Pflege der deutschen PLZ-Daten in OSM

Und da haben wir den Widerspruch. Der Hof liegt in Heinsen…

Warum unterscheidet sich die orangne Linie (Admingrenze Polle) von der gestrichelten Linie, die gestrichelte scheint korrekt vom Hof zur Straßenanbindung 37647 Polle.

Die Admingrenze die ich mir vor 5 Tagen gezogen habe (siehe Bild weiter oben) entspricht auch der gestrichelten Linie - kann mir da jemand auf die Sprünge helfen :roll_eyes:

DANKE

Ich habe gestern aus Versehen, die admin-Grenze verschoben, als ich dort eine PLZ-Grenze zeichnete. (Ist wieder korrigiert)

Ändert aber nichts daran, dass der Hof nicht in Polle liegt.

Habe alle Fälle abgearbeitet und bin mal wieder auf Sonderbares gestoßen. Siehe z.B. hier:

http://www.openstreetmap.org/relation/1192777#map=14/49.9631/7.2435

Klasse gelöst! Danke Dir!

Zwecks Waltershausen warte ich noch auf Rückmeldung.

Schau mal bitte über die Relation von Enkirch - wenn ich die öffne ist die nicht geschlossen, da fehlt oben ein Polypfad.
** Erledigt: Supi :slight_smile: DANKE**

Fixed.

Dieses Grenzsegment fehlte auch in mehreren anderen Gemeinden, …

Franz

Danke! Komisch, dass JOSM mich nicht gewarnt hat. Dachte, ich hätte Enkrich mit geladen. Na ja, ich war wohl zu eilig.

Bezüglich PLZ Waltershausen habe ich heute von der Stadtverwaltung eine Rückmeldung bekommen:

“wie Sie bereits unserer Homepage richtig entnommen haben, hat sich die Postleitzahl für die von Ihnen genannten Orte(*) in **99880 Waltershausen Ortsteil … ** geändert.”

*Fischbach, Schmerbach, Schwarzhausen, Winterstein

Die DPAG führt OT Winterstein unter 99891…

Deshalb habe ich bei der Stadtverwaltung nachgefragt - DPAG ist hier (noch) nicht korrekt.

Wenn es so etwas gibt. Die DPAG bestimmt ja (leider), was korrekt ist. Die Stadt hat da vielleicht ein Vorschlagsrecht - mehr nicht.

Okay

Nie davon gehört - wieder was gelernt :wink:

Ich kann dazu keine Verordnung o.Ä. nennen, aber das ist meines Wissens so.

Die nächsten PLZ-Änderungen werden Anfang März bekanntgegeben.
Vielleicht verrät die Stadt ja, was sie meint, seit wann das gelte.

Dieser Handwerksbetrieb passt nicht zu den PLZ-Grenzen. Ich weiß aber nicht, ob hier die Adresse oder die PLZ-Grenze falsch liegt.

Die Post meint 60529, also wird die Grenze in OSM wohl falsch sein.

ich machet gleich

edit: done.

Moin,

Celle und Leipzig hat es erwischt:

Gruss
walter

Fixed. In Celle hatte ein iD-Nutzer ein Grenzsegment gelöscht, in Leipzig ging ein Stück Grenze auf den selben Knoten hin und zurück.

Franz

Celle ist wieder Schrott. Der gleiche Newbie wie gestern.
Angeschrieben hab ich ihn: Newbie, iD, 12 Edits, Kollateralschäden halt.

Ich werde das jetzt fixen, da dort mit doppelten Grenzen sowieso nicht alles sauber ist.

Gruss
walter

ps: ein Josm-Filter bringt da Übersichtlichkeit:

Edit: Done

Hallo Walter,

kann es sein, daß deine PLZ-Irrläufer-Auswertung Fools seit ein paar Tagen hängt?

fragt Sven