[Brandenburg] Kundentag des LGB 2016

Hallo,

beim Kundentag des LGB war ein interessantes Thema dabei: der Geomaerker… Da stand bestimmt OSM-Notes Pate… Nutzer bemerkt einen Fehler, setzt Marker mit Beschreibung und LGB korrigiert und gibt Feedback…

Hier der Vortrag: http://www.geobasis-bb.de/GeoPortal1/pdf/2015-11-20_GEOMAERKER.pdf
Die Beta-Phase ist für Frühjahr 2016 geplant…

Gibt es sowas in anderen Bundesländern bei den Vermessungsverwaltungen auch?

Sven

Eine der vielen gut versteckten Funktionen des Bayernatlas ist auch eine Feedback-Funktion: Rechts ganz oben “Feedback zur Karte”, dann bekommt man ein Menü zum Malen von Punkten, Flächen und Strichen und kann dazu sowas wie Notes erstellen. Man kann Freitext eingeben, eine Kategorisierung nach “Verkehr”, “Siedlung”, “Gewässer” und eine optionale Mailadresse für Rückfragen.

Keine Ahnung, ob das von den Nutzern gefunden und benutzt wird. Auch keine Ahnung, ob das für das Amt hilfreich ist und ob die die Hinweise dort bearbeitet werden.

Grüße, Max

in niedersachsen gibts sowas nicht landesweit und keiner kommune wurde mal sowas vorgeschlagen. langsam hasse ich die niedersächsische vermessungsverwaltung für deren unfähigkeit und inkompetenz, grade mit nrw vor der nase die das abzeichnen von der ALK ermöglichen

In Baden-Württemberg gibt es bei BW Map mobile die Möglichkeit, mittels eMail eine Fehlermeldung zu senden. Edit: Diese Funktionalität ist ebenfalls gut versteckt.

Bereits Ende Januar 2012 hatte die OSM-Community mit MAPS4DEbugs den Landesvermessungsämtern so eine Feedback-Möglichkeit geschenkt. Die spätere Überlegung war, mittels WebAtlasDE eine bundesweite Abdeckung zu erreichen. Leider hat mindestens ein Bundesland sein Veto eingelegt, so dass das BKG keine bundesweite amtliche Hintergrundkarte für diesen Zweck zur Verfügung stellen durfte.