Geodaten aus JOSM auslesen

Ich brauche für bestimmte Punkte die genaue Lage. Bevor ich da wieder andere Webseiten nutze, wäre es doch einfacher dies in JOSM zu tun. Leider ist mir noch nicht gelungen diese Daten zu kopieren. Man kann einen Punkt eingeben und bekommt mit “Auswahl” auch Geodaten, aber die kann ich nur abschreiben. Kennt jemand einen leichteren Weg?

Nö, viel zu umständlich.

mach http://openstreetmap.org/api/0.6/node/1 und speichere das Ergebnis ab. Ist zwar XML aber das kann man relativ leicht parsen.

Oder doch in Josm: Alle gewünschen Objekte selektieren (Rot machen), copy, neue leere Ebene anlegen, paste, als OSM-File abspeichern. Ist aber auch XML.

Gruss
walter

Noch einfacher (ohne XML): Knoten markieren, Strg-I (Im Menue: Ansicht - Erweiterte Informationen). Zeigt die Info einschließlich Koordinaten zu diesem (auch neu erstelltem Punkt).

Franz

Edit:Typo.

Geht noch einfacher:

In JOSM: Objekte markieren, Strg-Shift-C drücken, dann anderen Texteditor öffnen und dort mit strg-v einfügen.

Strg+Shift+C, mach ich auch so oder

in JOSM Punkt markieren, dann Shift+H ( Daten/URL öffnen) öffnet im Internetbrauser ein neues Fenster. voilà