[proposals] *=swimming_pool und *=aquatics_centre

Hallo Zusammen,

durch Zufall bin ich auf folgende Proposal- Abstimmung gestoßen, die offensichtlich zusammenhängen.

Kann jemand Hintergründe zu den Proposals

  1. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Discourage_amenity%3Dswimming_pool

und

  1. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Aquatics_centre

sagen??

Sven

Da versucht jemand amenity=swimming_pool und leisure=swimming_pool zu vereinheitlichen (ca 1:11 laut taginfo), was ja durchaus sinnvoll ist.
Zudem sollen mehrere swimming_pools nicht mehr durch leisure=sports_centre sondern durch aquatics_centre gekennzeichnet werden, wenn diese sportlich genutzt werden. Hier sehe ich den Nutzen eher fraglich.

Mechanische Edits sind keine geplant.

Die Diskussion dazu wurde auf der Tagging-Liste von Matthijs Melissen (Math1985) angestoßen.

http://gis.19327.n5.nabble.com/Swimming-pools-td5862565.html

und hatte zwei RFC zur Folge

  1. Feature Proposal - RFC - Discourage amenity=swimming pool
    http://gis.19327.n5.nabble.com/Feature-Proposal-RFC-Discourage-amenity-swimming-pool-td5863220.html

  2. Feature Proposal - RFC - Aquatics centre
    http://gis.19327.n5.nabble.com/Feature-Proposal-RFC-Aquatics-centre-td5863217.html

Kurzfassung: amenity=swimming_pool soll durch das populärere leisure=swimming_pool ersetzt und nur noch für das Becken selber verwendet werden. leisure=aquatics_centre soll ergänzend zu water_park (Freizeitnutzung) für sportlich genutzte Anlagen neu eingeführt werden.

Gruß
geow

Zu 1: da sich leisure in den Daten durchgesetzt hat, bin ich dafür.

Zu 2: Was kommt als nächstes? leisure=basketball_centre, leisure=ski_centre, …

Die Abstimmung läuft noch bis zum 15.1.

Nee, leisure=wellness_centre. Sie auch hier.

Ganz neu: https://www.badewelt-euskirchen.de/

Das passt so in keiner bisherigen Kategorie.

P.S. Ach ski_centre… da gibt es doch welche…

Hier noch das Ergebnis: (1) wurde angenommen, (2) wurde abgelehnt.