Renderer mitentwickeln?

Das Tolle an Openstreetmap ist, dass jeder mitarbeiten kann. Registrieren, Objekte hochladen, schon sind sie in der Datenbank. Zumindest gilt das für die Daten. Was die Renderer betrifft, ist diese Möglichkeit anscheinend gut versteckt. Bisher habe ich nur die Möglichkeit gefunden, auf trac.openstreetmap.org Bugs zu melden, die dann keiner bearbeitet.

Mich würde daher interessieren:

  1. Wie kann ich Änderungen an den Styles des Mapnik- und des Osmarender-Layers hochladen?
  2. In weiterer Folge wär es vielleicht interessant, auch an den Rendering-Engines mitzuarbeiten.

Ich denke du kannst keine Änderungen zum Mapnikstyle hochladen. Jedenfalls nicht wie die Geodaten.
Das ist denke ich auch gut so, denn sonst würden viele Menschen ihre Lieblingsdinge hervorherben und dann ist fast nichts mehr auf der Karte zu erkennen. Der Style ist also immer ein Kompromis aus dem was möglich ist und dem was sinnvoll ist.

Aber genau wie zur Mitentwicklung am Renderer würde ich dir empfehlen dich auf der Dev mailingliste von Mapnik einzutragen und dort deine Vorschläge zur Diskussion zustellen.

Dann wundert micht nicht, warum bei den Renderern nichts weitergeht.

Jetzt heben wenige Menschen ihre Lieblingsdinge hervor. Das ist im Prinzip das gleiche, nur undemokratischer.

Ein Renderer-Style sollte grundsätzlich einmal einen definierten Zweck bzw. eine Ziel-Nutzergruppe haben. Ausgehend von diesem Zweck muss man sich überlegen, welche Objekte angezeigt werden und mit welcher Priorität. Da Mapnik und Osmarender keine speziellen Zielgruppen haben, spricht nichts dagegen, ein breites Spektrum an Objekttypen anzuzeigen. Es wird niemanden stören, wenn ein Mistkübel angezeigt wird, solang er nicht die Anzeige der daneben liegenden Kirche beeinträchtigt, d.h. solang Objekttyp Mistkübel eine geringere Priorität hat als Objekttyp Kirche und die Generalisierung funktioniert. Ich finde sogar, dass es auf www.openstreetmap.org zumindest 1 Layer geben sollte, der ALLE approved features anzeigt, quasi als Referenzimplementierung. Das ermöglicht Mappern eine visuelle Kontrolle ihrer Edits und trägt somit zur Qualitätssicherung bei.

Ein zirkuläres Cliff anzuzeigen ist möglich und auch sinnvoll. Den Bug habe ich vor 14 Monaten gemeldet. 1148 offene Tickets gibt es auf trac.openstreetmap.org, und keiner bequemt sich dazu, sie zu beheben. Kein Wunder, wenn keiner die Berechtigung hat.

Ich will nicht herumdiskutieren, wenn am Ende dann doch keiner da ist, der die Codezeile einfügt. Siehe 1148 Tickets. Außerdem sind Mailinglisten ein widerlicher Anachronismus, den ich nicht durch meine Teilnahme unterstützen will.

→ OsmaRender, da düfen alle mitmachen!

Edbert (EvanE)

Wer den Rechner/Server hat der bestimmt! Es darf auf openstreetmap.org jeder seinen Style anmelden, wenn der Rechner in der Lage ist die Nachfrage auch zu stemmen. Daher gibt es ja auch gerade die Erweiterung um einige neue Layer.

Außerdem hast du unabhängig davon jederzeit die Möglichkeit für dich alleine deine Karte zur rendern und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Ich glaube aber nicht das es sinnvoll möglich sein wird alle möglichen Dinge jemals auf nur einer Karte darzustellen!

Bei openstreetmap.de werden übrigens immer Menschen gesucht die den Style weiterentwickeln. Wenn du also das übernehmen möchtest, dann sei so frei und melde dich dort.

Wenn du einen Patch anhängst, geht es meiner Erfahrung nach relativ schnell!

Mitmachen kann man auf verschiedene Weise, aber eine konkrete Anleitung finde ich nur für Rechenleistungsspenden.

Kann ich mal versuchen. Wo in http://trac.openstreetmap.org/browser/applications/utils liegen denn die Sourcen für die auf www.openstreetmap.org benutzten Styles?

Bin leider kein Millionär.

Ich glaube doch (von der Generalisierung abgesehen), aber das kann nicht der Zweck einer Eigenbaukarte sein. Eine eigene Karte ins Web zu stellen, würde mich reizen, aber dafür fehlen mir die Ressourcen.

Auch dort sehe ich nicht wie.

Ersteres dürfte technische Voraussetzung für Verbesserungen an den Styles sein - wer kann/will schon eine konkrete Style-Änderung vorschlagen ohne die Resultate vorher verifiziert zu haben.
Ich erwarte da aber nix greifbares aus Wien.

Gruss
Walter

Habe leider nicht alles genau gelesen, hatte damals aber ein bißchen was zum Stil Management hier geschrieben:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Map_Icons
Wie schon gesagt auf osm.de ist der Style wirklich recht schnell änderbar, auf osmarender auch.

Der Mapnik-Kartenstil auf www.openstreetmap.org wird von erfahrenen Kartographen gemacht, die versuchen, ein Gleichgewicht zwischen dem “zeigen, was wir haben”-Aspekt und dem “kartographisch akzeptabel” herzustellen.

Eine Karte, auf der zu viele Dinge eingezeichnet sind, ist kartographisch nicht mehr akzeptabel.

Es steht aber jedem frei, selbst eine solche Karte herzustellen und auf einem eigenen Server der Öffentlichkeit anzubieten. Wenn diese Karte eine breitere Akzeptanz findet, dann kann sie irgendwann auch einmal auf www.openstreetmap.org als zusätzlicher Layer angeboten werden. OpenStreetMap möchte eigentlich dem Standard-Mapnik-Layer keine allzu hohe Bedeutung zukommen lassen - am liebsten waere es uns, wenn man den irgendwann mal abschaffen könnte, weil genug andere Leute eigene Styles rendern.

OpenStreetMap ist nicht angetreten, jeder denkbaren Spezial- oder Spielkarte eine kostenlose Rendering-Infrastruktur bereitzustellen. Darum muss sich derjenige, der etwas basteln will, schon selber kümmern. (Allerdings gibt es den Wikimedia-Toolserver, der zumindest in der Vergangenheit von manchen als Spielwiese genutzt werden konnte. Im Augenblick befindet der sich wohl in der Überarbeitung.)

Der Nutzen der Karte auf www.openstreetmap.org soll sein, dass wir Besuchern zeigen, was wir können.

Doch, das wird Leute stören. Das ist kartographisch nicht akzeptabel.

Die Abstimungen über Features im Wiki sind in keiner Weise bindend für irgendjemanden, und führen nicht zu einer automatischen Darstellung auf der Karte. Es gibt sehr viele Feinheiten beim Tagging, die man unmöglich auf einer allgemeinen Karte darstellen kann, ansonsten hat man 25 verschiedene Farben und 27 verschiedene Strichelungen und jeder Beuscher sagt nur noch “örgs, was ist denn das für ein Nerd-Projekt”.

Nur 350 davon betreffen das Rendering und die teilen sich wiederum auf in Software-Bugs im Mapnik und Änderungswünsche am Stil.

Im Grunde kann jeder an den Stylesheets von unserem Mapnik-Stil mitarbeiten, die sind im SVN. Allerdings muss man dazu

  • erstmal lernen, wie das geht, und sich selber eine kleine Entwicklungsumgebung einrichten; nicht nur dei Syntax muss stimmen, man sollte auch keine Sachen einbauen, die die Karte furchtbar langsam werden lassen
  • sich mit unseren Kartographen abstimmen, denn wenn man einfach so seine Häufchen auf die Karte setzt, werden die das nicht gutheissen (und den Stil so nicht live schalten)
  • ausserdem ggf. auch mit dem Betreiber unseres Tile-Servers sprechen, denn der entscheidet durch sein osm2pgsql-Setup, welche Spalten überhaupt zur Verfügung stehen.

Im allgemeinen ist es in OSM so, dass man am besten selber die Codezeile einfügt und dann sagt “hier schaut mal, ich hab was gutes gemacht”. Im speziellen Fall des Mapnik-Stils auf der Startseite wird man Deine Änderungen allerdings gründlich anschauen und entscheiden, ob das auch im kartographischen Gesamtkonzept Hand und Fuss hat - Dein Mistkübel-Beispiel käme da nicht durch. Da man dabei mit Menschen zu tun hast, ist es natürlich hilfreich, wenn man mit den Leuten vernünftig reden kann und bereit ist, sich ein bisschen in das bestehende System einzufügen. Zum Beispiel auch, indem man per E-Mail kommuniziert, wenn die anderen das so gewohnt sind.

Die Arroganz, die Du hier an den Tag legst, lässt mich daran zweifeln, dass Deine Mitarbeit fruchtbar wäre. Für Dich ist es vermutlich am besten, wenn Du auf einem eigenen Server Deinen eigenen Kartenstil entwickelst und ihn live schaltest - so wie das zum Beispiel Andy Allan mit der OpenCycleMap, Melchior Moos mit der ÖPNV-Karte oder Nop mit der Reit- und Wanderkarte gemacht haben. All diese Karten erfreuen sich mittlerweile grosser Beliebtheit. Wenn Du diesen Weg beschreitest, musst Du überhaupt nicht mit anderen Menschen reden und bist Dein eigener Herr in Sachen kartographischer Gestaltung.

Bye
Frederik

Die Hauptdatei: http://trac.openstreetmap.org/browser/applications/rendering/mapnik/osm.xml
Und über XML-Entities eingebundene Teile in diesem Ordner: http://trac.openstreetmap.org/browser/applications/rendering/mapnik/inc

Ansonsten kann ich Frederik zustimmen, dass eine Email auch nicht schadet…

zudem gibt es durchaus Möglichkeiten, eine Mailing-Liste (z.b. talk-de) mit einer Forums-ähnlichen Gui zu verwenden.

hallo fkv,

vieleicht kannst du ja deinen style dort unterbringen:

https://github.com/mapnik/mapnik/wiki/StyleShare

es kann ja sein, das ihn oder teile daraus auch andere mögen…

grüße von lutz

Mistkübel werden jetzt im Standardlayer gerendert. Ich bin gespannt, wie du mit diesem “nicht akzeptablen” Zustand umgehen wirst.

Seit allerneuesten haben wir ja auch Zoom 19, der 2011 noch nicht da war. Mit vierfacher Fläche, die man mit weniger akzeptierten Dingen ausfüllen kann :wink:

Darf ich um ein Beispiel bitten? Ich habe noch gar keine Mistkübel auf der Karte entdeckt … (Und was genau ist eigentlich ein Mistkübel?)

https://www.openstreetmap.org/node/1509369765

(österr.) amenity=waste_basket

Ach so … Ja, Abfalleimer habe ich auch schon auf der Karte entdeckt. :wink: Aber vielen Dank für das erhellende Beispiel!

… und ebenfalls vielen Dank für die sprachliche Aufklärung! (Lustig, ich bin mir recht sicher, dass es zumindest in der BRD als Missbrauch eines öffentlichen Mülleimers angesehen würde, wenn man darin nennenswerte Mengen Mist ablegen würde. Ob man in Österreich in Mistkübeln wohl Mist ablegen darf? Naja, die Kronen Zeitung vermutlich schon ;).)

Ich bin mir ziemlich sicher, daß das Sondermüll ist.

–ks

Damit unsere Mistkübel nicht zu stark verschmutzen brauchen wir die Kronen Zeitung zum einwickeln des Mistes der in Wolfsburg produziert wird. :smiley:

mfg ein Kroneleser