Neukirchen-Vluyn, Emil-Schweitzer-Straße

Hallo Leute,

im Rahmen eines Projekts sind mir gerade starke Inkonsistenzen im Bereich der Emil-Schweitzer-Straße in Neukirchen-Vluyn aufgefallen. Die Stichstraßen dort haben Buchstaben von A bis S. In ALKIS und ATKIS heißen die Stiche z.B. Emil-Schweitzer-Straße A (bzw. selbst im Kataster stehen sie nur als E.-Schweitzer-Str. - also ein Bearbeitunsfehler).

Bei Google sind sie auch falsch, die Information kann aber aus dem NRW-Atlas entnommen werden.
Ich werde heute Abend leider tot ins Bett fallen, kann die Straßen bitte jemand korrekt taggen?

Danke :slight_smile:
Tobias

Guck mal einer an, das ist ja nett:

http://www.neukirchen-vluyn.de/c125769a00254f9c/files/bgu_21.06.10_-oee_t05_a03.pdf/$file/bgu_21.06.10-_oee_t05_a03.pdf?openelement

Habe noch nicht ganz verstanden, was denn nun der korrekte Name sein soll.

Die jeweiligen Straßen heißen (WIRKLICH!!!):
Emil-Schweitzer-Straße A
Emil-Schweitzer-Straße B
Emil-Schweitzer-Straße C
Emil-Schweitzer-Straße D
Emil-Schweitzer-Straße E
Emil-Schweitzer-Straße F
Emil-Schweitzer-Straße G

Ok, Großteil ist drin.

https://www.openstreetmap.org/#map=18/51.44497/6.57170

Lustig, da gibt’s ne Pommesbude die heißt “Pommes Bude” und ein Autoersatzteilladen, der heißt “Autoersatzteile”.

Super, danke. Das ist definitiv etwas für unser Kuriositätenkabinett, nicht wahr? :slight_smile:

Sehr kreative Mapper hat der Ort definitiv.

https://www.openstreetmap.org/node/70921140

**place=political_structure **

Wie bitte? Das ist doch der place-Node für Neukirchen-Vluyn, oder? place=political_structure ist natürlich nicht falsch (jeder Staat, jedes Bundesland, jeder Landkreis, jede Stadt, jede Gemeinde … ist ja eine “politische Struktur”), aber warum steht hier nicht einfach place=town? Ich dachte, Neukirchen-Vluyn sei eine Stadt … Kann das jemand einem armen nichts verstehenden Mapper (mir) erklären?

(Den Wert place=political_structure hat der Node seit ca. 2 Jahren, vorher war es place=town. Doch der Changeset-Kommentar der Änderung hilft mir nicht weiter: “div. place-nodes ins Zentrum verschoben, suburbs ohne Stadt zu place=village, politische/Verwaltungseinteilung getrennt von physisch-geografischer Erfassung”. Ja, gut so, aber? Neukirchen-Vluyn ist doch trotzdem eine Stadt, oder wie?)

Klaro, schreib es hin und gut ist. Kannst dem Mapper ja noch eine Kommentar schicken - am besten mit Verweis auf diesen Thread.

Gruss
walter

Die Frage ist: was mache ich (als Ortsfremder) mit den Einzel-Placenodes Neukirchen und Vluyn? Die hat der Mapper nämlich damals im selben Changeset von place=suburb in place=town aufgewertet. Zurück zu place=suburb oder =village? Oder besteht die Stadt N-V aus zwei Städten Neukirchen und Vluyn?

(Entschuldigung, wenn ich so dumm frage, aber ich habe als Nicht-NRWler eben Sorgen, dass ich da irgendeine NRW-Besonderheit übersehe.)

Ich wäre für town bei dem Gesamtgebilde :wink: und suburb für die beiden Ortsteile.

Ja. Ist wahrscheinlich eine lokale Empfindlichkeit à la „Wir sind Stadt, und die anderen da sind einklich gar net da“.

Wir sollten in dieser Hinsicht auch Villingen und Schwenningen im Auge behalten, oder Garmisch und Partenkirchen. Können sich alle nicht riechen.

–ks

OK, erledigt. Irreführender Lokalpatriotismus (oder was auch immer das war) beseitigt. :wink:

Da haste recht …

EDIT:
Ich habe vorsichtshalber mal mit Overpass Turbo nachgesehen, ob wir noch mehr so seltsame place=political_structure in DE haben. Ich finde nur eine, auch diese vom selben Nutzer aus place=suburb in =political_structure umgetaggt:
http://www.openstreetmap.org/node/252296551/history
Hier hat uns der Mapper eine nette “description” hinterlassen (? würde wohl eher in fixme=* gehören):

Hm …