VRR: Stadtlinienpläne nun auf OSM-Basis

Gute Neuigkeiten, mal wieder aus dem Bereich ÖPNV, wo OSM wirklich stark eingesetzt wird. Das Unternehmen “Baumgardt Consultants” stellt seit einiger Zeit die modernen Stadtlinienpläne (gedruckt & digital) für den großen Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) her. Die 2016er Pläne haben nun den Hinweis bekommen, dass OpenStreetMap als Datenbasis verwendet wurde.

Ich hatte noch keine Lust, die alten und die neue Stadtpläne zu vergleichen, aber das könnt ihr hier für Dortmund tun:

2015: http://www.bus-und-bahn.de/34153.cbin
2016: http://www.bus-und-bahn.de/35871.cbin

Man kann im 2016er Plan eindeutig sehen, dass es teilweise Probleme mit “bridge” gab … vorallem, wenn eine Straße über ein Gewässer führt.

Hier werdet ihr dann zunehmen die neuen Pläne finden: http://www.vrr.de/de/fahrten/busundbahn/staedte/
Mal gucken, wie viele “Unsinnseinträge” es bis in diese Werke geschafft haben