highway=cycleway scheint hier in der Gegend auszuarten?

Zur Kompliziertheit:
Ja.

Ich bin nun 5+ Jahre dabei , 200k Nodes+. Aber das mit den Fahrradwegen,
da warte ich bis das klar definiert wo steht. Bzw mache nur die einfachen Dinge.

Ich denke es ist halt in de schon ziemlich voll. Und die Realität abbilden wird,
da diese komplex ist, eben kompliziert wegen der Menge der Details.

OT:
Für den Nachwuchs wäre vielleicht eine noch wenig gemappte Gegend was?

  • Auf dem Land wo man Häuser, landuse und tracks füllen kann. Ich dachte mal
    das man ja mal per Luftbild so eine Ländliche Gegend mappen könnte und
    dann einen Ausflug dahin machen sollte. Wenn ich eine Gegend aus dem Luftbild
    gemappt habe fühlt es sich etwas an als ob ich schon mal da gewesen wäre.
    Das wäre doch ein Konzept für eine Familienaktivität.

  • Alternativ was ganz leeres: Es gab Aufrufe in Nepal zu mappen. Da ist
    auf dem Land oft noch gar nix und man kann sich tagelang austoben.
    Die brauchen dort dringend Karten, und da sie immer mit einem großen
    Beben rechnen müssen rettet das dann sogar Menschenleben.
    (http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=26941)

  • Die Gegend des nächsten Urlaubs im Voraus mappen ?

Rate mal, was ich in 70 Prozent meiner Mappingzeit mache :slight_smile: aber die Yorkshire Dales sind immer noch nicht vollständig.

–ks

Jetzt weiß ich, was dagegen spricht Fuß-/Radwege separat an Straßen zu malen: Kilometerlange Pfade, die hunderte andere Pfade ohne Schnittpunktknoten kreuzen und überall drüber laufen, von Grünstreifen bis Parkplatz… :roll_eyes:

Na, das ist ein ganz normaler Mappingfehler, der natürlich korrigiert werden muss.

Rate mal, was ich seit Stunden mache in der Zeit wo kein Telefon bimmelt… :smiley:

Edit: JOSM warnt einen aber auch gnadenlos nichtmals dann, wenn man auf Prüfen klickt, wenn man einen Pfad einfach quer über Bach, Straße, Fußwege legt…

Wie kommst du denn auf diese unsinnige Behauptung?

Testdaten: Hier kreuzt sich einiges:

Und das meint der Validator dazu:

Was will man mehr?

Gruss
walter

ps: man kann das natürlich in Josm abschalten - hast du wohl irgendwann gemacht. Oder da war noch irgend ein Objekt ausgewählt (rot); dann wird nur dieses überprüft.

Ja, dass JOSM warnt weiß ich. Und zwar werden augenscheinlich ohne markierte Objekte scheinbar alle Objekte im Speicher geprüft. Was jedesmal dazu führt, dass mehrer Hundert Warnungen angezeigt werden wenn man mehrere Bereiche in den Speicher geladen hatte.

  • Neustart JOSM
  • Laden des kleinstmöglichen Ausschnittes
  • Anlegen eines Testpfades quer über Fußweg, Landfläche und Bachlauf
  • Prüfen: Erstelltes Testobjekt markiert: Keine Fehler (was für mich unlogisch ist)
  • Prüfen: Erstelltes Testobjekt + kreuzende Objekte markiert: Keine Fehler (was für mich unlogisch ist)
  • Prüfen: Keine Auswahl: Keine Fehler (was für mich unlogisch ist)
  • Zoom raus mehrfach: Fehler werden angezeigt - aber nicht die kreuzenden Pfade die ich geschaffen habe.

In den Datenprüfer-Optionen habe ich nichts abgeschaltet. Wie können wir zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen?
Ich bin sehr daran interessiert, dass weder andere noch ich selbst (ständig) von mir produzierte Fehler beseitigen müssen.
JOSM Version 9329.

sicher?

Starte mal Josm mit einem neuen Arbeitsverzeichnis:

java -Djosm.home=/home/user/.josm_test -jar josm.jar

/home/user/.josm_test sollte ein leeres Directory sein. Pfad egal, Name egal, Hauptsache vorhanden, leer und RW-Rechte.

wenn dann immer noch nix kommt, muss ich passen.

Gruss
walter

Hallo - nicht verzagen: wahrscheinlich hattest du das einmal “ingnoriert” - und in den Einstellungen ist noch “Ingnorierliste verwenden” eingestellt. Dort eventuell einmal die Liste löschen. Manche Fehler werden auch erst beim Klick auf hochladen angezeigt - also abbrechen → Fehler beheben → hochladen.

Einstellungen-> blauer Haken (eventuell Expertenmodus)

“Kreuzende Wege” kommt - bei mir - direkt beim Validieren, nicht erst beim Hochladen.

Josm macht doch aber auch einen Unterschied… wenn man einen Bereich heruntergeladen hat und nur wenige Dinge geändert hat, prüft Josm nur die geänderten Daten… nicht den gesamten heruntergeladenen Bereich. Erst ein erneuter Aufruf (Komando hab ich im Moment nicht parat, da ich unterwegs bin) prüft den gesamten Bereich, wosixh weitere versteckte Fehler verstecken können (die mitunter nicht immer echte Fehler sind).

Sven

:sunglasses:

Supi! Du hast es drauf. Deaktivieren der Ignorierliste hat es gebracht. Da habe ich wohl anfangs mal vor lauter (fremden) Fehlern auf Ignorieren geklickt. Saudummer Fehler irgendwie…

Von den kreuzenden Radwegen ohne Schnittpunkte bin ich jetzt bei kreuzenden Pfaden/Wasserläufen angekommen - das ist ja Horror. Bei den Fuß-/Radwegen kann man ja wenigstens sich aus dem Luftbild einen Reim machen…

Dafür habe ich dann wieder gleich 75 fremde Fehler in der Prüfliste :roll_eyes:

Also ich würde das “bicycle=use_sidepath” definitiv an die Straße setzen!

Deine Argumentation verstehe ich komplett gar nicht. Einerseits sagst du, dass das tag nur bei benutzungspflichtigen Radwegen für Router Verwendung findet (tagging für Router?). Andererseits schlägst du in diesem Beispiel vor, es doch nicht zu verwenden, trotz solchem Radweg. Und warum soll das tag nicht zur Kennzeichnung von benutzungspflichtigen Radwegen in der Datenbank dienen? Dies ist momentan die einzige Möglichkeit einen solchen Radweg zu erkennen. (Meiner Meinung nach sollte der Radweg ebenfalls ein spezielles tag für solche Fälle zur Unterscheidung erhalten).

Ich mache halt das weg, was ich für “schlimm” erachte - manchmal sind Josm und ich unterschiedlicher Meinung - und den Rest lass ich so. Wenn ich daran nix geändert habe, lande ich auch nicht in der History.

Gruss
walter

Unlogisch bleibt nach wie vor, daß JOSM keine Fehler ausgibt, wenn ein Way mit unguten Kreuzungen zur Prüfung markiert ist. Denn dann will ich doch ausdrücklich vom Validator wissen, ob an genau diesem Way (den ich vielleicht gerade erst gezeichnet habe) etwas nicht stimmt!

–ks

Jepp. Gerade nochmals probiert. Ignorierliste abgeschaltet. Neu gestartet. Path über Path und Waterway gezeichnet.

Auswahl: Testpath: Fehler: Keine
Auswahl:Nichts: Fehler: Überschneidende Linien (3), Straße und Wasserwege kreuzen (1), Fremde Fehler

Da bin ich ganz bei dir, gerade das was ich verbrochen habe will ich vorrangig geprüft haben. Vielleicht bräuchte JOSM einen extra Schalter mit dem man nur prüft, was man bearbeitet hat. Das weiß das Programm schließlich.

Bei einige der fehlerhaften Fuß-/Radwege habe ich mal genauer hingesehen, die wurden jedoch mit ID bearbeitet. Habe heute kilometerlange Radwege und Fußwege mit den kreuzenden Straßen, Einfahrten etc. repariert. Eine echte Seuche dabei sind ganze Ortsteile wo Straßen, Landuses und sonstige Wege alle direkt aneinander geklebt sind, da hatte ich weder Bock noch die Fähigkeiten das korrekt zu zerpflücken und wieder richtig zu puzzlen. Da kommen einem echte Zweifel wie sinnhaft das ist Straße und seperate Radwege/Fußwege zu zeichnen… :roll_eyes:

Das macht er mWn vor dem Hochladen. Da überprüft er wohl nur die modifizierten Objekte. Hab ich noch nie systematisch ausprobiert - könntest du aber mal checken, wo du eh dabei bist.

Gruss
walter

Sieht danach aus, als würde das nicht immer stimmen.
Manuelle Prüfung → Fehler. Änderung → Upload → Fehlerfenster leer.
Änderung → Upload → fremde Fehler.

Noch kann ich das System dahinter nicht nachvollziehen.

Wenn Du eine Relation geändert hast, motzt JOSM alle Fehler der Relationsmember an, selbst wenn Du die nicht geändert hast. Die Änderung der Relation kann durchaus passiv passiert sein, etwa weil Du eine Straße geteilt hast.

Noch ein Grund gegen Sammelrelationen…

Gruß,

Baßtölpel

Das passiert z.B. auch, wenn du einen way bearbeitest oder einen node hinzufügst, wird der ganze way verändert. Sind jetzt Teile außerhalb deines Bereiches mit Fehlern - ist natürlich dein geänderter way mit Fehler - obwohl nicht von dir verursacht.

Ganz schlimm ist es bei großen landuse oder Hochspannungsleitungen - ist mir aufgefallen.

Also erst einen kleinen Bereich (1x1km) “säubern” - dann weiter.

Noch ein Tipp:

  • immer vor dem Prüfen und hochladen: “Daten aktualisieren” - ehe es eventuell zu Konflikten kommt. Auch öfters hochladen hilft.