Pflege der deutschen PLZ-Daten in OSM

Hallo Walter,

kann es sein, daß aus Fools der JOSM-Aufruf zur Zeit nicht funktionopelt? Bei anderen Seiten klappt es… ist da was faul?

fragt zaghaft…

Sven

Hier ist alles ok mit den Links der Fools zu JOSM.

Franz

Nun man nicht so vorsichtig. Ich habe noch niemanden, der fragte, erschlagen - verprügeln reichte bisher immer :wink:

Es könnte sein, dass dein Josm im Moment Probleme mit HTTPS hat. Bei mir klappt das oft, aber nicht immer.
Ich schmeisse das HTTPS mal raus und dann sehen wir weiter.

Gruss
walter

Apropos: hier dürfte die PLZ-Grenze nicht stimmen. Leider kenne ich die Adresse der Total-Tankstelle nicht, sonst könnte ich sagen, zu welcher PLZ die gehört.

Mit Josm ist das merkwürdig: https mit port 8112 klappte bei mir aber http mit port 8111 auf einmal nicht. Kann aber auch ein lokales Problem bei mir sein, da ich viel mit lokalen Ports mache.

Bitte 1x reloaden, dann nimmt er http/8111 - und das hat bei euch gefälligst zu funktioniern.

Gruss
walter

Hallo Walter.

bei Deiner Postcode-Map 3.4 kommt man nach Klick auf einen bunten Punkt mit dem markierten Gebäude/Node nicht zu JOSM weil hier noch http/8111 aufgerufen wird - das verweigert Firefox aber wegen Mixed Contents von dieser https-Seite aus. Bitte den Aufruf von JOSM auf https/8112 umstellen.

Edit: Gleiches tritt jetzt bei der Fools-Liste auf - der Link zu JOSM geht nicht mehr, weil von einer https-Seite der Link zu http/8111 von Firefox nicht gemacht wird. Besser auf https/8112 lassen. (Ich kann jetzt nur über “Link-Adresse kopieren” im Browser und “Objekt herunterladen” in JOSM die Objekte vom Link in JOSM darstellen).

Franz

Moin,

sieht ganz danach aus.

An dem Spruch meiner damaligen Lehrer:
“Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht”
ist schon was dran …
Edit: Und seit Einführung des WWW und der Suchmaschinen muss man nicht mal mehr das …

Das Erfolgsergebnis gönne ich Dir als Regionalem - und pfusche deshalb nicht dazwischen.

Gruß
Georg

Habe das eine Grundstück dem anderen PLZ-Gebiet zugeschlagen. Es sieht ja nicht so aus, dass die Tankstelle auch zum Kinzigheimer Weg gehören würde.

Danke, an den FF hatte ich - noch - nicht gedacht. Jo, dann stelle ich bei beiden auf HTTPS/8112 um.

Gruss
walter

Done: Bitte Reload machen, da ich dafür nicht den Aufwand einer neuen Release treiben will.

Nachtrag: Werde wohl alle meine “Kinder” checken müssen. Da geht es momentan drunter und drüber ;(

siehe http://www.total.de/highlights/tankstellenfinder.html
63457 HANAU RODGAUSTRASSE 6

PLZ-Grenzen in Berlin wurden mit Kommentar “sichtbare Grenzen entfernt” beschädigt. Habe es eben korrigiert.

danke,

und mit dem Mapper (ein Newbie) “gesprochen”?

Er hat sich bestimmt was dabei gedacht und da sollte man nachhaken. Einen CS-Comment sehe ich zumindest nicht: http://www.openstreetmap.org/changeset/35663151

Gruss
walter

Hab mal im Changeset nachgefragt.

Bin gerade dabei, die PLZ-Daten zu aktualisieren. Also besser diese Woche keine Fools-Korrekturen u.ä.
Melde mich dann mit einer Zusammenfassung. Ganz wegfallen oder hinzukommen tut diesmal keine Zustell-PLZ.

Soll ich die Auswertung abstellen? Ist nur ein Cronjob.

gruss
walter

Ja, ist wohl besser. Danke!

done

sag mir nur rechtzeitig Bescheid, wenn er wieder loslegen soll. Läuft normalerweise um 5:00 Uhr früh.

So, mit den größeren Änderungen bin ich durch. Die Post hat tatsächlich 2-3 unsinnige Gebietszuteilungen korrigiert.
Die größten Änderungen gab es im PLZ-Bereich 01816/01819/01825 (Harmonisierung mit Gemeindegrenzen).
In dem Zuge habe ich auch noch einige grob falsche Admin-Grenzverläufe gefunden und, soweit es ging, verbessert.

Jetzt schaue ich mir noch die Straßendaten an.

Jetzt bin ich auch mit den Straßendaten durch (schaue da nur nach PLZ-Änderungen). Änderungen sind minimal.

Eine Überprüfung mit den “Fools” ist wohl erst wieder sinnvoll, wenn die DPAG die Änderungen auch auf dem plzserver aktualisiert hat. Sonst werden da nur meine Änderungen falsch mit dieser Quelle korrigiert. Könnte noch einige Tage dauern, bis die soweit sind.

Wobei ich mich eh frage, ab wann die DPAG ihre Änderungen als gültig ansieht. Mit Bekanntgabe oder ab dem neuen Quartal. Im Dezember 2014 gab es bei mir nämlich schon PLZ-Änderungen die laut meiner DPAG-Info-Hauspost erst ab dem 1.1.2015 gelten sollten…

Hi jan,

ich fasse deine Infos mal so auf, dass die Irrläuferauswertung wieder laufen kann. Hab sie für heute früh 5:00 aktiviert.

Gruss
walter