Openrouteservice.org: Routenplaner für Mountainbike Online:

Hallo zusammen.

Ich hab mal die Leute von Openrouteservice angeschrieben bezüglich einem Routenplaner für Mountainbiker auf OSM-Basis, und das am besten Online.

Hier nun das erste Ergebnis was die top Leute von der Uni Heidelberg/Uni Bonn geschafft haben. (Sind auch die wo für Haiti den Routenplaner schnell erstellt haben).

http://www.openrouteservice.org/

Das Fahrrad anklicken und dann im Drop-Down-Menü “Mountainbike” auswählen.

Testet es mal und gebt Rückmeldung.

Gruß

Beeindruckend.

Allerdings werden da momentan auch Wege mit mtb:scale=5 ausgewählt. Ich könnte mein Rad auf solchen Strecken nicht mal tragen. Um normalverbraucherkompatibel zu sein, sollten nur Wege bis maximal mtb:scale=3 benutzt werden. Und Wege, bei denen die mtb-Tags fehlen, sollten bei sac_scale=demanding_mountain_hiking und höher auch weggelassen werden.

Und noch ein Wunsch: Als Fahrzeit vom Herzogstand nach Kochel werden 38 Minuten angegeben, und von Kochel auf den Herzogstand 38 Minuten. Meiner Meinung nach sind es eher 2 Stunden rauf und 20 Minuten runter. :slight_smile: Da man sich auch ein Streckenprofil anzeigen lassen kann, wäre es schön, wenn das auch bei der Berechnung berücksichtigt würde…

Seite funktioniert bei mir mit Firefox leider nicht, daher unter Ubuntu zurzeit unmoeglich.

Routing ist schon recht tauglich. Wenn auch noch zu wenige Tags beachtet werden. Idealerweise, sollte man ein Profil erstellen koennen, bezugnehmend auf mtb:scale (und falls nicht vorhanden, dann sac:scale), Auch wird incline scheinbar noch nicht ausgewertet. Sprich Routing von sehr schwierigen Wegen bergauf.

Und leider keine Moeglichkeit in der Karte mehrere Punkte zu setzen. Auch ermoeglicht bisher keine online Karte auch nur annaehernd zu erkennen, wie die Wegequalitaet beschaffen ist. Es muesste im Result auch Analysen zu Surface, mtb:scale, path/track/andere highways … geben, damit es wirklich nutzvoll wird.

Das Routing an sich ist nicht schlecht, aber zurzeit wie ich finde eher Spielerei als Sinnvoll. Zum Routenplanen fuer mich leider noch unzureichend.

Was geht bei dir nicht? Firefox 3.5.7 mit Ubuntu 9.10 geht bei mir
(mit noscript: openroutesevice.org und uni-bonn.de erlaubt).

Super :slight_smile: “Sicherer Weg” und Mountainbike… dadurch wird das ganze schon wieder ein ganzes Stück brauchbarer. Was mir jetzt noch fehlt wäre das ich einstellen könnt das ich nicht gern über Feldwege fahren möchte mit tracktype 4 oder 5… weil die mir zu schlecht zum fahren sind. Und ich finde die Einstellung “Sicherer Weg” fast zu sicher… weil er versucht ja alle Straße mit Autos zu vermeiden. Vielleicht ist es auch nur Zufall was mir aufgefallen ist aber über den highway unclassified könnt er mich schon fahren lassen zwischen unserem Ort und dem Nachbarort.

MfG Michael

Die Karte taucht nicht auf, und bei druecken auf set passiert nichts. Evtl ist ja irgendein Addon Schuld, wenns nur bei mir nicht funktioniert.

Hallo

kann man da irgendwie die Startseite (Ort) beim start einstellen, so dass man nicht immer auf seinen Ort navigieren muß?

MfG
Achim

Klar, über den PermaLink rechts unten.

Also getestet mit z.B. noscript, flashblock, RefControl, AdBlockPlus, BetterPrivacy: die können nicht Schuld sein.

…oh wie peinlich. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. War außerhalb, ich mußte runterscrollen. :wink:

Das Rennrad-Routing führt ja über grade3s! :smiley:

Hallo zusammen.

Meines Wissens werden bis jetzt auch nur die Art von highway ausgewertet und keinen weiteren Tags.
Idealerwiese würde in Zukunft noch folgende Tags ausgewertet:
mtb:scale
incline
tracktype

Macht einfach mal ein paar Vorschläge wie man Tags von OSM, oder Eigenschaften von Straßen mit in die Berechnung einfließen lassen könnten.
Noch mehr Vorschläge?

Gruß

surface und smoothness gehört auf jedenfall mit dazu.
Denn was hilft es einem Radler, wenn es zwar eine wunderschöne Landstraße ist, wenn sie dann aus hässlichem Kopfsteinpflaster mit schlaglöchern ohne Ende besteht. Dann nehme ich lieber den 1km längeren, dafür asphaltierten oder betonierten Feldweg.

Rennrad nicht über:

tracktype2 bis 5
surface=unpaved,gravel,sand,dirt,ground,cobblestone (obwohl die Profis da auch mal drüberfahren)

Falls smoothness gesetzt ist, nur good und excellent.

Chris

Hier mal eine aktuelle Funktionsbeschreibung, wie der Router ungefähr funktioniert:

Momentan werden für das kürzeste-Weg-Fahrrad-Routing folgende Tags
ausgelesen:
trunk & trunk_link, primary & primary_link, secondary & secondary_link, tertiary & tertiary_link, unclassified, residential, living_street, service, track, cycleway, footway*, bridleway*, pedestrian*, path *==wenn erlaubt (vgl.
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/OpenRouteService#Used_OSM_Tags_for_Routing))

Dabei fließen derzeit alle Straßen über Ihre Distanz als Gewicht beim Routing ein.
Eine Idee wäre jetzt zu sagen zum Beispiel für MTBs sollen Feldwege “besseres” Gewicht als öffentliche Straßen erhalten. Somit “zwinge” ich den Router eher auf den Wegen zu bleiben wo der MTB-Fahrer auch langfahren will :O)

Als Tabelle für MTB ausgedrückt:

trunk & trunk_link = geht mit der 1,5fachen Länge des Weges als Gewicht ein. D.h. es wird versucht werden
eine Route auf Feldwegen zu finden, die maximal nicht länger ist als das 1,5fache des Trunks ist primary bis service = gleiches wie bei trunk cycleway und path erhalten als Gewicht dann einfach die Länge als Gewicht, somit wird versucht vorrangig auf diesen Straßen eine Route zu finden …

Als Tabelle für Rennradler ausgedrückt:

trunk bis residential = erhalten als Gewicht einfach die Länge als Gewicht living_street bis path = gehen mit der 1,5fachen Länge des Weges als Gewicht ein

Gruß

Hallo,
das Problem ist doch, dass es nicht unbedingt auf die Art der Straße ankommt, sondern primär auf dessen Oberfläche und Beschaffenheit. Im Prinzip ist es dem Radler egal, ob der Weg nun ein 1m Breiter path ist oder ob es die wenig befahrene Landstraße oder Bundesstraße ist. Da Verkehrsdichte nicht getaggt wird (ist eine eigene, bereits oft geführte Diskussion), kann man das wenig befahren auch wieder streichen.
Dem Radler (zumindest mir) ist es nur wichtig, dass die Oberfläche befestigt, eben und schlaglochfrei ist, damit ich schnell voran komme.

Daher ist in meinen Augen der Ansatz falsch. Erst sollte der Router nach der Beschafenheit gucken (smoothness, surface und tracktype) und erst wenn keine vorhanden ist, dann sollte er nach Wegklassen gehen.

Hey.

Da hast du recht.
Mir mit dem MTB ist aber wiederum wichtig weit weit weg von den ganzen Straßen zu sein damit ich meine Ruhe habe.
Klar, vorwärtskommen will ich auch, und das ich einen mtb:scale 5 nicht fahren will ist auch klar.
Aber ich denk man muss hier klar unterscheiden.

Deswegen will ich jetzt erst mal versuchen alle Wünsche, Ideen, Anregungen zusammenzutragen.

Gruß

Warum wird nur bei footway, bridleway und pedestrian geprüft, ob man da per Rad ueberhaupt lang darf? Mich will der Routenplaner mit dem MTB ueber einen gesperrten (mit access=no markierten) Waldweg quer durch einen eingezaeuntes Schutzgebiet schicken. Das ist nicht gerade ueberzeugend.

Im Moment wuesste ich eigentlich keine trunk-Strasse auf der man mit dem Fahrrad langfahren darf. Ich glaube gerne, dass es sowas gibt. Aber das duerfte (zumindest in Deutschland) doch so selten sein, dass man das eher wie einen Fussweg behandeln sollte, d.h. nur fuers Routing benutzen, wenn explizit Fahrraeder erlaubt sind.

Gruss
Torsten