Kleine Fragen 2016

http://outscout.org/

Suche nach “Campingplatz” u.a.: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=19984

Danke, geri-oc
das ging schnell. :slight_smile:

Apropos Straßennamen:
450 Euro für zwei Bindestriche: http://regionalwolfenbuettel.de/450-euro-fuer-zwei-bindestriche/

Ich warte noch auf das offizielle Ratsprotokoll, damit ich das hier auch umsetzen kann :wink:
https://www.openstreetmap.org/way/23345903

Gruß
Mecki

Ich weis ja nicht was die vorhaben, es gibt jedenfalls einfache Lösungen: :slight_smile:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/29281116/Robert-Schuman-Str_20140614.jpg

Plötzlich ich bei mir in Josm die obere Zeile mit den Befehlsicons komplett weg. was ist denn da schief gelaufen?
Kann noch nicht einmal saven.

nein, F11 für Fullscreen ist/war es nicht.

Und rechts fehlt auch alles :frowning:

Gruss
walter

josm-latest, ubuntu, unity

EDIT: Restart, da war rechts wieder alles ok aber noch keine Werkzeugleiste. Ansicht/ Häkchen bei Hauptwerkzeugleiste, alles wieder ok.

merkelbach.

Im Menü Ansicht die vorletzten beiden Zeilen schalten die Icons oben und links ein/aus. Icons oben = Hauptwerkzeugleiste, Icons links = Werkzeugleiste bearbeiten.

Die anderen “Fenster” (Ebenen, Merkmale, Auswahl, …) kann man zusammen mit der TAB-Taste ein/ausschalten.

Franz

Klaro - relativ einfach, wenn man was davon auf dem Schirm hat. Da war alles weg, ich hatte nur noch das grosse Edit-Fenster und die linke Leiste.

dennoch danke und gruss
walter

Wenn ich was zu melden hätte, würde ich das Geld direkt doppelt bei dem Trottel zurückholen, der das erste Schild erstellen lassen hat.

Eines Tages beim Schildermacher:

Chef ruft durch die Halle: Willi, mach mal 2 Schilder “Goetheweg”
Willi: “Göteweg?”
Chef: “Genau”

Gruss
walter

“Göte weg?” wäre da noch was schönes … sogar näher am Thema :slight_smile:

Ja, leider zahlt immer die Gemeinschaft, wenn Politiker Entscheidungen treffen:

Herr Bürgermeister Thomas Pink erläutert als Berichterstatter kurz die Vorlage und bittet um vorlagegemäße Beschlussfassung. Ohne weitere Aussprache wird gem. Beschlussvorlage 0300/2013 einstimmig nachstehender Beschluss gefasst: „Die im beigefügten Lageplan markierte Fläche im sogenannten Bibliotheksquartier wird in Würdigung der Verdienste des Ehrenbürgers der Stadt Wolfenbüttel, Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Paul Raabe in

                                                        „Prof. Paul Raabe-Platz“

benannt.

http://ris.wolfenbuettel.de/sessionnet/buergerinfo/getfile.php?id=60187&type=do

Habe mich damals schon gewundert, da sonst alle Straßen in WF Vorname-Nachname-Weg heißen…

Woanders, wo die klassischen und bewährten Rechtschreib- und Orthographie-regeln gelten ist das ja auch so. Aber heutzutage mit Youtube-Bildung wird man ja wohl auch mal Ausnahmen machen dürfen.

Die Quelle einer maxspeed-Angabe geben wir ja mit source:maxspeed=* an. Dabei ist mir eine Kleinigkeit unklar, Ihr könnt mir aber sicher auf die Sprünge helfen.

So wie ich unser Wiki verstehe, bezeichnet “source:maxspeed=DE:rural” die implizite Standard-Geschwindigkeit “außerorts” (auf Landstraßen usw.). Nun haben wir aber in Deutschland, wenn ich nicht völlig danebenliege, zumindest zwei implizite “außerorts”-Standard-Geschwindigkeiten: 80 km/h auf Straßen ohne Mittellinie o.Ä., 100 km/h auf Straßen mit Mittelline etc. (oder falle ich da durch die Führerscheinprüfung :(?). Kann ich trotzdem in beiden Fällen “source:maxspeed=DE:rural” verwenden, eben zusammen mit maxspeed=80 bzw. maxspeed=100, oder muss/kann ich da beim Tag source:maxspeed=* differenzieren?

Vielen Dank für Eure Meinung!

(Edit: Formulierung verbösert.)

Hast du mal eine Quelle dafür? Zu meinen Prüfungszeiten war außerorts 100 km/h oder soweit du sehen kannst (30m Sicht → 30km/h). Sonderfall 2 Spuren pro Richtung, dann 130 Richtgeschwindigkeit.

Nein, Quelle habe ich nicht ;), ich lasse mich gerne belehren, dass das anders ist, als ich Dussel annahm. Also danke!

Edit: Wikipedia bestätigt deine Aussage, scheint also so einfach zu sein. Hui, und schon stehe ich als der Depp da. :frowning: Hätte doch zuerst nachsehen sollen … naja, jetzt bin ich schon blamiert. :sunglasses:

Ich werde also mal nachsehen, ob ich irgendwo fälschlich maxspeed=80 statt =100 eingetragen habe. Dürfte kaum der Fall sein, da ich maxspeed=* selten eintrage und nur, wo die Lage klar ist, also bei Schildern. Ich prüfe das aber, keine Sorge.

(Edit: unnötige OT-Bemerkung durch OSM-bezogenen Hinweis ersetzt.)

Moin, es ist sogar noch komplizierter.
Für diejenigen die es selber nachlesen wollen : http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__3.html

unbeschränkt auf Fahrbahnen mit min. 2 Fahrspuren pro Richtung oder mit min. 1 Fahrspur pro Richtung und baulicher Trennung.
100 km/h für PKW und KFZ bis 3,5t.
80 km/h für PKW mit Anhänger, LKW bis 3,5t, KFZ bis 7,5t und Busse mit genügend Sitzplätzen.
60 km/h für KFZ mit Anhänger, KFZ über 7,5t und Busse mit stehenden Fahrgästen.
50km/h bei Nebel (unter 50m) oder mit Schneeketten.

Aber:
“Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann.”
Außer
“Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, dass dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muss jedoch so langsam gefahren werden, dass mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke gehalten werden kann.”

Was heißt das für OSM? (Ich hoffe ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster)
“maxspeed” ist sollte in DE sinnvollerweise für normale PKWs ohne Anhänger definiert sein.
Bei keiner Beschilderung und mit oneway=no und lanes=1, lanes=2 (z.b. 1+1) bzw lanes=3 (2+1) ist maxspeed=100 und source:maxspeed=DE:rural
Bei keiner Beschilderung und mit oneway=no und min. lanes=4 (min. 2+2) ist maxspeed=none und source:maxspeed=DE:rural (Kommt in der Praxis so gut wie nie vor, da dort immer Schilder stehen. Die StVO erlaubt aber so, dass auch 120km/h aufgestellt werden darf.)
Ohne Beschilderung und mit oneway=yes (da baulich getrennt und seperat erfasst) und min. lanes=1 ist maxspeed=none und source:maxspeed=DE:rural (Kommt in der Praxis auch so gut wie nie vor, da dort immer Schilder stehen.)

Es ist noch komplizierter. Aus dem Kopf ergänze ich mal:

für Fahrzeuge unter 2.8 t

sowie Busse mit sitzenden Personen und Gurten auf allen Sitzen, außerdem PKW mit dafür zugelassenen Anhängern.

außer auf ? Autobahnen ?

Eine Notfallpraxis (Wikipedia) ist hier wohl als amenity=hospital eingetragen worden. Ich denke mal, dass dies eher ungeschickt ist und eher mit amenity=doctors getaggt werden sollte. Des weiteren vielleicht mit emergency=yes? Oder muss man da sonst nichts ergänzen, außer vielleicht die von sonst üblichen Arztpraxen abweichende Sprech-/Öffnungszeiten (siehe auch Website der Gemeinde)?

Irgendwie bin ich mir wieder beim Thema Fuß-/Radwege nicht sicher.

Bei uns wurden an einem vormals benutzungspflichtigen Radweg alle Schilder entfernt. Das heißt, man darf nur zu Fuß entlang. Zumindest innerorts ist es so und da hab ich den Weg in den digitalen Abfalleimer geworfen. Aber wie sieht es außerorts aus? Ich bin da gerade etwas verwirrt und meine, da war was mit Radfahrern und außerorts, dass sie auf dem Gehweg fahren sollen, bin mir aber echt nicht sicher.

Geht um den Weg da: https://www.openstreetmap.org/way/391909776

Im Sinne der StVO kann der gar nicht benutzungspflichtig gewesen sein (straßenbegleitend). War halt die missbräuchliche Kennzeichnung mit ZE 240, welche mancherorts richtigerweise durch ZE 250 + 1022-10 oder ZE 260 ersetzt wurden. Für einen Querfeldeinweg kann es keine Benutzungspflicht geben.

BTW, bicycle/foot=yes ist default und damit überflüssig → https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Access-Restrictions#Germany

Noch was, landuse über eine Autobahn zu bügeln, solltest Du Dir abgewöhnen.

Habe es mal geändert. An manchen Stellen wäre natural=tree_row besser, IMO.