Erreichbarkeit

Hallo zusammen,

hier im Forum wurde bereits mehrfach das Thema “Erreichbarkeit” von Zielen um einen Ort diskutiert. Dabei ging es meistens um Rettungsdienste.
Leider finde ich (wohl aufgrund falschen Suchbegriff) die Themen nicht mehr.
OpenRouteService bietet eine solche Analyse, allerdings geht das dort nur für jeweils einen Ort.
Damit versuche ich nun eine Karte mit der Abdeckung zu erstellen. Allerdings ist das etwas lästig und mit sehr viel Handarbeit verbunden.

Was suche ich?
Ich habe eine Liste von Standorten (Carsharing-Stationen) und möchte untersuchen, wie gut die Erreichbarkeit dieser Stationen (also die Abdeckung) ist.
Ideal wäre es, wenn ich die Liste der Stationen eingeben kann und damit dann eine Karte erzeugen kann.

Kann mir hier jemand weiterhelfen ?

Danke schon einmal und allen einen Guten Rutsch in das nächste Jahr!

Vielleicht findest Du in dieser Diskussion oder im Wiki passende Links oder wenigstens passende Suchbegriffe.

Auchgutrutsch!

Max

Zwischenzeitlich habe ich dank der Infos geschafft, mir eine Karte mit der gewünschten Funktion zusammenzubauen http://ra-loschnig.de/cse/Erreichbarkeit.html

Allerdings basiert die Karte - wie die Quellen - noch auf OpenLayers 2.
Mit Hilfe der Infos von OpenLayers 3 habe ich es allerdings noch nicht geschafft, dieses Beispiel auf OL 3 umzusetzen.

Was brauche ich ?

  • Anzeige der Karte
    Klappt mit OL3 wunderbar
  • Positionieren der Karte
    Bei OL3 habe ich noch nicht gefunden, wie ich dies mittels lat/lon schaffe. Und Werte wie
center: [-472202, 7530279]

erscxhließen sich mir momentan noch nicht (liegt mitten in Glasgow, ca 55.85861/-4.24114)

  • Einlesen der Standort- und Zusatzinformation
    Da habe ich auch noch kein Beispiel gefunden.
    Dabei wäre es mir auch am liebsten, wenn ich eine CSV-Datei nutzen könnte. Diese lässt sich leicht z.B. aus DB-Daten erzeugen.

Meine neue Spielwiese ist unter http://ra-loschnig.de/cse/Erreichbarkeit_OL3.htm

Für weitere Hinweise danke ich schon einmal im Voraus

Positionieren der Karte mittels lat/lon schaffe.
center: ol.proj.fromLonLat([11.0110,49.5610])
siehe http://openlayers.org/en/v3.13.0/doc/quickstart.html

Nach einer intensiven Suche im Netz bin ich nun eine auf sehr gute Quelle mit Beispielen zu OL3 gestoßen https://www.mapz.com/api/examples/basemap

Danke für den Hinweis. Den hatte ich bereits gefunden und getestet. Leider war dies nicht erfolgreich.
geklappt hat es nun mit

        view: new ol.View ({
		center: ol.proj.transform([11.0, 49.58], 'EPSG:4326', 'EPSG:3857'),
		zoom: 12 })

Damit habe ich jetzt also schon die Karte positioniert und meinen ersten Marker - allerdings hart verdrahtet - auf die Karte gesetzt.
Das reicht für heute.