Kleine Fragen 2015

Ach ja, ich meinte ja amenity=townhall. “City hall” heißt es in Simcity, daher die Verwechslung.

Ich hätte eigentlich gedacht, man soll das nur bei der Amtsverwaltung verwenden und nicht bei den einzelnen amtsangehörigen Gemeinden ohne eigene Verwaltung (also nur mit Gemeindeversammlung und Bürgermeister), aber nun ja.

Im angelsächsischen kann man zwischen Town Hall (Administration/Verwaltung) und City Hall (Government/Regierung) semantisch durchaus unterscheiden. Im deutschsprachigen Raum gäbe das nur Sinn, wenn wir zwischen Verwaltung (Rathaus) und dem Ort, an dem Gemeindevertretung/Ratsversammlung … unterschieden wollten - was ich in der Praxis nicht für zwingend erachte.

Hallo,

Zwei Fragen gleich:

  1. dm-Drogeriemarkt ist der Name nur “dm” oder “dm-drogerie markt” (ist mir in achavi aufgefallen)

  2. Kann man das einen Massenedit nennen ? https://www.openstreetmap.org/changeset/35628287 (ist mir auch in achavi aufgefallen), da es nur eine Namensänderung ist?

Das ist definitiv ein mechanischer Edit, der zu revertieren wäre.

Und der dm heißt nur dm, genauso wie der Netto nicht “Netto Marken-Discount” und der H&M nicht “Hennes & Mauritz” heißt.

Ich habe CS #35628389 - #35614963 von dem User reverted und ihn informiert.

Gibt’s bei euch im Raum Hanau keine Netto-Filialen (der rot-gelbe)? Da steht außen dran “Netto Marken-Disocunt”. In Ostdeutschland gibt es nämlich noch einen schwarz-gelben Netto (teilweise direkt neben dem rot-gelben). Wegen der OTG-Regel tagge ich dann überall, wo ich den rot-gelben sehe “Netto Marken-Discount”.

Moin,

ich war gestern auf dem Weihnachtsmarkt und hab da ein Schild gesehen, was ich leider nicht gescheit mit dem Smartphone fotografieren konnte, deshalb hier ein Bild von Commons wo es mit drauf ist: Es handelt sich um folgenden Weg.
Bin zwar letzter Bearbeiter, hatte aber nur die Geometrie zurechtgeschubst. Jetzt zur kleinen Frage: wie taggen?

Gruß Thomas

Das kann mit Conditional restrictions getaggt werden. Auf der Seite ist ein ähnliches Beispiel angegeben. Die richtige Variante kannst du dir bestimmt selbst erarbeiten oder jemand wird sie vielleicht gleich nennen.

Ergänzend:

sw/ge: www.netto.de
rt/ge: www.netto-online.de

–ks

highway=path
foot=designated
bicycle=designated
segregated=no
traffic_sign=DE:240
maxspeed=10
vehicle:conditional=yes @ (Mo-Fr 06:00-18:00;Sa 06:00-13:00)
access:conditional=destination @ (Mo-Fr 06:00-18:00;Sa 06:00-13:00)

Das traffic_sign könnte man auch noch weiter ausgestalten, z.B.
traffic_sign=DE:240,1020-30[Anlieger frei Mo-Fr 6-18 h Sa 6-13 h],[Sondergenehmigung frei]

Edit: das muss natürlich destination sein, nicht yes. Außerdem dürfen die Anlieger zu den angegebenen Zeiten auch mit einem Pferd dort rein.
Danke MKnight und mueschel.

Bitte nicht.
soweit ich das Schema richtig verstehe müsste das


highway=footway
[...]
motor_vehicle:conditional=destination @ (Mo-Fr 06:00-18:00; Sa 06:00-13:00)

sein.

Edit: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:access#Access_time_and_other_conditional_restrictions 2. Beispiel.

Sowohl “vehicle” als auch “motor_vehicle” ist hier falsch, schließlich gibt es außer Fußgängern, Radfahreren und Fahrzeugen noch andere Verkehrsmittel, die im “Anlieger frei” eingeschlossen sind. Es wäre also

access=no
access:conditional=destination @ (Mo-Fr 06:00-18:00; Sa 06:00-13:00)
bicycle=designated
foot=designated

Was der richtige Wert für “highway” ist, weiß ich aber auch nicht. Ein “path” ist es nicht, sonst würde kein Auto durchpassen, eventuell ein “cycleway”, “pedestrian” oder ganz trivial ein “residential”. Ohne ein Bild der gesamten Straße gesehen zu haben, tendiere ich zu “pedestrian”.

Wobei man über “highway=path” auch nochmal zumindest nachdenken sollte. Das ist zwar auf dem Bild in direkt zu erkennen, aber vermutlich ist das von der Gestaltung her früher mal eine ganz normale Straße gewesen. Insofern würde ich hier für “highway=residential” plädieren. Den Rest erledigt das “access=no”.

In dem Zusammenhang bitte ich auch um Kommentare auf der Radverkehrsanlagen kartieren Diskussionsseite

Hab jetzt die Variante von mueschel genommen, allerdings ohne access=no. Das wird schon über pedestrian abgefangen. Danke an alle Beitrager.

Pedestrian halte ich für falsch. Das impliziert meiner Meinung nach, dass Fußgänger immer Vorrang haben, das heißt andere Verkehrsteilnehmer ggf. warten müssen, und dass nur Schrittgeschwindigkeit gefahren werden darf. Hier sind aber Fußgänger und Radfahrer gleichberechtigt, bei den Anliegern und Sondernutzern bin ich mir unsicher. Außerdem gilt durchgeghend 10km/h, was mehr als Schrittgeschwindigkeit ist. Ich würde da, ohne die Gegebenheiten vor Ort näher zu kennen, für Residential plädieren.

Hi, spinnt das Forum gerade?

ich sehe in der Liste den Beitrag von holgerd 14:02 zum poichecker, bekomme den aber nicht, wenn ich drauf klicke.

Gruss
walter

@holger: eventuell postest du den einfach noch ein 2. mal?

sowas hatte ich auch schon gelegentlich… im RSS war ein Betrag angezeigt, im Forum erschien er erst Stunden später… Beitrag von holgerd kommt bei mir auch nicht.

Sven

hab gerade in dem Poichecker-Thread was geschrieben und schon war Holgers Beitrag da.

Hat das Forum Alzheimer im Angangsstadium oder ist das allgemeine Vergesslichkeit??? :smiley:

Könnte ein Bug beim Seitenwechsel sein. Holgers Beitrag wäre der erste einer neuen Seite geworden - und ist es inzwischen auch. Eventuell war da ein interner Counter “leicht daneben”?

Gruss
walter