Routenplaner-Software mit OSM-Kartenmaterial für Windows (kommerziell)

Hmm wir hatten schon Trucker hier im Forum, aber spontan fällt mir keiner ein. Mit http://www.imotris.de gibt es einen Dienst der euch vielleicht hilft. Es gibt mit NAVIT ein Tool, dass du zumindest ein LKW Profil beibringen könntest, aber das ist eben tricky in der Einrichtung…

Vielleicht sollten wir mal über die http://www.de.pledgebank.com ein Spendenprojekt starten, um einen wirklich guten Offline-OSM Router mal zu bekommen?

Du weisst schon, dass “travelling salesman” NP-hard ist :wink:

In meinem Thunderbird sclummern über 10000 e-mails und er hat keine Probleme damit. Kurzgefsast: Bei so einer negativen, unbegründeten Einstellung gegenüber OS will ich gar nicht helfen.

PS: Bei dem geforderten Betriebssystem würde ich von resourcenfressend reden.

naja, ich antworte jetzt trotzdem mal, auch wenn ich mit der abneigenden Haltung gegen OS nicht einverstanden bin.

@Lampenmann… schau Dir mal http://www.tourpl.ch an. Dort kannst Du eine Route planen aufgrund von einer CSV-Datei.
Vorgehen:

  1. “Neue Tour” auswählen
  2. Adressen erfassen mit CSV-Datei. (Vorlage herunterladen, damit Du siehst, wie die CSV aufgebaut sein muss)
  3. Optimieren wählen (somit wird die bestmögliche Route aufgrund der vorgegebenen Ziele errechnet)

Ob man den Source Code bekommt um dies auf einem eigenen Server zu betreiben, weiss ich nicht. Da musst Du Dich selber drum kümmern.

Ich kann bei mir selbst absolut keine negative Haltung gegen OSM finden! Die habt ihr mir angedichtet. Ich finde die Idee gut und ich bin auch erstaunt wie detailreich OSM bereits ist. Zudem habe ich schon einige Fehler in meinem Heimatort entfernt und einige Wege und Häuser hinzugefügt. Das würde ich wohl nicht machen, hätte ich eine negative Haltung gegen OSM.

Ich habe eine negative Haltung gegen OpenOffice.org und GIMP und dergleichen. Das ist aber eine ganz andere Geschichte. Denn da geht es um Datenverarbeitung die absichtlich und unnötig ausgebremst wird weil dahinter oftmals Hardware-Unternehmen stehen.

OSM ist so etwas wie die Wikipedia, gegen die ich ebenso keine negative Haltung habe.

Ich werde mir mal den Oziexplorer genauer anschauen.

Die Webseite für den CSV-Import ist ein guter Tipp, Danke dafür.

Ich glaube, da hat niemand geschrieben, dass Du eine negative Haltung gegenüber OSM hast.
Ich selber schrieb “…auch wenn ich mit der abneigenden Haltung gegen OS nicht einverstanden bin…” - also ich meinte damit Open Source (wie z.b. GIMP, OOo (das mit so grossen Dateien umgehen kann, bei denen MSOffice schon lange nicht mehr geht; und welches auch defekte MSOffice-Dokumente wieder herstellen kann, bei denen MSOffice das Öffnen verweigert), Thunderbird (der bei mir übrigens 9 Konten verwaltet und nahezu 75’000 Mails betrifft - allein in meinem G-Mail-Konto sind über 33000 Mails, ohne zu zicken)). Aber egal…

Jedenfalls noch zu tourpl.ch: diese Website bietet die Routingmöglichkeit nur für die Schweiz an. Aber Du kannst ja diverse Orte in der Schweiz damit testen und dann gegebenenfalls abklären wegen dem Source/Eigener Server/ob tourpl.ch vielleicht auf DACH erweitert werden würde.

Ein paar Dinge, die Du über das Umfeld von OSM wissen solltest: Hinter OSRM steckt die Ölindustrie, die ein effizientes Routing verhindern will; Mapsforge kassiert vom Hotel- und Gaststättenverband eine Prämie für jeden Umweg über mindestens 100 km; Mapnik wird von der Kreuzfahrtbranche dafür bezahlt, die Meere in attraktivem Hellblau und viel zu groß zu rendern; WalkingPapers wird von einem Papierhersteller gesponsert; hinter Keep right! steckt eine rechtsextreme Splitterpartei. Und die Geofabrik ist eine Außenstelle der CIA.

PS. tourpl.ch gehört zu den allerschlimmsten. Die haben einen Geheimvertrag mit der Bergrettung - Provision für jeden, der dank ihrer Routenplanung in den Bergen abstürzt.

Und OOo legt von allen vertraulichen Dokumenten eine Kopie in der Cloud ab, da diese Informationen nach dem Open-Data-Prinzip jedermann zur Verfügung stehen sollen. Daher kommt ja auch der Name “Open Office”.

Gruss
Walter

Die Softwareunternehmen sind immer die Guten, die bundeln weder im Wiederholungsfalle total kaputte Browser mit Betriebssytemen, noch sorgen die dafür, das man die Leistung neuer Rechnerhardware auch tatsächlich als solche bemerkt… Hinzu kommen weitere nette Details, vom hocheffizienten Scheduler, über riesige, fehlkonzipiert eingestzte und fragmentierte Key-Value-Stores, in die jede Anwendung ihre Daten abkippen soll/darf bis hin zu $Müllhalde ähm %systemdir%\system32. Dann benutzt man eifrig weiter Pseudosymlinks und erfreut sich darüber, das das Dateisystem sie eigentlich auch direkt unterstützen wurde, aber irgendwas braucht man ja auch noch für Windows 12. Ist ähnlich wie mit der systemeigenen HTTP-API, die man komplett neu schreiben dürfte, nachdem man festgestellt hat, das man WebDAV unterstützen sollte, weil die alte nur downloaden konnte. Einfach super Qualitätssoftware eben, da bezahlt man doch gerne die Lizenzkosten dafür! :wink:

Das ist mir alles brutal egal, so lange Openoffice bei einer größeren Datenmenge zusammenbricht, während dieselbe Datenmenge für Excel ein Kinderspiel ist. Leute, die noch nie größere Datenmengen verarbeiten mussten wissen das natürlich nicht. Natürlich baut Microsoft sein Windows so, dass nur Microsoft selbst leistungsfähige Software dafür programmieren kann. (um weitere Verschwörungstheorien anzubringen (Thread der Verschwörungstheorien…)) Aber für Linux gibts dennoch nichts das in irgendeiner Weise mehr Leistung bringen könnte. Die Idee, eine leistungsfähigere Hardware würde Windows-Software nicht beschleunigen ist absurd. Es ist absolut egal wo die Software Daten rein schmeißt.

Ich habe immer noch keinen Routenplaner für OSM gefunden. Der beste ist der Navigator Free, der kann sogar Wegpunkte optimieren. Unterstützt aber nur sehr beschränkt die Auflösung bis zur Hausnummer (Zum Teil werden erfasste Hausnummern nicht gefunden und stattdessen Kreuzungen) Und man weiß nicht wo der die Routen abspeichert - wahrscheinlich in der Registry oder in so einer undefinierbaren Datei im Datenordner. Export in andere Programme ist genausowenig vorgesehen wie der Import von Wegpunkten. Die andere Software von Gosmore bis Navit schimpfe ich Euch in Grund und Boden. Da nehme ich lieber die Fehler von Autoroute in Kauf… Warum muss eine Routenplanungs-Software genauso bescheuert aussehen wie ein Navigationsgerät, das ich aus guten Gründen nicht haben will??? Unbegreiflich!

Es muss ein ordentlicher Routenplaner auf der Basis von OSM her. Daran besteht kein Zweifel. Es ist unglaublich wieviel Zeit ich mit den unzähligen halb fertigen oder eingeschlafenen Ansätzen vergeudet habe. Und hier immer nur Spott und Hohn im Forum. Echt ein Jammer! Die breite Masse braucht eine Routenplanung offenbar nicht und gibt seine Ziele lieber live während der Fahrt ins Navi oder den zum Navi umfunktionierten Laptop ein. Daher besteht anscheinend kein Markt. Microsoft sollte die Autoroute endlich auf Basis von OSM raus bringen… Dann hat´s eine Ruhe. Die Entwicklung einer solchen Software macht man nicht mal eben. Ich denke man muss ca. eine Million investieren.

Warum muss etwas her, was (wie du selber sagst) die breite Masse nicht braucht? Und vorallem die Frage, was hat OSM damit zutun, dass das her muss?

Wenn es keiner braucht, wird es auch keiner einfach so aus Spaß an der Freude programmieren :wink: Mein Fazit für dich: Mit 100€ kommst du deinem Ziel nicht weiter.

Sorry - aber das was du von dir gibt’s entspringt nur deiner Phantasie und hat nichts mit der Realität zu tun…

Ich navigiere im übrigen mit Osmand+ und mein Navi ist auf meinem Handy (also auch nicht am Notebook - ich glaube dir fehlt es an technischen Voraussetzungen… :wink: )

Schreibe mal die von Osmand an - die machen crowdfunding. Frage nach, was deine einzelnen Punkte kosten und wie lange die Entwicklung dauert (das hier ist eigentlich das “OSM Forum” und nicht das “OSM basierende Navi-Dingenskirchen-Forum”) - dann hast du wirklich belastbare Aussagen (und weist vor allem wie weit du mit 100€ kommst).

Nachrag: Damit du mal eine Vorstellung von dem Aufwand hast, der hinter einem Navi-Programm steckt: http://www.ohloh.net/p/Osmand?ref=sample

Habe ich dieser Tage auf meinem Android Netbook installiert und bin soweit zufrieden weil es Hausnummern findet und weil die Darstellung genauso ist wie unter Openstreetmap.org.

Ich selbst verwende zum Navi umfunktionierte Laptops mit USB GPS Empfängern. Ich lebe in der Realität, es ist meine Realität.
Microsoft Autoroute hat aber zum Beispiel ein Problem mit der Rußdorfer Straße in Limbach-Oberfrohna weil Callenberg Exclaven am Rand hat. Dadurch kommt es zu einem Fehler in der Hausnummernortung von mehreren Kilometern. Ansonsten ist das das beste Navi für Notebooks… PC Navigator Free kann man verwenden wenn man alle Orte über Koordinaten eingibt - schöne ABM, kein Wegpunkteimport. Da verwende ich lieber Autoroute, denn damit kann ich Wegpunkte auch über GPX Import importieren.

-snip- don’t feed the troll.

I don’t think it is necessary to call herr Lampenmann a troll, but I also don’t think herr Lampenmann should be so upset about being called a troll. It helps having a thick skin on the internet. If you want, just ignore each other, but there is no need to get personal. Thanks!

Das ist ein bekanntes problem, wir haben RouteXL.de um Routen mit mehreren Wegpunkte zu optimieren.

Der interface ist GM, aber die Entfernungstabelle fur die Rechenmodelle sind OSM basiert: Gosmore + planet.osm.

Ein Troll ist Lampenmann sicher nicht mit 600 gemappten Straßen.
http://hdyc.neis-one.org/?Lampenmann

Warum denn das?

Fur die Look and Feel, Theming, Monetarisierung, Geo (de) Codierung, Autovervollständigung, streetview und besseren Richtungen.

OSM wird immer besser, wenn wir begann im Jahr 2009 die Interface war aber etwas weniger “professionell”.

Hallo zusammen,
eine einfach zu bedienende Tourenplanungssoftware, online, gibt es auch hier: http://www.my-roundtrip.de
Die Seite liefert euch eine Rundreise über die Adressen, die hier mit Excel hochgeladen habt. Ihr benötigt dazu keine Installation, sondern könnt die Tourenplanung gleich auf der Homepage machen.
Viele Grüße. MR