DE:All in one Garmin Map

Routingprobleme mit Nüvi200 in HH

Seit ein paar Monaten nutzte ich OSM mit der “DE:All in one Garmin Map” auf einem Nüvi 200.
Im Gegenzug mappe ich auch noch fehlende Straßen sofern sich das ergibt.

Die Navigation war mit der Europakarte vom 30.11.2009 fehlerfrei, soweit ich das beurteilen kann.

Mit dem Update auf die Karte vom 13.01.2010 sind mir massive Routingprobleme in Hamburg aufgefallen.
Die liegen vermutlich nicht an der OSM sodern an der generierten Garmin Karte, da das Routing in CloudMade fehlerfrei ist.

Vielleicht könntet ihr mal folgende Route mit eurem Garmin routen lassen und eine eventuelle Geräteabhängigkeit rauszufinden:

GPS Simulation
Koordinateneingabe
N 53°36’
E009°55’
Position setzten

  1. Ziel, westlich A7, Routing ok
    N 53°33’
    E009°53’

  2. Zeil, östlich A7, Routenberechnungsfehler!
    N 53°33’
    E009°56’

Bei der Karte vom 30.11.2009 tritt auch beim 2. Ziel kein Routenberechnungsfehler aus.

Wenn der rote Kasten das darstellt, was in der Europakarte ist:
Meine Wunsch waeren die Kanaren als extrafile.
Wenn ich hier das eu file runtelade, ist das netz doch einige Zeit zu…

tnx aus fuerteventura

guenter

Wenn der rote Kasten das darstellt, was in der Europakarte ist:
Meine Wunsch waeren die Kanaren als extrafile.
Wenn ich hier das eu file runtelade, ist das netz doch einige Zeit zu…

tnx aus fuerteventura

guenter

Hallo Largoss,

ich lese das gerade zufällig. Danke, die Positionen der Notfallrettungspunkte im Westharz sind allerdings schon seit längerer Zeit vollständig in OpenStreetMap integriert.

Viele Grüße
Ebbe73

Es scheint so, dass neuere AIOs Probleme mit dem Routing haben.

Das Routing auf einem etrex Vista HCx funktioniert bei mir mit neueren Versionen der AIO-Deutschland praktisch überhaupt nicht mehr. Die Berechnung bricht immer nach wenigen Prozent mit einem Routenberech.-Fehler ab.

Die letzte Karte mit bei mir funktionsfähigem Routing stammt vom 2009-12-30.

Die folgenden vier neueren Karten habe ich ausprobiert: 2010-01-19, 2010-01-20, 2010-01-23, 2010-01-27.
Bei allen bricht jede Berechnung mit einem Routenberech.-Fehler ab.

Was kann die Ursache dafür sein?

Danke, da bin ich ja nicht allein. Hab vorhin mal diese Karte von Computerteddy ausprobiert:

http://openstreetmap.teddynetz.de/latest/de_rout_gmapsupp.img.gz

Sieht nicht nur besser aus, sondern hat nach ersten Tests auch keine Routingfehler :slight_smile:

Ich habe inzwischen eine erste Route mit dem Fahrrad abgefahren. Folgendes ist mir aufgefallen:

  • Vor dem Abbiegen zoomt das Garmin Vista immer raus, sodass die Straßen kleiner werden. Das nervt etwas, weil es das Lesen erschwert. Kann man das abstellen?

  • Der Kompass scheint recht ungenau zu sein. Auch nach Kalibrierung steht die vor mir liegende Straße manchmal ca. 10 bis 15 Grad schräg gegen das Gerät. Ist sowas normal?

@Lückenfüller: Was meinst Du mit “sieht besser aus”? Ist die Darstellung von Strassen mit dem Kartenmaterial anders?

Hauptmenü → Einstellungen → Routing Einstellungen → Abbiegekommando → Aus

flux.

Danke, flux! Das wars. Kann man eigentlich die Vergrößerung dieser Abbildungshinweise irgendwo einstellen? An sich fand ich die Sache mit den Pfeilen ziemlich gut.

Was die Missweisung des eingebauten Magnetkompasses angeht: Auf einem Holztisch zeigt er in die gleiche Richtung wie mein mechanischer Kompass. Vielleicht liegt es am Metall des Fahrrades oder ähnlichem.

Die Zoomstufe der Abbiegehinweise scheint irgendwie nicht an bestimmte Regeln gebunden zu sein, zumindest erschließen sich mir keine, egal was ich probiert habe …

flux.

Ja, die Straßen (besonders Landes- und Kreisstraßen) und die Flächen werden anders dargestellt.

Routingprobleme der AOI im Hamburger Raum in Verbindung mit dem Nüvi 200 sind immer noch vorhanden.

Hat jemand Tipps für mich, wie man eine Karte ohne Routingprobleme selbst bastelt? Welche mkgmap Version taugt was?

mkgmap kannst du in der aktuellsten Version nehmen, ich habe keine Probleme damit.

Anleitungen zum Erstellen einer routingfähigen Karte aus OSM gibt es im Netz zur Genüge und sehr detailliert … u. a. auf der AIO-Seite von Christoph selber.

flux.

Hab es erstmal ohne Typfile getestet. Sieht noch nicht so gut aus und die Umlaute fehlen noch, aber es gibt keine Routingprobleme :slight_smile:

\splitter-r105>java -Xmx1500m -jar splitter.jar …/germany.osm
\mkgmap-r1563>java -Xmx1500m -jar mkgmap.jar --remove-short-arcs --route --gmapsupp ./tiles/*.osm.gz

Hier siehst du, wie Lambertus es macht … (Antwort #542)

flux.

Könnte sein, dass die Frage hier an der falschen Stelle steht:
Ist die öpnvkarte.de auch als downloadbare Version für den Garmin verfügbar, ggfs. wo?
Danke!
mihof

Meiner Meinung nach ist die AIO derzeit die beste OSM-Karte für die Garmins, vorallem aber auch die aktuellste.

Es sind mir aber ein paar Dinge aufgefallen:

  1. Zuvor wurde schon beschrieben, dass Friedhöfe nicht dargestellt werden. Seltsamerweise werden aber einige angezeigt, andere nicht!?

  2. In MapSource werden Polylinien 0x17 (Rennbahn) und 0x39 (Straßenbahn) nicht dargestellt, auf dem Gerät schon.
    Und es ist egal, wie man das Typ-File ändert, in MS geht es nicht. Bei Typ-Files anderer Karten werden diese Elemente nicht verwendet.

  3. Zumindest auf dem Oregon wird das Icon 0x2c 0x19 (Wasserturm) nicht dargestellt, auf MS aber schon.

Habe ich nur das Problem, oder ist das anderswo auch so?

Mike

zu 1) Werden vielleicht von anderen Flächen zB residential überdeckt ?

zu 2) Das ist richtig, MS kann nicht alle Lines darstellen, die das Gerät anzeigen kann, des weiteren sind nur
bestimmte Linientypen fürs Routing geeignet.

Chris

Nein, sie fehlen einfach. Aber wie gerade feststelle, fehlen alle Friedhofflächen. Meine das war früher anders.

Tja, dann könnte man doch für diese Linien andere Typen verwenden.

Noch was festgestellt: barrier = fence (0x33) wird in MS nicht angezeigt, auf den Geräten schon.

Also warum Mapsource hier manche Sachen nicht anzeigt, kann ich leider nicht sagen.
Ich habe in letzter Zeit verdammt viele Sachen umgebaut und neu gemacht. Schaut euch zum Beispiel mal den neuen Straßenlook an und gebt Meinung ab.

Es gibt jetzt auch für jede Teilkarte einen eigenen Mapsource-installer. Vielleicht nützt es dem ein oder anderen ja.

Die Sache mit den Friedhöfen lag an einem Schreibfehler meinerseits. Es heißt nicht cemetary sondern cemetery! :wink:
Danke für den Hinweis.

Die nächste Version ab morgen sollte alle Friedhöfe korrekt enthalten!

Grüße
Christoph

Das warum ist klar, weil es Elemente sind die MS nicht kennt. Darum einfach andere Nummern nehmen.

Es ist halt typisch Garmin, dass die Geräte was können was MapSource nicht kann und umgekehrt, Hausaufgaben halt nicht gemacht …

Das ist sicher eine gute Sache.

Prima!