(gelöst) Problem mit minütlichen OSM-Updates

Ich habe seit gestern morgen (Sat Feb 06 05:02:03 CET 2016) Probleme mit den minütlichen OSM-Updates:

osmosis
–read-replication-interval
–simc
–lpc interval=300
–write-xml-change -
| osm2pgsql --append --verbose --slim
–style /srv/osm/install/openstreetmap-carto/openstreetmap-carto.style
-d $1
-U postgres
–bbox 5.5,45.1,17.5,55.6
-m
–hstore-all
–number-processes 7
-C $2
-

Feb 07, 2016 3:11:10 PM org.openstreetmap.osmosis.core.pipeline.common.ActiveTaskManager waitForCompletion
SEVERE: Thread for task 1-read-replication-interval failed
org.openstreetmap.osmosis.core.OsmosisRuntimeException: Unable to read the state from the server.
at org.openstreetmap.osmosis.replication.common.ServerStateReader.getServerState(ServerStateReader.java:105)
at org.openstreetmap.osmosis.replication.common.ServerStateReader.getServerState(ServerStateReader.java:46)
at org.openstreetmap.osmosis.replication.v0_6.BaseReplicationDownloader.runImpl(BaseReplicationDownloader.java:267)
at org.openstreetmap.osmosis.replication.v0_6.BaseReplicationDownloader.run(BaseReplicationDownloader.java:349)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:745)
Caused by: java.net.ConnectException: Connection timed out

“Connection timed out” sieht für mich nach einem Verbindungs- / Antwortproblem aus.

Frage: Kann das jemand bestätigen, oder ist es eher ein lokales Problem bei mir?

Gruß Klaus

Connection Probleme kann ich bestätigen. genau so sieht das aus, wenn osmosis das state.txt from Planet-Server nicht lesen kann.
Hab ich gelegentlich auch schon mal - meisstens wenn mein Provider (Unity Media) in der Nacht mal wieder an der Fritz-Box rumgeklimpert hat - aber so oft, wie auf Triton zur Zeit noch nie. planet.openstreetmap.org kann ich ausschliessen, es gab keine derartigen Problem in den letzten Wochen und bei mir läuft ja alles rund.

Ich würde auf das Netzwerk beim Hoster schliessen.

Um HTTPS-Probleme auszuschliessen, mal in configuration.txt https → http setzen.

Gruss
walter

ps: sollte ich noch Zugang haben, schau ich auch gerne auf triton nach.

nur so ne Idee: vom astra einen Dauerping auf triton machen und sehen, ob der ping stabil läuft. Oder in Munin nachsehen.

hab mal ein wenig rumgeklimpert - und dir die Details zugemailt:

Die Verbindung zu planet.openstreetmap.org scheint seit Sa ca 6:00 Uhr über einen Proxy zu gehen - oder konkreter: nicht zu gehen. Die Werte kann ich konfigurieren. Musst halt den Hoster fragen ob das stimmt und ggf. die Werte für http und möglichst auch https besorgen.

Gruss
walter

Für alle die hier mitgelesen haben …

E ging um die regelmäßigen OSM-Updates für den Kartendruckservice …

http://printmaps-osm.de:8080/menue?auswahl=karte

… die nicht mehr funktioniert haben. Mittlerweile ist das Problem gelöst, vermutlich durch Aktionen des Server-Providers. Danke an wambacher für die Unterstützung. Hoffentlich werden die Mühen die wir in den Service stecken, auch irgendwann mal belohnt.

Gruß Klaus