärend, oder?

JOSM hat auch eine „Zum Kreis hinbiegen“-Funktion, die du mit O ohne Shift erreichst. Zum Beispiel für verbogene Kreisverkehre praktisch. Die shared nodes werden dabei nur minimal verschoben, die freien Nodes dazwischen gleichmäßig verteilt. Willst du also einen achteckigen Kreisel kreisförmiger machen, setz freie Nodes in jedes Segment und drück dann O. Einmündungen bleiben, alles andere wird runder.

–ks

Warum einfach, wenn’s auch umständlich geht :slight_smile:

–ks

Ach das ist doch nicht schlimm :slight_smile: Meine Links sind ja auch schon asbach, aber ich wusste eben noch, dass es damals ™ auch schon mal gefragt wurde.

Mit der Symmetrie-Funktion in JOSM kann man ja Objekte spiegeln. Leider habe ich noch nicht entdeckt wie es geht, dass ich nicht nur ein Objekt spiegele, sondern es auch kopiere. Das ist also auch noch quasi das gespiegelte Ausgangsobjekt habe…geht das irgendwie?

Vorher kopieren (strg-c), dann spiegeln (M) und danach wieder einfügen (strg-v) und zurückschieben.

Oder wenn dich das Verschieben stört: Kopieren, in eine neue leere Ebene einfügen, Original spiegeln und Ebenen vereinigen.

Gruss
walter