Straßenbrücke als man_made=bridge?

http://www.openstreetmap.org/way/375589060

Sehe ich zum ersten Mal in dieser Form.

Ist das nur überflüssig/unüblich oder falsch?

Unüblich ist es jetzt auch nicht so wirklich, ist ganz praktisch um die Outline von Beücken zu visualisieren oder wenn mehrere Wege auf einer Brücke verlaufen, von daher weder falsch noch unüblich…

Der tag man_made=bridge gerendert gibt es tatsächlich noch nicht so lange. Wie martinum4 schon sagte, ist dieser tag eher dazu gedacht, den Brückenumriss mit mehreren Verkehrswegen darauf zu kennzeichnen, wie hier z.B. in Köln die Deutzer Brücke. Man kann darin auch name / layer und sonstige Attribute unterbringen. Mit nur einem Verkehrsweg (normale Straße), macht es weniger Sinn, aber wenn Flächentagging der Straßen (a:h tagging) dazukommt, kann man es hervorragend einbauen.

Gewöhn dich dran. So mappt man das Brückenbauwerk an sich. bridge=yes sagt ja nur aus: „Dieser Weg geht über eine Brücke“ und steht nicht so sehr für die Brücke selbst. Bei schmalen Brücken ist das vernachlässigbar, bei breiten Bauwerken, die von mehreren parallelen Ways überquert werden, ist man_made=bridge schon deshalb sinnvoll, weil man dann auch auf Mapnik zwischen den Ways nicht das Drunterliegende sieht und damit klar ist, daß hier nicht drei einzelne Brücken stehen, sondern eine Brücke für alle drei Ways.

–ks

Etwas schicker würde es aussehen, wenn Carto das Feature nicht grau, sondern wie Gebäude rendern würde.

http://www.openstreetmap.org/relation/62591#map=19/51.95035/7.60530

Gruß Klaus

alles klar. Danke für die Aufklärung.

Endlich! Die Brücke im Olympiapark in München über den Mittleren Ring ist fast 30 Meter breit und wurde bisher mit allerlei Krücken halbwegs sichtbar gemacht. Ich habe sie mal um das Tag ergänzt. Mal schauen, ob der Renderer das sauber hinbekommt.

Und ja, ich tagge für den Renderer! :wink:

Ist ja auch ok, man soll nur nicht falsch taggen, damit es besser aussieht. Helfen darf man ihm schon.

Zu früh gefreut, fürchte ich. Strassen werden mei den meisten Renderern recht spät über viele andere Dinge drübergemalt, z.B. über Häuser und auch über man_made=bridge. Die Brücke bleibt weiterhin ein Renderproblem…

Zusammen mit highway=pestrian wird das vermutlich nichts. Selbst der Eiffelturm verschwindet darunter.

http://www.openstreetmap.org/#map=18/48.85905/2.29350

Gruß Klaus

PS: Siehe auch angrenzende Brücke.