Schwieriges Revert, Korrektur

Ich hätte mal gern ein Problem:
https://www.openstreetmap.org/changeset/35146208#map=16/50.3693/11.1358 (Achavi: http://nrenner.github.io/achavi/?changeset=35146208 )
Hier wurden

  • Straßen gelöscht und neu gemalt (zusätzlich Busrouten eingefügt)
  • Straßen gelöscht
  • Straßen neben/über andere Straßen gemalt

Ähnlich hier: https://www.openstreetmap.org/changeset/35134897

Beispiele:

Ähnliches passierte im CS: https://www.openstreetmap.org/changeset/35134897

Ich hab mir die anderen nicht angeschaut, bin nur über die beiden gestolpert.

Nun zum Problem: Ich hab beim ersten Fehler, den ich (zufällig via Keepright) gefunden habe (Straße überlappt) versucht, die neuen Daten an die alten Wege zu kleben und den neuen Weg zu löschen.
Dabei bin ich in diverse Komplexitäten gelaufen und habe das aufgegeben.

Ein Revert wirft mir 11 Konflikte die ich schwer auflösen kann, da die wahrscheinlich mit anderen Fehlern zusammenlaufen.

Kurz, ich bin überfordert, mag sich das mal wer anschauen? Vlt. auch die anderen CS?

Meinungen?

Jo, das ist schon heftig, aber:

  • du hast gerade erst vor einer Stunde den/die Mapper per cs-comment angesprochen
  • die Sachen sind ca 2 Wochen alt
  • die haben danach noch viel geändert

all das zusammen ist wirklich nicht toll.

Reverten bringt hier wohl nichts, bringe die Leute dazu, ihren Kram in Ordnung zu bringen. Und auf jeden Fall, dass die so nicht weiter machen.

Übrigens sieht mir das nach einer halb-kommerziellen Aktion aus, wo irgend eine lokale Gesellschaft “ihre” Daten einpflegt. Eventuell sogar mit “Paid-Mappern”?

Gruss
walter

Aber bitte höflich, so das sie bei OSM bleiben wollen, wenn sie sich an die Regeln halten.

Beim letzten CS von vor 6 Tagen https://www.openstreetmap.org/changeset/35445803 sehe ich hauptsächlich Änderungen der Form name=Markt in name=, Markt. Beispielsweise hier: http://osmlab.github.io/osm-deep-history/#/node/1567456339 .

Der CS sieht mir zumindest OK aus. Die anderen habe ich nicht geprüft.

Kann also sein, dass da zwischenzeitlich ein Lerneffekt bzgl. OSM eingetreten ist.

Dann sollte man auf jeden Fall nachfragen, um welche Firma es sich handelt und ob mehrere Leute den Account benutzen (das ist nämlich nicht erwünscht).

Wenn ich kommerzielles Mapping entdecke (habe gestern auch einen Fall in Dresden Hbf entdeckt – Wolle DD hat mich da unabsichtlich darauf hingewiesen), stelle ich auch immer meinen Fragenkatalog. Bisher waren alle kooperativ.

Die regionale Busgesellschaft im Raum Bad Belzig hat auch vor einigen Monaten ihre Buslinien gemappt. Das scheint gerade irgendwie in Mode zu sein bei den Busfirmen. (siehe dazu auch das Interesse aus Pforzheim) Es sollte uns recht sein und stolz machen, dass wir mittlerweile so wichtig geworden sind, dass uns die Busfirmen zur Hand gehen wollen (so wie sie Google für 'n Appel und 'n Ei ihre Fahrplandaten “verkaufen”).

Viele Grüße

Michael