Datenbank, ich klau dich...

Ja, die Karte hat einen Copyrightvermerkt, die Website aber nicht. Wenn du eine Google Karte auf eine Website einbettest, steht deine Website ebenfalls nicht unter Google Lizenz. Da hat jemand die OSM-Datenbank weiterverarbeitet und aufbereitet und schreibt (C) Neue Straßen, ohne auch nur einen Hinweis, dass es sich um unsere Daten unter ODbL handelt.

Nicht nur diese, hier ebenfalls aus Meerbusch: http://wo-gibts.org/eintrag/Weg_parallel_zur_Autobahn_A44

Diese Website schreibt übrigens im Impressum:

Hallo hfst,

TobWen stört sich an dem Versuch, im Impressum die Rechte für sich zu beanspruchen. http://www.neue-strassen.de/impressum/

Außerdem fehlt auf den Seiten, auf denen die Straßen aufgelistet sind, die Quellenangabe (oder wenigstens zentral im Impressum). Wer nur diese Listen sieht, bekommt den Eindruck, dass der Betreiber der Seite, sie selbst zusammengetragen hat. Das soll mit der von der ODbL geforderten Quellenangabe vermieden werden.

Viele Grüße

Michael

Scheint halbautomatisch jeden Mist auszuwerten
http://www.neue-strassen.de/rheinland-pfalz/trier/laufrunde-moselstadion/

Definitiv: http://www.neue-strassen.de/nordrhein-westfalen/dortmund/zugaenge-zu-den-haeusern-37-41/

Hab grad folgendes hingeschrieben:


Hallo,

der auf Ihren Seiten angebotene Dienst des „Straßen-Findens“ greift offenbar vollständig, zumindest aber teilweise, auf die OpenStreetMap-Datenbank zurück. Dagegen ist zunächst nichts einzuwenden. Alle Geodaten von OpenStreetMap sind frei verwendbar, sie sind allerdings nicht vogelfrei, sondern unterliegen der ODbL (Open Database Licence). Und die ODbL verlangt bei jeder Weiternutzung zwingend einen Hinweis auf die Datenquelle sowie auf die verwendete Lizenz. Eine Kurzfassung der ODbL finden sie unter http://opendatacommons.org/licenses/odbl/summary/ .

Im Kartenausschnitt Ihrer Seite ist zwar eine entsprechende Attributierung vorhanden, nicht aber auf dem Rest der Ausgabe, der ebenfalls auf OpenStreetMap-Daten basiert, z.B. Straßen-Listen oder Koordinaten.

In Ihrem Impressum stellen Sie sämtliche Inhalte Ihrer Website unter deutsches Copyright. Das ist bezüglich der Geodaten nicht zulässig, da sie die unter ODbL stehenden Daten unter einer kompatiblen Lizenz weiterverbreiten müssen, also KEIN Copyright darauf beanspruchen können. Das Copyright kann sich nur auf die von der Website bereitgestellte Benutzeroberfläche beziehen, aber keinesfalls auf die ausgegebenen oder zu Berechnungen herangezogenen Geodaten. Darauf sollten sie in Ihrem Impressum ausdrücklich hinweisen. Weiterhin sollten Sie das Impressum nicht dahingehend formulieren, dass es nahelegt, sämtliche Daten seien Ihr Eigentum.

Verstehen Sie dieses als netten Hinweis. Ich bin kein Abmahnanwalt, sondern einer der Leute, die die Daten, auf die Ihre Website zugreift, in ihrer Freizeit sammeln, strukturieren, aufbereiten und zur Verfügung stellen, ohne einen Cent dafür zu bekommen. Ich denke, eine angemessene Würdigung unserer Arbeit in Form der Nennung Ihrer Datenquelle ist wirklich nicht zuviel verlangt.

–VG

Da steht:

Das heißt ja, dass erstens OSM nicht als “großer Kartendienst” eingeschätzt wird und zweitens der Seitebetreiber seine Listen mit Google, Garmin und TomTom (das sind 3 große Kartendienste, die mir einfallen) abgeglichen wurden.

Und ist ein solcher systematischer Abgleich nicht auch schon wieder, streng genommen, illegal? :wink:

Nachdem ich mir diesen Webdienst nochmal näher angesehen habe (sehr unterhaltsam, weil wirklich jeder Mist aufgeführt wird), frage ich mich, ob wir ihn nicht einfach als Mistgabel :wink: benutzen sollten: diese übersichtliche Auflistung neuer name-Tags kann man relativ rasch überfliegen, um unsinnige und tippfehler-verdächtige name-Tags in unseren Daten zu finden. Auf diese Weise hätte der Dienst auch für uns einen gewissen Wert. (Das ändert natürlich nichts daran, dass das Impressum korrigiert werden muss.)

Aber entweder erklärt man uns von dort, was eine Stra&szlige ist, oder wir spendieren (neben den Geodaten) auch noch eine Großfamiliensparschuljahrespackung Semikola.

–ks

Und gibt die Koordinaten auf 7 Stellen nach dem Komma aus. Das sind nicht Koordinaten einer Straße, sondern eines Kieselsteins. In Breite entspricht die 7. Stelle nach dem Komma etwa einem Zentimeter :slight_smile:

–ks

Hielt ich erst für einen Teppfihler. Aber die Westtangenten leben im Westen, die Osttangenten im Osten.

http://www.neue-strassen.de/baden-wuerttemberg/pforzheim/westtangente-ast/

–ks

Also ich kannte bisher nur Ostgoten und Westgoten und weiß auch ungefähr, wo die lebten. Ein Volk der Tangenten ist mir nicht geläufig :confused: :smiley:

Ach ja, und dann wäre da noch das Paradoxon der Ostwestfalen, die im Osten vom Westen leben (oder so).

http://www.neue-strassen.de/baden-wuerttemberg/heidelberg/alter-staubfreier-weg/
Da bekommt die eingeblendete Werbung “geschickt gereinigt” plötzlich eine interessante Bedeutung.

edit:
http://www.neue-strassen.de/baden-wuerttemberg/stuttgart/klabusterbeerentrail-pt-1/
der Hammer :smiley: das kann doch nicht wahr sein, oder?

Also da wir ja schon beim Rumalbern sind:

Ich hätte noch die Nord-Polen und die Süd-Polen - ratet mal, wo die leben :wink: Selbst Marek musste letztes Jahr drüber lachen.

Gruss
walter

http://www.neue-strassen.de/bayern/munchen/sppaziergang/

Interessanter Straßenamen.

Hmm, die scheint aber in OSM nicht (mehr) drin zu sein.

Erfolg. Der Betreiber schrieb mir heute, er habe einen entsprechenden Hinweis auf sämtlichen Seiten sowie im Impressum eingefügt.

Ich meldete zurück, daß bei http://www.openstretmap.org/copyright nur noch ein e fehlt :slight_smile:

–ks

Achtung, der neue Text von ihm verstößt möglicherweise gegen die ODbL:

Wenn er Straßennamen aus einer fremden Quelle mit unseren gemischt hat, muss er uns diese bereitstellen, da sie aus der gleichen Klasse kommen. Dazu gibt es auch eine Guideline mit folgendem Beispiel: Zeigt man auf einer Karte Restaurants an, von deinen ein Teil aus OSM stammt, ein anderer Teil nicht, dann interagieren beide Datensätze - die Daten müssen freigegeben werden. Werden NUR unsere oder NUR die fremden Datensätze in dieser Feature-Klasse dargestellt, ist es kein Problem. Das Mischen einer Klasse geht aber nicht.

Könntest du ihm das direkt mitteilen? Da scheinst du fitter zu sein als ich.

–ks