SEO-Einträge durch WinLocal und NavAds

Hallo Frederik,

Ich kann verstehen, dass du es gerne hättest, dass man die Kooperation sucht. Aber die SEO-Firmen haben in meinen Augen nicht die Ziele, die wir haben. Denen geht es darum, ihre Nutzlast bei den einzelnen Plattformen abzuwerfen. Ob die dann im richtigen Behältnis landet oder nicht, ist denen egal.

Bei Firmen, die in OSM kommerziell mappen, müssen wir zwischen zwei Arten unterscheiden:
(1) Firmen, die eine Abhängigkeit von OSM haben und OSM verbessern, weil sie dann langfristig profitieren. Hierzu gehören Mentz DV, Mapbox, Telenav & Co., die von OSM abgehängig (geworden) sind. Es liegt in ihrem Interesse, dass die Daten gut erfasst sind und die Community sie nicht hasst.
(2) Firmen, für die OSM eine Plattform neben Google Maps, Bing Maps & Co. ist. Sie wollen einfach noch eine Plattform erreichen. Ob das Tagging gut oder schlecht ist, ist denen egal. Hierzug gehören SEO-Firmen und Online-Visibility-Services.

Bei Firmen aus der Gruppe 1 sollten wir vorgehen, wie jeder von uns es bei jedem Mapper tun sollte: AGF

Bei Firmen aus der Gruppe 2 muss ich Joachim zustimmen. Ihnen ist zu zeigen und das überdeutlich, dass ihr Verhalten nicht erwünscht ist. Eine Berliner SEO-Firma war die erste aus dieser Gruppe, die der deutschen Community richtig aufgefallen ist. Diese Firma hatte Glück. Wir sollten jetzt aber der gesamten Branche zeigen, was Sache ist. OSM ist im deutschsprachigen Raum eine Plattform für qualitativ hochwertige Daten und nicht für von Bots (oder Billiglohnkräften) reingekippte Daten.

Noch halten sich die Aktivitäten von Firmen aus der Gruppe 2 in Grenzen und sind überschaubar. Wenn wir sie jetzt jedoch gewähren lassen, werden es immer mehr werden und wir werden ihnen nicht mehr Herr werden. OSM gehört der Community und die Community sollte entscheiden, was in OSM passiert

Ich bin daher für einen Revert und finde es gut, dass Joachim gleich den Firmennamen nennst.

Viele Grüße

Michael

PS @Joachim, hast du den Firmennamen telefonisch beim Eingetragenen (also den Kunden von Winlocal) erfragt oder wie bist du auf den Namen gekommen. Antwort gerne auch per PN.

Hallo,

Ja, es gibt einen Entwurf aus der DWG, der von HOTties auf der Talk-Liste damals bekämpft wurde. Dazu gibt es noch einen Entwurf von mir, den ich ursprünglich unabhängig von anderen Entwürfen verfasst habe und dann mit einem Entwurf aus DWG-Kreisen vereinigt habe. Diese Entwürfe habe ich auf dem OSM-Sommercamp letztes Jahr vorgestellt und mit einigen anwesenden, langjährigen OSM-Aktiven diskutiert.

Für eine Veröffentlichung und öffentliche Diskussion war er damals aber noch nicht weit genug.

Einen solchen Entwurf würde ich zuerst innerhalb der deutschen (gerne auch deutschsprachigen Community) diskutieren und versuchen, dort einen Konsens zu finden (d.h. die Policy wäre dann erstmal nur regional gültig). Danach kann man einen größeren Gültigkeitsbereich anstreben.

Wie gesagt, es ist ein unfertiger Entwurf. Ich werde mich wohl noch diesen Monat wieder damit beschäftigen und eine diskussionsfähige Fassung schaffen.

Viele Grüße

Michael

Hallo,

Hallo Nakaner,

ich würde gerne an dem Entwurf mitschreiben, in meiner Gegend gibt es auch lokalen Leidensdruck (geschäftsmäßiger Mapper, halb kooperativ) und ich hoffe, das auch weitere interessiert sind.

Ich schlage vor, wer will, soll sich bei Dir melden und wir erstellen einen Mailverteiler und klären dann, wer wie mitmachen kann und will.

Von mir aus könnten wir das Thema auch gerne z.B. auf dem Karlsruher Hack Weekend länger diskutieren.

Wir haben im deutschsprachigen Raum einige aktive/ex OSM-Board-Mitglieder. Ich fände es gut, wenn die da aus Interesse mitlesen oder sogar aktiv mitmachen würden.

Ist der DWG-Entwurf verfügbar?

viele Grüße

Dietmar

Jeder Fertighaus-Hersteller hat auf seinem Firmengelände ein paar Häuser als 1:1 Modell herumstehen. Manchmal gibt es auch eine richtige Musterhaus-Siedlung, wo verschiedene Hersteller ihre (unbewohnten) Häuser präsentieren. Da und nur da ist das Name-Tagging sinnvoll.

Es gibt auch OBI-Parkplätze wo so ein Teil einsam und verlassen herumsteht.

Das Problem ist, dass der SEO sowohl Musterhäuser als auch normale Vertriebsbüros nur mit unsinnigem Werbe-Namen getagt hat. Das “Info-Center Karlsruhe” ist mit addr:city=Karlsruhe getaggt, befindet sich aber in Weingarten und wird wie der in #3 beschriebene Fall in einem QM-Tool auffallen. Spätestens hier hört für mich der Spaß auf. Wer sich für Eintragungen in OSM bezahlen lässt, der sollte zu 99.x% korrekte Daten abliefern. Falls nicht, sollte die “Lieferung” komplett abgelehnt werden.

Da dieses Thema sehr wichtig für die Zukunft von OSM ist, werde ich dafür mindestens beim Pre-hack pub meet dabei sein.

(Edit: Link der Musterhaus-Siedlung korrigiert)

Bietet OSM Tags die SEOs hilflich sind, sollen die sie nutzen dürfen. Da ist nichts verwerfliches dran, da muss man nicht kritischer sein als bei anderen. Und: Auch deren “Verhalten” (nämlich das Ergänzen von Infos) ist keineswegs “nicht erwünscht”. Auch das ist ein Weiter für OSM.

Sollte es ein hingeklatschter Import sein - okay. Ansonsten stimme ich dem nicht zu. Jeder, egal ob gewerblich oder nicht, macht hier irgend wann seine ersten Edits. Und jeder dürfte dabei auch Mist produziert haben - auch wenn man es gut meinte, im Wiki nachgelesen hat, ähnliche Einträge als Beispiel sich gesucht hat usw.; Fängt jemand an, wird es Fehler geben (und später natürlich auch noch - nur dann hoffentlich seltener). Bei einer Gruppe hier die Messlatte höher hängen zu wollen entbehrt aus meiner Sicht jeglicher Grundlage.

Fehler passieren, und solche “Mapper” produzieren sehr schnell eine ordentliche Menge an fehlerhaften Tags. Dass es nicht Aufgabe der Community sein kann das dann zu korrigieren - okay, dem stimme ich zu. Aber auch hier sollte erst mal der freundliche Hinweis kommen, wie es richtig geht und die Bitte das wieder zu korrigieren. Erst wenn man es mit einem unkonstruktivem Gegenüber zu tun hat muß man anders vorgehen. Aber auch das ist unabhängig davon, ob nun privat, “gewerblich für OSM” oder SEO.

Und den name-Tag hätte ich im Falle von Musterhäusern durchaus ebenfalls verwendet. Ich sehe hier keinen Neuling der Daten nur hingerotzt hat, sondern einen der durchaus versucht hat das richtig zu machen.

@Joachim Moskalewski,

Danke für diesen Beitrag!

Grüße von Lutz

Das halte ich für eine gefährliche Fehleinschätzung.

Gewerbliche Mapper unterscheiden sich deutlich von Hobbymappern.

Es ist nicht ihr Ziel, OSM voranzubringen; es ist ihr Ziel, ihr Geschäft voranzubringen (oder einen vom Chef erhaltenen Auftrag zu erfüllen). Es kann zeitweise zu Gemeinsamkeiten kommen (also dazu, dass sich trotz unterschiedlicher “großer Ziele” ein gemeinsames “kleines Ziel” ergibt), aber spätestens in Konfliktsituationen sind beide Gruppen sehr unterschiedlich.

Ebenso unterscheidet sich eine Mapper-Gruppe, egal ob gewerblich oder von der Schule aus oder vom humanitären Verein koordiniert, deutlich von einem einzelnen Hobbymapper, einfach weil sie wesentlich mehr “Power” hat bzw. haben kann; im speziellen Fall einer “Mapping-Abteilung” eines Unternehmens könnten theoretisch unbegrenzt zusätzliche Personen eingebunden werden.

Eine solche “gesteuerte Mapping-Gruppe” ist in meinen Augen ähnlich zu betrachten wie ein großräumiger mechanischer Edit. Bei solchen Edits verlangen wir, weil sie das Potential haben, sehr viele Objekte zu verändern und da auch viel bei schief gehen kann, dass vorher genau diskutiert/veröffentlicht wird, was der Plan ist, damit jeder prüfen kann, ob das Hand und Fuss hat. Genauso wie der einzelne Massen-Editierer ein Programm schreibt und ihm Regeln einkodiert, was wie zu verändern ist, so legt der Geschäftsführer oder Teamleiter fest, was seine Angestellten machen sollen. Genauso, wie das Programm im Zweifel keine aus OSM-Sicht “sinnvollen” Entscheidungen trifft, wenn das nicht vorher exakt programmiert wurde, kann man auch nicht darauf bauen, dass die Mitarbeiter eines bezahlten Mapperteams im Zweifel das für OSM sinnvolle tun - sie tun das, wozu sie beauftragt wurden.

Ich halte es also für falsch, hier gewerbliches Handeln mit privatem Handeln gleichzustellen. Damit tappt man in eine vermeintliche Gerechtigkeitsfalle - und am Ende stehen wir da wie in den USA, wo inzwischen Religionsfreiheit für Unternehmen gefordert wird.

Also wenn man zu so einem Haus hingeht und da gross dransteht: “Firma XYZ Das Haus”, dann denke ich, ein “name”-Tag ist ok. Ich habe aber den Eindruck, es handelt es sich hier um ganz normale bewohnte Häuser in Wohngebieten, die als “Referenz” empfohlen werden. Will mich da aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, vielleicht kann jemand mal eins der fraglichen Häuser aufsuchen :wink:

Bye
Frederik

Ich habe https://www.openstreetmap.org/changeset/36588009 und https://www.openstreetmap.org/changeset/36587593 revertiert.
Wenn da jemand 'nen Namen dranschreiben möchte, von mir aus, dazu muss man aber nicht andere Daten zerstören.

Nachtrag: Ein Foto aus dieser Ecke: https://www.mapillary.com/map/im/tAMV_82ztX8N3sciGi6EcQ/photo zumindest inhaltlich korrekt ist dort tatsächlich eine Musterhaussiedlung.

Das einzige, was von der DWG veröffentlicht wurde, ist das hier:

https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2014-May/069772.html

Das war sehr vorsichtig formuliert, auf Deutsch etwa: “Daher überlegt die DWG, ob es notwendig sein könnte, Richtlinien für das organisierte Mapping heruaszugeben… solche Richtlinien könnten etwa Anforderungen wie diese enthalten… man müsste auch darüber diskutieren, welche Aktivitäten genau darunter fallen sollen…”

Wie man in dem Thread nachlesen kann, gab es einige Kritik - etwas ungerechtfertigt, wie ich fand, da es sich ja um ein sehr ungelegtes Ei und mehr einen Aufruf zum Brainstorming handelte.

Ich hatte das Thema im Vorfeld schonmail auf osmf-talk angesprochen, hier:

https://lists.openstreetmap.org/pipermail/osmf-talk/2013-November/002344.html

Das war damals im Nachgang zu diesem WikiPR-Skandal, wo sie bei der Wikipedia einer Firma das Handwerk gelegt hatten, die jahrelang heimlich Einträge zugunsten von zahlenden Kunden verfälscht hatte.

Bye
Frederik

Wenn das wirklich so ist (und hier werden alle über einem Kamm geschorren),
dann sollte auf der Hauptseite von OSM etwas darüber stehen,
und die Firmen müßten am Anfang hilfreich begleitet werden.
Das braucht es natürlich nicht, wenn gleich von Anfang an jede Firma mit Mißtrauen begegnet…

Grüße von Lutz

Hier mal eine recht hübsche “Siedlung” aus dem aktuellen Thema zur Realitätssynchronisation: https://www.openstreetmap.org/#map=18/47.72920/8.22202

Solange es keine eindeutige Policy etc. für Firmen gibt… Und hilfreich begleiten, nunja, Kanäle gibt’s ja genug. Wenn der Chef sagt: Kipp mal den Schröffel da bei OSM rein, haste ne Stunde Zeit für, werd “ich” kaum lange rumrecherchieren, ob das auch Hand und Fuß hat. Wenn dann noch iD ins Spiel kommt, was wirklich jeden Dreck annimmt hilft auch kein Hinweis…

Siedlung ist gut :wink:

Wenn ich mir das ansehe, ist das eines von mehreren identisch aussehenden Häusern (gemeinsamer Bauträger?), das längst verkauft und regulär bewohnt ist. Das mag mal früher ein Musterhaus gewesen sein, ist es jetzt aber bestimmt nicht mehr.

name=Living House by Bien-Zenker ist natürlich absoluter Quatsch. Das ist SPAM - und fliegt morgen raus. Nicht ohne eine Comment am CS, damit der “Erfasser” (Mapper mag ich nicht schreiben) davon Kenntniss erhält.

Ich schmeisse mal eine alte Namens-Auswertung an; mal sehen, was da noch so kommt.

Knatschige Grüsse
walter

http://www.openstreetmap.org/way/391535725

Nach Maps4BW stimmen Straße und Hausnummer, aber 70736 Waldshut - Tiengen ist komplett falsch. Die Adresse liegt nach unseren PLZ und Grenzrelationen jedoch in 79777 Ühlingen-Birkendorf.

Nachtrag:
An dieser Adresse befindet sich das Büro einers Immobilienmaklers, der für Bien-Zenker tätig ist:
http://www.1a-immobilienmarkt.de/immobilienanbieter/506808/

Ich werde mich morgen mit WinLocal in Verbindung setzen und sie bitten, sich hier zu äußern.

Ich gehe jetztmal davon aus das die Eintragungen kompletter Käse sind, siehe https://www.openstreetmap.org/way/236323342.
Falsche PLZ und die Telefonnummer weisen eher auf diese Musterhaussiedlung hin. Zufällig gibt es dort auch die Straße “Am Hügel”. Das Haus in Dresden-Pappritz ist definitiv kein Musterhaus. Ich bin für Revert der Änderungen.

Für den letzten Eindruck:

http://www.openstreetmap.org/browse/way/141757739 | Bien-Zenker GmbH - Musterhaus
http://www.openstreetmap.org/browse/way/141757748 | Bien-Zenker GmbH - Musterhaus
http://www.openstreetmap.org/browse/way/141757776 | Bien-Zenker GmbH - Hauptverwaltung
http://www.openstreetmap.org/browse/way/141757740 | Bien-Zenker GmbH - Musterhaus
http://www.openstreetmap.org/browse/way/141757731 | Bien-Zenker GmbH - Musterhaus
http://www.openstreetmap.org/browse/way/141757763 | Bien-Zenker GmbH
http://www.openstreetmap.org/browse/way/266998700 | Bien-Zenker - Das Haus
http://www.openstreetmap.org/browse/way/136793269 | Bien-Zenker
http://www.openstreetmap.org/browse/way/136793281 | Bien-Zenker
http://www.openstreetmap.org/browse/way/136793260 | Bien-Zenker
http://www.openstreetmap.org/browse/way/136793284 | Bien-Zenker Musterhaus
http://www.openstreetmap.org/browse/way/136793306 | Bien-Zenker
http://www.openstreetmap.org/browse/way/136793312 | Bien-Zenker
http://www.openstreetmap.org/browse/way/176697177 | Bien-Zenker Musterhäuser
http://www.openstreetmap.org/browse/way/256315795 | Bien-Zenker - Das Haus
http://www.openstreetmap.org/browse/way/382252680 | Bien-Zenker - Das Haus
http://www.openstreetmap.org/browse/way/47982294 | Bien-Zenker - Das Haus
http://www.openstreetmap.org/browse/way/138222115 | Bien-Zenker - Das Haus
http://www.openstreetmap.org/browse/way/142509509 | Bien-Zenker - Das Haus
http://www.openstreetmap.org/browse/way/233129211 | Bien-Zenker - Das Haus
http://www.openstreetmap.org/browse/way/92016759 | Bien-Zenker - Das Haus
http://www.openstreetmap.org/browse/way/295038782 | Bien-Zenker - Das Haus
http://www.openstreetmap.org/browse/way/238262563 | Living Haus by Bien-Zenker
http://www.openstreetmap.org/browse/way/305256800 | Living Haus by Bien-Zenker
http://www.openstreetmap.org/browse/way/365667392 | Bien-Zenker - Das Haus
http://www.openstreetmap.org/browse/way/42460841 | Bien-Zenker GmbH - Fertighäuser
http://www.openstreetmap.org/browse/way/105346934 | Bien-Zenker - Das Haus
http://www.openstreetmap.org/browse/way/176697175 | Bien-Zenker - Das Haus
http://www.openstreetmap.org/browse/way/104957232 | Living Haus by Bien-Zenker
http://www.openstreetmap.org/browse/way/136793283 | Living Haus by Bien-Zenker
http://www.openstreetmap.org/browse/way/116108116 | Bien-Zenker - Das Haus
http://www.openstreetmap.org/browse/way/384387207 | Bien-Zenker - Das Haus
http://www.openstreetmap.org/browse/way/391535725 | Living Haus by Bien-Zenker
http://www.openstreetmap.org/browse/way/236323342 | Bien-Zenker - Das Haus
http://www.openstreetmap.org/browse/way/208443171 | Living Haus by Bien-Zenker
http://www.openstreetmap.org/browse/way/118044797 | Living Haus by Bien-Zenker
http://www.openstreetmap.org/browse/way/224172150 | Bien-Zenker - Das Haus
http://www.openstreetmap.org/browse/way/127271017 | Bien-Zenker - Das Haus
http://www.openstreetmap.org/browse/way/362805768 | Bien-Zenker - Das Haus
http://www.openstreetmap.org/browse/way/254814431 | Bien-Zenker - Das Haus
http://www.openstreetmap.org/browse/way/93077512 | Bien-Zenker - Das Haus
http://www.openstreetmap.org/browse/way/141757732 | Bien-Zenker - Das Haus
http://www.openstreetmap.org/browse/way/270567491 | Bien-Zenker - Das Haus
http://www.openstreetmap.org/browse/way/208441149 | Bien-Zenker - Das Haus
http://www.openstreetmap.org/browse/way/391539818 | Living Haus by Bien-Zenker
http://www.openstreetmap.org/browse/way/391540292 | Bien-Zenker - Das Haus
http://www.openstreetmap.org/browse/way/314569057 | Bien-Zenker Musterhausausstellung
http://www.openstreetmap.org/browse/way/255006853 | Bien-Zenker
http://www.openstreetmap.org/browse/way/321329633 | Living Haus by Bien-Zenker
http://www.openstreetmap.org/browse/way/136793282 | Bien-Zenker
http://www.openstreetmap.org/browse/way/116107556 | Living Haus by Bien-Zenker
http://www.openstreetmap.org/browse/way/203843436 | Bien-Zenker - Das Haus
http://www.openstreetmap.org/browse/way/107700609 | Living Haus by Bien-Zenker
http://www.openstreetmap.org/browse/way/253073274 | Living Haus by Bien-Zenker
http://www.openstreetmap.org/browse/way/233129218 | Living Haus by Bien-Zenker
http://www.openstreetmap.org/browse/way/54725571 | Living Haus by Bien-Zenker
http://www.openstreetmap.org/browse/way/391525775 | Living Haus by Bien-Zenker
http://www.openstreetmap.org/browse/way/318208619 | Bien-Zenker

josm:


141757739,141757748,141757776,141757740,141757731,141757763,266998700,136793269,136793281,136793260,136793284,136793306,136793312,176697177,256315795,382252680,47982294,138222115,142509509,233129211,92016759,295038782,238262563,305256800,365667392,42460841,105346934,176697175,104957232,136793283,116108116,384387207,391535725,236323342,208443171,118044797,224172150,127271017,362805768,254814431,93077512,141757732,270567491,208441149,391539818,391540292,314569057,255006853,321329633,136793282,116107556,203843436,107700609,253073274,233129218,54725571,391525775,318208619

Gruss
walter

Die Antwort auf meine Mail an WinLocal mit dem Hinweis auf diesen Thread ist gekommen:

Möglich. Beim von mir revertierten CS weiss ich, dass da seit etwa 10 Jahren “im gesamten Ort” niemand wohnt.
Beim Sichten der CS aus diesem Thread hab ich auch eine “Siedlung” gefunden, wo jedes Haus hübsch nach Bauherr getaggt war (was ich von der Datenqualität nich für so sinnlos sehe wie dieses Beispiel…), wo ich auch davon ausgehe, dass da keiner wohnt.

Moin,

vielleicht könnte es reichen wenn man den “name” in eine “note” oder “description” umwandelt, dann sollten alle zufrieden sein.

LG,

-moenk

Nö, weil die Adressen auch total falsch sind.
Das Zeug ist Schrott und muss raus. Und auf ein paar Buildings können wir hier schon verzichten, auch weil die eh krumm und schief sind.

Gruss
walter

Hallo,

ich vermute, die werden die Position der Gebäude über die Adresse und die in Google oder sonst irgendeiner nicht zulässigen Quelle recherchiert haben. In mehreren Fällen hatte das Gebäude und/oder die umliegenden keine Adresse, konnte also nicht zur Identifizierung herangezogen werden.

Also müssen die komplett raus, wenn das so geklärt wurde.

viele Grüße

Dietmar